// KODIERUNG DEFINIEREN Open Hearts

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Open Hearts

(Dänemark 2002)

Originaltitel: Elsker dig for evigt
Alternativtitel:
Regie:
Susanne Bier
Darsteller/Sprecher: Mads Mikkelsen, Sonja Richter, Nikolaj Lie Kaas, Paprika Stehen, Stine Bjerregaard, Birthe Deumann,
Genre: - Drama


Marie und ihre Tochter Stine haben im Auto einen Streit, wodurch Marie einen Unfall baut und fährt Joachim an. Dieser hat gerade seiner glücklichen Cecilie einen Heiratsantrag gemacht. Die Ärzte kämpfen um ihn und während dies geschieht, setzt sich Arzt Niels zu ihr, um sie zu trösten. Pikanterweise ist er der Mann von Marie. Dann stellt sich heraus, dass Joachim vom Hals an abwärts querschnittsgelähmt sein wird. Marie steht zu ihm, doch Joachim ekelt sie weg, weil er sich nicht bemitleiden lassen will und er glaubt, sie würde ihn nun nicht mehr wirklich lieben. Marie lässt sich von Niels trösten und nach und nach kommen sich die zwei näher, bis sie eine Affäre beginnen…

Dies führt natürlich zu verworrensten Verwicklungen und Konflikten. Bei dänischen „OPEN HEARTS“ von Susanne Bier handelt es sich um einen weiteren Dogma-Film, was heißt, dass es keine künstliche Beleuchtung gibt, keine Spezialeffekte, keine künstlichen Geräusche und mehr. Warum allerdings Dogma automatisch auch “verwackeltes Bild” bedeuten muss, ist mir nicht ganz klar, aber man gewöhnt sich dran. Fakt jedenfalls ist, dass „OPEH HEARTS“, der in Dänemark ein Riesen-Kinoerfolg war, eine extrem authentische Liebesgeschichte erzählt. Alle Schauspieler sind grandios und natürlich, man kann die Beweggründe eines jeden einzelnen verstehen, denn alles sind ganz normale Leute wie Du und ich und es gibt keine Bösen, die man hassen müsste und keine Exzentriker, die unglaubwürdig handeln. Auch auf Klischee-Reaktionen wird verzichtet. In jedem Film zum Beispiel, in dem die Ehefrau herausbekommt, dass ihr Mann sie betrügt, gibt es die typische Reaktion, dass die Frau böse wird und ihn rausschmeißt. Hier allerdings bricht die Frau heulend zusammen und versucht auf fast entwürdigende Weise ihrem Mann beim Weggehen zu hindern, weil ihr klar ist, dass soeben die ganzen Träume ihrer Zukunft geplatzt sind und sie sich an die Scherben klammert. Respekt hier an Paprika Stehen für diese darstellerische Leistung. Aber auch alle anderen Schauspieler inklusive der Kinder sind verdienen höchstes Lob. Ihr seht, ich bin begeistert. Jeder, der auf Geschichten steht, die das Leben schreibt, wird sicherlich meiner Meinung sein. (Haiko Herden)



Alles von Susanne Bier in dieser Datenbank:

- Bird Box (USA 2018)
- Open Hearts (Dänemark 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE