// KODIERUNG DEFINIEREN Perdita Durango

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Perdita Durango

(Spanien / Mexiko 1997)

Originaltitel: Perdita Durango
Alternativtitel:
Regie:
Alex de la Iglesia
Darsteller/Sprecher: Rosie Perez, Javier Bardem, Aimee Graham, Harley Cross, James Gandolfini,
Genre: - Action/Abenteuer


Perdita Durango ist eine gefährliche und durchgeknallte Mexikanerin, die ihre kriminellen Jobs an der mexikanischen Grenze abzieht. Eines Tages gerät sie an den noch gefährlicheren, noch durchgeknallteren Romeo Dolorosa, der ebenfalls kriminelle Dinge tut und mit einer blutigen Voodoo-Menschenopfer-Show durch das Land zieht. Nach wildem Sex merken die zwei, dass das Schicksal sie zusammengefügt hat und sie einige Gemeinsamkeiten haben, unter anderem foltern und quälen sie gern unschuldige Opfer. Dann bekommen sie durch einen Freund von der dortigen Mafia einen Auftrag, sie sollen eine Truckladung eisgekühlter Embryos für die Kosmetikindustrie nach Las Vegas überführen...

Hierbei läuft natürlich irgendwann alles aus dem Ruder, was an den Extrem-Charakteren der Protagonisten liegt. Überhaupt ist der ganze Film sehr extrem, nicht nur in der Zeichnung der Figuren, sondern auch in der drastischen Zurschau-Stellung von Gewalt, die oftmals nur so ganz nebenbei abläuft (z.B. platzt eine Leiche auseinander, als der Truck über sie hinwegrollt). Perdita und Romeo haben keinerlei Skrupel, Gewalt in jeder Form anzuwenden, was der deutschen Zensur natürlich nicht gefallen hat und so wurde der Film, der im Original 138 Minuten läuft, auf 126 Minuten runtergekürzt. Perdita Durango ist im übrigen eine Figur aus dem Barry Gifford-Roman „59ˆ And Raising: The Story Of Perdita Durango“ und hatte schon im David Lynch-Klassiker „WILD AT HEART“ eine kleine Rolle. Alles in allem ein sehr blutiger, harter, wahnsinniger und manchmal auch beängstigender Film, der teilweise ein wenig an die „NATURAL BORN KILLERS“ erinnert. (Haiko Herden)

Perdita Durango trifft an der Grenze zwischen Mexiko und den USA den Gauner Romeo, der nebenbei noch als Wahrsager arbeitet und dabei an Voodoo-Zauber erinnernde Praktiken benutzt. Beide verbindet schnell eine Art Hassliebe und sie nehmen den Auftrag an, menschliche Föten in einem Laster in die USA zu schmuggeln. Nebenbei entführen sie noch ein unbedarftes Teenager-Pärchen, die von nun an ständig in Todesangst leben müssen, denn Perdita und Romeo haben keine Probleme damit, spontan ein paar Menschen zu töten. Nach und nach schafft das Paar sich immer mehr Feinde, so dass schließlich das FBI, die Mafia und der Vater des entführten Mädchens hinter ihnen her sind.

„PERDITA DURANGO" ist ein knallharter Road-Movie, der problemlos mit Werken von Tarantino oder Rodriguez mithalten kann. Das perverse daran ist, dass die „Helden“ und Identifikationsfiguren des Films die Bösen sind, so dass sich der Zuschauer in einem Dilemma befindet. Perdita (ganial : Rosie Perez) und Romeo sind absolut gnadenlos und morden sich auf ihren Weg nach Las Vegas durch Städte und Dörfer. Diese deutsche Fassung ist gegenüber der Originalversion um einiges gekürzt, ist aber noch brutal genug, um auch so zu schocken. Der gelegentliche Humor ist absolut schwarz und zynisch, zum Beispiel als der Vater des entführten Mädchens, diese zufällig auf der anderen Strassenseite entdeckt, zu ihr laufen will und von einem Auto überfahren wird. „PERDITA DURANGO“ ist eine actionreiche Gewaltorgie, die ihresgleichen sucht, ich bin begeistert! (A.P.)



Alles von Alex de la Iglesia in dieser Datenbank:

- Witching & Bitching (Frankreich, Spanien 2013)
- The Baby´s Room (Spanien 2006)
- Perdita Durango (Spanien / Mexiko 1997)
- El Dia De La Bestie (Spanien 1995)
- Aktion Mutante (Spanien 1993)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE