// KODIERUNG DEFINIEREN Phantom der Oper

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Phantom der Oper

(USA 1943)

Originaltitel: Phantom Of The Opera
Alternativtitel:
Regie:
Arthur Lubin
Darsteller/Sprecher: Claude Rains, Nelson Eddy, Susanna Foster, Fritz leiber, Edgar Barrier, Leo Carrillo, Jane Farra,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der zurückhaltende Musiker Claudin hat bislang an der Pariser Oper als Musiker gearbeitet, doch gerade ist er gefeuert worden, weil er langsam Gicht in den Fingern bekommt. Seine einzige Hoffnung ist nun, sein selbst komponiertes Werk, welches auf einem rumänischen Volkslied basiert, irgendwo aufführen zu lassen. Er versucht es natürlich erst an der Pariser Oper und übergibt sein einziges Notenblatt-Exemplar an den dortigen Direktor, doch der ist wenig angetan von dem Werk, rückt aber auch die Noten nicht raus. Durch Zufall bekommt Claudin mit, dass dieser vorhat, sein Werk zu klauen und die beiden geraten in Streit, bei welchem Claudin den Direktor tötet, selber aber eine Ladung Säure ins Gesicht bekommt. Entstellt flüchtet er in die weiten Katakomben unter der Pariser Oper und treibt von nun an als Phantom sein Unwesen. Von hier aus lenkt er auch die Geschicke, dass seine Angebetete Christine Dubois die Hauptrolle in seinem Musikstück übernimmt...

Die Geschichte ist ja hinreichend bekannt. Bei diesem, 1943 gedrehten Film, handelt es sich um die erste Tonfilm-Version des Stoffes, von vielen Phantom-Fans wird der Film nicht gerade geliebt, doch so schlecht ist der Film überhaupt nicht. Sicherlich war es für damalige Zeit eher Popcorn-Kino als Drama, aber der Film unterhält, ganz besonders durch die beiden Verehrer Christines, die sich ewig zanken und den Komikpart übernehmen, zugegebenermaßen manchmal etwas zu intensiv. Zuguterletzt muß man noch anmerken, dass viele Dinge hier dem Originalbuch nicht entsprechen, so dass man den Film lieben oder auch hassen kann. Für andere ist es einfach nur Unterhaltung. (Haiko Herden)



Alles von Arthur Lubin in dieser Datenbank:

- Phantom der Oper (USA 1943)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE