// KODIERUNG DEFINIEREN Powder

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Powder

(USA 1995)

Originaltitel: Powder
Alternativtitel:
Regie:
Victor Salva
Darsteller/Sprecher: Sean Patrick Flanery, Mary Steenburgen, Lance Henriksen, Jeff Goldblum, Susan Tyrrell,
Genre: - Drama


Nach dem Tod seines einsiedlerischen Großvaters findet man den Teenager Jeremy im Keller des Farmhauses, wo er sein ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Er ist ein Albino: weiße Haut, rote Augen, kein Haar am Körper. Er hat Regale voller Bücher gelesen und auswendig gelernt, aber im Umgang mit Menschen in der Welt draußen hat er kaum Erfahrung. Neben seinem Genie besitzt er noch eine weitere unheimliche Eigenschaft: Seine Mutter war nämlich unmittelbar vor seiner Geburt von einem Blitz getroffen und getötet worden, deshalb kann er kann mit seinem Körper elektrischen Strom leiten, und er kann dadurch Gegenstände bewegen und sogar durch das Berühren von Lebewesen deren Gedanken lesen.

Die fremde Welt einfältiger und dummer Menschen, in die Jeremy nun hineingeworfen wird, gefällt ihm nicht, denn sie ist unendlich weit unter seinem Niveau. Der sensible Junge wehrt sich mit seinen übersinnlichen Fähigkeiten gegen die Gemeinheit, mit der ihn die Leute behandeln und ausstoßen, weil er anders ist, als sie, und nicht in ihr armseliges Scheuklappenbild paßt. Es kommt zu einem tödlichen Unfall, Jeremy gelingt es, mit seiner elektrischen Ladung den Toten wiederzubeleben. Aber alles Gute, was er den Menschen tut, hilft nichts. Sie lohnen es ihm nur mit Hohn und Spott. Nur der Sheriff, die Sozialarbeiterin und ein Lehrer setzen sich für ihn ein. Doch sie können ihn nicht retten.

Ein fantastisch schöner Film über menschliche Wahrnehmungsperspektiven und Horizonte, der in der Ästhetik eines elfenhaft erscheinenden, unschuldig gutherzigen Sonderlings vorführt, wie sehr sich die Menschen in ihrem tiefen Innersten vor allem fürchten, das ihnen unbekannt ist.

Bizarrer Regiefehler übrigens bei der Szene, wo die Mitschüler Jeremy die Kleider vom Leib reißen und ihn in eine Schlammpfütze stoßen: Zwar war man so mutig, ihn frontal nackt zu zeigen, aber man vergaß, Sean Patrick Flanery, dem Darsteller des weißen haarlosen Albino, die üppige dunkle Geschlechtsbehaarung wegzurasieren! (Gino Sandberg)

Vor vielen Jahren wurde eine schwangere Frau kurz vor ihrer Entbindung von einem Blitz getroffen und starb. Dafür konnten die Ärzte das Kind retten, doch dessen Vater verstieß den Kleinen, weil es ein schneeweißer Albino ohne Körperbehaarung und mit lila Augen war. Der Kleine, Powder genannt, wuchs daraufhin bei seinen Großeltern auf und diese ließen ihn die ganzen Zeit im Keller, damit er niemanden Angst macht. Nun sind sie gestorben und Sheriff Barnum findet ihn verängstigt Keller. Es stellt sich heraus, dass Powder nicht nur superintelligent ist (er hat den höchsten IQ, der jemals irgendwo gemessen wurde) und gewisse übersinnliche Fähigkeiten hat, so reagiert er z.B. sehr ungewöhnlich auf Elektrizität. Durch all diese Dinge wird er natürlich zum Aussenseiter und schafft es leider nicht, Freunde zu finden. Nur die Ärztin Jessie Caldwell steht ihm bei sowie der Physiklehrer Duncan, der Sheriff Barnum (auf seine Art und Weise) und die Schülerin Maxine, doch auch sie können Powder nicht schützen vor den engstirnigen Kleinstadtbewohnern, obwohl sie viel von ihm lernen...

Ein wunderschöner Film mit hervorragenden Schauspielern. Ganz besonders Powder-Darsteller Sean Patrick Flanery schafft es, seinen ganzen Weltschmerz in diese Rolle reinzulegen, es wirkt fast so wie in den alten Stummfilm-Jahren, als die Schauspieler sich nur durch Mimik ausdrücken konnten. Es gibt eine Menge philosophischer Ansätze, die aber oftmals nicht weitergeführt werden, was auch gut so ist, denn so wird die Phantasie des Zuschauers mal etwas gefordert. Im Ganzen ist der Film zwar oftmals total mit gefühlsaufwallendem Kitsch überladen, doch das kann man dem Film eigentlich wirklich nicht übelnehmen. (Haio Herden)



Alles von Victor Salva in dieser Datenbank:

- Rosewood Lane (USA 2011)
- Jeepers Creepers 2 (USA 2003)
- Jeepers Creepers (USA 2001)
- Powder (USA 1995)
- Bad Heat - Highway des Todes (USA 1994)
- Clownhouse (USA 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE