// KODIERUNG DEFINIEREN Propaganda - Outside World

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Propaganda - Outside World

Originaltitel: Propaganda - Outside World
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Musik/Musical


(Repertoire Records)

PROPAGANDA gehören bis heute zu den wenigen deutschen Bands, die auch in England Erfolg hatten. Dazu muss man sagen, dass die Band auch gar nicht „typisch“ Deutsch klang, sondern einen sehr internationalen Stil kreierte.

1984/85 war die Band durchgehend präsent und hatte mit „Dr. Mabuse“, „Duel“ und „P-Machinery“ drei Singlehits und mit „A Secret Wish“ ein ebenfalls sehr erfolgreiches Album auf dem Markt. Dazu kam noch das gelungene „Wishful Thinking“ Remix Album und dann war es erstmal vorbei mit der Band. Man ging verschiedenen Soloprojekten nach (Rififi, Act...) und versuchte sich Ende der 80er/Anfang der 90er noch mal in veränderter Besetzung mit einem neuen Album, was aber leider ziemlich floppte.

Zumindest zwei der drei frühen Singles sind bis heute Standard auf jeder 80er Party und tauchen auf mindestens jedem zweiten 80er Sampler auf.

Repertoire Records hat sich nun die Mühe gemacht, eine „Best Of“ CD von PROPAGANDA zusammen zu stellen, auf der auch die eine oder andere Rarität zu finden ist. Als ob das nicht schon genug wäre, gibt es dazu eine DVD, die alle frühen Videoclips der Gruppe enthält, und das ist für die nicht wenigen Fans sicher das größte Geschenk, denn die Clips kriegt man nicht häufig zu sehen.

Zunächst zur CD...PROPAGANDA gehörten zu den ersten Bands, die ihren Songs zahlreiche Remixe verpassten und damit verschiedene Seiten abgewannen. Einige dieser teilweise seltenen Remixe gibt es hier zu hören. So findet der Liebhaber drei sehr unterschiedliche Versionen von „Dr. Mabuse“, zwei Mixe von „P-Machinery“ und diverse weitere DJ Remixe, Promo-Mixe etcetera. Mir gefällt das ausgesprochen gut, da die Versionen sich meistens wirklich stark unterscheiden. Zudem sind ein paar sonst absolut nicht erhältliche Sachen dabei, zum Beispiel „P-Machinery (Connected)“, das vorher nur auf einer Cassetten-Compilation im Jahre 1985 erschienen ist. Das dürften sogar nur wenige Sammler haben, oder? Unsterblich ist auch die Velvet Underground Coverversion „Femme Fatale“, denn so sollte ein Cover sein, den Geist des Originals bewahrend, aber doch eigenständig.

Der wirkliche Hammer ist aber die DVD! Sie enthält insgesamt sieben Clips, genauer gesagt jeweils zwei unterschiedliche zu „Dr. Mabuse“ und „Duel“, einen zu „P-Machinery“ und dazu noch zwei kurze TV-Spots, die als Werbung für die ersten beiden Singles produziert wurden.

Der erste „Dr. Mabuse“ Clip ist der, den wohl die meisten Leute kennen, nämlich der einem schwarz-weiß Film nachempfundene, der die Stimmung des Songs perfekt einfängt und ziemlich düster daher kommt. Ausgesprochen witzig ist die zweite Version (die auch schon auf der „Wave To The 80s“ DVD dabei war). Hier steht die Band in einer Kulisse aus alten Badewannen, Kanonenrohren und sonstigem Schrott und performed das Lied. Man sieht deutlich, wie unernst die Bandmitglieder diesen Dreh (vielleicht ursprünglich für eine Fernsehsendung entstanden?) genommen haben und sich teilweise das Lachen verkneifen müssen. Ernst kann man das natürlich auch als Zuschauer nicht nehmen, aber unterhaltsam ist es allemal!

Danach folgt der normale Clip zu „Duel“, der wie ein kleiner, sehr bunter Film erscheint und sehr passend zur Musik ist. Dann folgt der gleiche Clip noch mal, diesmal allerdings nachbearbeitet mit jeder Menge kleiner Effekte, die sehr wirkungsvoll sind und dem Ganzen eine andere Atmosphäre geben. Schließlich darf der Zuschauer sich am Clip zu „P-Machinery“ erfreuen, den ich für den gelungensten halte. Die Fabrikhalle, in der der Clip gedreht wurde spiegelt sehr gut die Stimmung des Songs wieder. Zudem verstärken die Marionetten, als die drei Bandmitglieder zu sehen sind, gut die dunkle Atmosphäre. Für mich das beste Video von PROPAGANDA. Die beiden TV-Clips sind für die Fans ein netter Bonus. Das war es dann auch leider schon wieder. Schön wäre es gewesen, wenn man noch den einen oder anderen TV-Auftritt der Gruppe dazu genommen hätte, aber da bekommt man wahrscheinlich nicht so einfach die Rechte.

Egal, mit dieser „Best Of“ CD und DVD hat Repertoire Records sicher viele Fans glücklich gemacht. Vielleicht wäre es noch sinnvoll gewesen, von den drei Hits jeweils die normale Singleversion mit auf die CD zu nehmen, denn der eine oder andere „normale“ Hörer tut sich sicher schwer mit den teilweise schrägen Mixen.

Wer für sich jetzt vielleicht die Band wieder entdeckt hat und mehr wissen will, sollte mal im Internet bei http://home.t-online.de/home/propaganda.de/d_home.htm vorbeischauen, eine sehr umfangreiche und gute Fanpage. (A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE