// KODIERUNG DEFINIEREN Richy Guitar

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Richy Guitar

(BRD 1984)

Originaltitel: Richy Guitar
Alternativtitel:
Regie:
Michael Laux
Darsteller/Sprecher: Farin Urlaub (Jan Vetter), Bela B. Felsenheimer (Dirk Felsenheimer), Nena, Sahnie, Kristina Raschen, Hans Ruge, Ingrid van Bergen, Horst Pinnow ,
Genre: - Komödie - Musik/Musical


Richard Schrader hat keine große Lust auf Arbeit und würde viel lieber Musik machen. Verzweifelt sucht er eine Band, doch niemand will ihn haben, weil er kein großer Gitarren-Crack ist. Nebenbei hat e noch Probleme mit seinem Vater, der ihn ständig darauf drängt, eine Arbeit anzunehmen, doch stattdessen gründet Richy seine eigene Band zusammen mit dem Standschlagzeuger Igor und dem Bassisten Hans. Gleichzeitig findet Richy eine Freundin namens Anja. Als er arbeitslos wird, bekommt er auch mit ihr Schwierigkeiten. Alles wächst ihm über den Kopf, als auch noch der Musikladen seine Anlage wieder abholt, weil er, außer einer Anzahlung, noch nichts dafür bezahlt hat. Da hört Richy, dass Popstar Nena Roadies sucht. Das ist die Chance, Geld und vielleicht auch eine Anlage abzustauben...

Der Film „RICHY GUITAR“ ist absoluter Kult, dies schon mal gleich vorweg gesagt. Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass DIE ÄRZTE, welche die drei Hauptrollen spielen, heute eine der erfolgreichsten deutschen Bands geworden ist und sich immer selbst treu geblieben sind. Und dann auch noch NENA wiederzusehen, die „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ intoniert, ist einfach fantastisch. Die Musik ist natürlich dementsprechend erste Sahne und apropo Sahne, es ist auch mal wieder schön, den alten Bassisten Sahnie wiederzusehen. Garniert ist der Streifen dann noch mit wirklich skurrilen, aber realistischen Dialogen im Stile von „Ach, laß doch die jungen Leute Musik machen“. Und so eine Frisur, wie Farin Urlaub (hier noch als Jan Vetter credited) hätte ich auch heute gerne noch. Wie eingangs gesagt: Absoluter Kult und wer dieses Filmlexikon aufmerksam liest, weiß, dass ich mit dem Begriff "Kult" sehr sparsam umgehe!

Die deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in Deutsch Dolby Digital 5.1 und Deutsch Dolby Digital 2.0 sowie im Bildformat: 1:1.85. Als Bonusmaterial gibt es drei Trailer (1:28 Min., 1:44 Min. und 2:44 Min.), eine Slideshow mit seltenen Fotos (6:09 Min.), Casting-Aufnahmen (16:03 Min.) mit vielen Ärzte-Szenen, eine Produktionsgalerie (5:38 Min.), eine Galerie mit Pressematerial und –berichten (3:09 Min.), Deleted Scenes, die vom Regisseur kommentiert werden (11:34 Min.), eine Biographie der Ärzte (1:09 Min.), Plattenkritiken (2:30 Min.), eine ausführliche Discographie der Ärzte (11:19 Min.), Richy Guitar im Fernsehen (4:47 Min.), den Original-Vorspann (1:09 Min.), den Original-Abspann (2:32 Min.) sowie ein Vorwort des Regisseurs (0:20 Min.). Die gezeigte Fassung ist länger als die bekannte aus dem Fernsehen. (Haiko Herden)



Alles von Michael Laux in dieser Datenbank:

- Richy Guitar (BRD 1984)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Richy Guitar
(BRD 1984)