Das Jahr 2018. Die Welt wird nicht mehr von Politikern regiert, sondern von der Industrie. Ein großes Sportereignis beherrscht die Welt, es ist Rollerball. Hier kämpfen zwei Mannschaften auf Rollschuhen gegeneinander, fahren in einer Art Arena immer im Kreis und Ziel ist es, eine schwere Metallkugel in eine Art Trichter zu werfen. Jeder der Mannschaften hat noch einen Motorrad-Fahrer auf der Bahn, an den sich die Rollschuhläufer klammern können, um Geschwindigkeit zu erreichen. Dieser Sport ist extrem brutal und es gibt immer Verletzte und Tote. Die Mannschaften gehören einzelnen Konzernen und Rollerball selbst ist eigentlich nur dazu da, dass sich die Bürger abreagieren können und abgelenkt sind und die eigentliche Krise und ihre Entmündigung nicht mitbekommen. Jonathan E. spielt in einer Rollerball-Mannschaft und mausert sich zu einem Star. Als er auf dem Höhepunkt seiner Karriere ist, verlangt das Management und im speziellen ein Mann namens Bartholomew von ihm, dass er zurücktritt. Hintergrund der Geschichte ist nämlich, dass die Konzerne jegliche Individualisierung unterdrücken wollen, weil sich soetwas automatisch gegen das System richtet. Jonathan E. will aber nicht abtreten und beginnt dadurch langsam hinter das System zu blicken. Trotzdem gelingt es ihm nicht, daraus auszubrechen und so steht er dann plötzlich im Endspiel der Meisterschaft. Ohne Vorwarnung gibt es einige neue Spielregeln: Es gibt ab sofort keine Strafzeigen mehr, Fouls werden nicht mehr geahndet und es gibt keine Auswechselspieler...
Wie hart dieses Spiel dadurch wird, kann man sich vorstellen. Das Sportgucken Aggressionen abbauen soll, ist ja aber nur bedingt wahr. Man siehe z.B. das Thema Fussball, wo einige Fans ja doch manchmal bedenklich austicken und es auch schon Tote und Verletzte gegeben hat. Alles in allem ist der Sport Rollerball eine konsequente Weiterentwicklung einiger Extrem-Sportarten der heutigen Tage und hier auch sehr realistisch dargestellt. So hat es Regisseur Norman Jewison geschafft, Gesellschaftskritik und eine denkbare Zukunftsvision mit harten Actioneinlagen zusammenzuknüpfen. Ein Klassiker unter den Science Fiction-Filmen. (Haiko Herden)
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