// KODIERUNG DEFINIEREN Sams, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Sams

(BRD 2001)

Originaltitel: Sams, Das
Alternativtitel:
Regie:
Ben Verbong
Darsteller/Sprecher: Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Aglaia Szyszkowitz, Armin Rohde, Eva Mattes, August Zirner, Gert Burkard, Gerd Knebel, Henni Nachtsheim,
Genre: - Kinder/Jugend


Das Leben des Regenschirmkonstrukteurs Herrn Taschenbier ist genau durchgeplant. Am Sonntag scheint die Sonne und er ist draußen in der Natur. Am Montag trifft er sich mit seinem einzigen Freund Herrn Mon, am Dienstag hat er Dienst, am Mittwoch ist die Mitte der Woche, Donnerstag donnert und gewittert es und am Freitag hat er frei. Aber was passiert am Samstag? Am Samstag kommt das Sams. Eines Tages erscheint es mitten auf dem Markt. Ein dickliches, rothaariges Etwas mit einer Schweinsnase. Weil es behauptet, dass Herr Taschenbier sein Vater sei, nimmt er es mit zu sich nach Hause, wo er wieder einmal sofort Ärger mit seiner Vermieterin Frau Rotkohl hat. Es isst alles auf, nervt unheimlich, hat immer das letzte Wort und ärgert die Leute. Es hat aber auch eine gute Seite: Es hat Wunschpunkte im Gesicht und Herr Taschenbier darf sich alles mögliche wünschen, was auch in Erfüllung geht. Das Problem ist, dass bei jedem Wunsch ein Punkt aus dem Gesicht verschwindet. Viele quatschige Wünsche dezimieren die Wunschpunktzahl und als dann die Not am größten ist, ist kein Wunschpunkt mehr übrig...

Man muss der deutschen Filmindustrie vorwerfen, dass sie es nicht drauf hat, vernünftige Spielfilme zu drehen, aber man kann ihr auf keinen Fall vorwerfen, dass sie schlechte Kinderfilme produziert. Merkwürdigerweise gelingt das in vielen Fällen und so ist auch „DAS SAMS“ ein wundervoller, sehr kindgerechter und liebenswerter Film geworden. Natürlich sieht das Sams unecht aus, wie ein dickes Kind mit aufgeklebter Nase und roter Perücke, aber hat auf der anderen Seite schon mal jemand ein echtes Sams gesehen? Vielleicht sehen die ja tatsächlich so aus. Nein, im Ernst, „DAS SAMS“ ist endlich mal wieder einer jener wirklich sympathischen Kinder- und Familiengeschichten, die das Herz erfreuen und von denen man geglaubt hat, dass so etwas heute nicht mehr machbar wäre in Zeiten von Dragonball Z und anderen hektischen Kinderserie.

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film in Deutsch in Dolby Digital 5.1 und im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar von Paul Maar, Ulli Limmer und dem Sams, einen Trailer (2:05 Min.), einen Sams-Musikclip (3:15 Min.), das gleiche Lied noch mal als Karaoke-Clip (3:36 Min.), ein lustiges Making Of (22:01 Min.), ein Interview mit dem Sams (7:29 Min) sowie nicht verwendete Szenen (11:03 Min.), die man sich mit oder ohne Audiokommentar des Regisseurs anschauen kann. Weiterhin gibt es Trailer zu den Filmen „KATER ZORBAS“, „KATJA UND DER FALKE“ sowie „HILFE! ICH BIN EIN FISCH“. (Haiko Herden)



Alles von Ben Verbong in dieser Datenbank:

- Sams, Das (BRD 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE