// KODIERUNG DEFINIEREN Schatzplanet, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Schatzplanet

(USA 2002)

Originaltitel: Treasure Planet
Alternativtitel:
Regie:
Ron Clements, John Musker
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


In der fernen Zukunft. Jim Hawkins ist 14 Jahre alt und durch seine ungestüme Art bereitet er seiner Mutter einige Sorgen. Das liegt daran, dass er auf einem abgelegenen Planeten lebt und sich hier langweilt. Eines Tages lernt er den schrägen Billy Bones kennen, der auf der Flucht vor Piraten ist. Er übergibt Jim ein Kästchen und wird dann von seinen Verfolgern geschnappt. Das Kästchen ist eine Sternenkarte, die den Weg zu einem großen Schatz zeigt, der auf dem Schatzplaneten liegt. Er und der Astronom Dr. Doppler organisieren eine Expedition auf der Weltraumgalleone RLS Legacy unter dem Kommando von Kapitän Amelia. An Bord lernt Jim den Schiffskoch John Silver kennen, der ein Cyborg und offenbar ein feiner Kerl ist. Auf dem Weg zum Schatzplaneten stellt sich aber heraus, dass die Mannschaft eigene Wege geht...

Als der Film in die Kinos kam, hat er jede Menge negativer Kritiken bekommen. Aber warum eigentlich? Für mich ist das einer der farbenprächtigsten, fantasievollsten und gelungensten Disneyfilme der letzten Jahre. Basierend auf dem Abenteuerroman von Robert Louis Stevensons „Die Schatzinsel“ vermengt der Film Hightec mit klassischer Ambiente. Die Raumschiffe sind echte Schiffe, große Segelschiffe, die durch den Weltraum gleiten und vieles wirkt vollkommen altmodisch. Das ist ein ähnlicher Ansatz, wie ihn „WILD WILD WEST“ mit seiner Jules Vernes-Ästhetik hat, doch die „Seefahrer-Ambiente“ ist noch eine Spur krasser und bietet jede Menge Schauwerte. Dies liegt auch daran, dass Disney mehr denn je auf Computer setzt und die Sets mitunter ein visuelles Erlebnis sind. Überhaupt sind die Zeichnungen hervorragend. Wenn man bedenkt, dass das gleiche Team für „HERCULES“ oder „ARIELLE DIE MEERJUNGFRAU“ zuständig war, kann man ihm nur gratulieren. So viel Detailliebe steckte in den früheren Filmen nicht. Wie gesagt, ich bin ernsthaft positiv überrascht und kann nicht verstehen, dass es negative Stimmen gibt.

Die deutsche DVD von Buena Vista präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.66 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar. Als Extras gibt es eine „Technische Tour“ (10:13 Min.) sowie eine „Nautische Tour“ (8:30 Min.) (zweimal die gleiche Tour durch das Schiff mit unterschiedlichen Kommentaren). Weiter geht es mit einem interaktiven Abenteuerspiel. Man muss auf der RLS Legacy acht Schatzkugeln finden. Weiter geht es mit einer Dokumentation „Disney´s Lexikon: Piraten“ (12:10 Min.), einer Doku „Disney´s Zauber der Animation mit Roy Edward Disney“ über die Mixtur aus Computeranimation und Zeichnung (14:30 Min.) und dem Musikvideo „I´m Still Here (Jim´s Theme)“ von John Rzeznik von den Goo Goo Dolls (4:13 Min.). Dann folgt eine alternative Einleitung (3:00 Min.), ein alternatives Ende (1:10 Min.) und eine geschnittene Szene (1:59 Min.), ein Trailer des alten Schatzinsel-Filmes von Walt Disney (2:08 Min.), 15 Produktionsskizzen, Infos zum Design der Brandywine-Schule (2:25 Min.), 30 Bilder zum Thema „Visuelle Entwicklung“ und weitere 16 Zeichnungen und 15 Momentaufnahmen aus dem Film. Weiter geht es mit Informationen zum „70/30 Gesetz“, wo beschlossen wurde, dass das Design des Filmes zu 70% traditionell und 30% futuristisch sein soll (1:39 Min.). Es folgen insgesamt 175 Bilder und kurze Features mit einer Gesamtlänge von 5:58 Minuten. Unter dem großen Menuepunkt „Animation“ gibt es „Der Hook-Test“ (1:02 Min.), “Animation: Dr. Doppler” (1:11 Min.), “Entwicklung von Silver” (2:27 Min.), „Bleistiftzeichnungen“ von „Amelias Kajüte“ (2:12 Min.) und ein Vergleich der ersten Animation zum fertigen Film (1:40 Min.). Unter „3D Dimensionen“ gibt es 14 Bilder zum Thema „Farben“, eine Kurzdoku „Dimensionen (1:24 Min.), wie der Schatzplanet gefunden wird (2:09 Min.) und eine Doku namens „Licht“ (1:12 Min.). Weiter geht es mit „Die Mischung von 2D- und 3D-Welten“ und kurzen Filmen mit Namen „Kamera“ (1:43 Min.) und „Animation von Effekten“ (1:19 Min.). Zu guter Letzt gibt es noch einen visuellen Kommentar, was bedeutet, dass es während des Filmes kurze Making Ofs zu den entsprechenden Szenen und Kommentare des Produzenten und der Regisseure gibt. (Haiko Herden)



Alles von Ron Clements, John Musker in dieser Datenbank:

- Schatzplanet, Der (USA 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE