// KODIERUNG DEFINIEREN Schlacht um den Planet der Affen, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Schlacht um den Planet der Affen

(USA 1973)

Originaltitel: Battle For The Planet Of The Apes
Alternativtitel:
Regie:
J. Lee Thompson
Darsteller/Sprecher: Roddy McDowall, Claude Akins, Natalie Trundy, Severn Darden, Paul Williams, John Huston, Austin Stoker,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Wir befinden uns inzwischen im Jahre 2670. Die Affen haben die Herrschaft über die Erde übernommen, welche durch einen Atomkrieg verwüstet ist. Unter den Affen leben ein paar Menschen, die zwar unter der Herrschaft der Affen stehen, aber friedlich zusammenleben unter dem Regiment des friedliebenden Caesar. Sein menschlicher Freund MacDonald erinnnert sich, dass in der Stadt, in der er damals lebte, Videos existieren, auf denen Zira und Cornelius zu sehen sind, Caesar´s Eltern. Schon damals haben sie die heutige Zukunft vorausgesagt. Caesar will diese unbedingt sehen und macht sich mit seinem Berater Virgil und MacDonald auf die Suche. Sie finden die Stadt und treffen auf mutierte, affenhassende Menschen, die ihre Waffen zusammenrotten und die Affen überfallen wollen. Parallel dazu übernimmt der militante und menschenhassende Gorilla General Aldo die Macht im Affenstaat...

Nun schliesst sich also der Kreis und der fünfte Teil beschliesst die Saga. Leider ist dies auch der langweiligste Teil der ganzen Serie und hat leider nicht mehr so viele sozialkritische Aspekte wie seine Vorgänger. Trotz allem, der Film ist nicht richtig schlecht und bietet einigermaßen nette Unterhaltung, auch wenn man alleine schon fast fünf Minuten Rückblick nutzt, um die Vorgeschichte zu erzählen und der Rest des Filmes dann nur noch 81 Minuten läuft.

Die amerikansiche DVD aus der Affen-Box bietet als Extras eine Texttafel mit einer Aufzählung der Schauspieler, die üblichen Trailer, die auf allen DVDs sind und der übliche Weblink. Das Bildformat ist 2.35:1 und Ton gibt es in Englisch und Französisch jeweils in Dolby Surround. Untertitel sind ein Englisch und Spanisch verfügbar.

Man schreibt das Jahr 2670. Nach einer Revolte intelligenter, durch die Menschen versklavter Affen, ist die Erde durch einen Atomkrieg verwüstet worden. Das friedliche Zusammenleben von Menschen und Affen wird durch eine Gruppe militanter Gorillas und radioaktiv verstrahlter menschlicher Mutanten gestört. Die neue Gesellschaft wird von den Affen beherrscht. Ihr Anführer ist Caesar, ein ungewöhnlich kluger und charaktervoller Schimpanse. Caesar erfährt, dass in den Ruinen einer Stadt ein Interview mit seinen verstorbenen Eltern existieren soll, die den Menschen einst ihre Zukunft prophezeiten. Zusammen mit Virgil und Mac Donald macht er sich auf, das Tonband zu suchen. In der Ruinenstadt stoßen sie aber auch auf menschliche Wesen, die durch die Auswirkungen der atomaren Katastrophe entstellt sind. Caesar und seine Begleiter können gerade noch dem früheren Affen-Sklavenaufseher Kolp entkommen, als plötzlich Gorilla-General Aldo zum Kampf gegen die friedliebenden Schimpansen aufruft. Jetzt ruht die ganze Hoffnung auf Caesar, dem Anführer der Affen. Seine große Herausforderung ist es, die harmonische Gemeinschaft vor der endgültigen Vernichtung zu retten ...

"DIE SCHLACHT UM DEN PLANET DER AFFEN" ist der letzte Teil der fünfteiligen Fortsetzungsgeschichte um den Planet der Affen nach Motiven des utopischen Romans von Pierre Boulle. Der von Regisseur J. Lee Thompson 1973 inszenierte Film enthält wie auch schon der vierte Teil sehr viel Action. Diesmal schafft es die Story aber nicht richtig an die bisherigen Teilen anzuknüpfen. Dieser Teil ist von der Story her der schlechteste. Er ist aber immer noch wesentlich besser als viele andere Science-fiction Filme seiner Art. Zum Abschluß bleibt nur noch zu sagen: wer die ersten Teile gesehen hat sollte auch diesen sehen! (Holger Weis)



Alles von J. Lee Thompson in dieser Datenbank:

- Death Wish 4 - Das Weiße im Auge (USA 1987)
- Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige (USA 1985)
- Schlacht um den Planet der Affen, Die (USA 1973)
- Eroberung vom Planet der Affen (USA 1972)
- Mackenna´s Gold (USA 1969)
- Ein Köder für die Bestie (USA 1961)
- Kanonen von Navarone, Die (USA 1961)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE