// KODIERUNG DEFINIEREN Sonnennallee

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Sonnennallee

(BRD 2000)

Originaltitel: Sonnennallee
Alternativtitel:
Regie:
Leander Haußmann
Darsteller/Sprecher: Alexander Scheer, Alexander Beyer, Katharina Thalbach, Teresa Weißbach, Detlev Buck, Henry Hübchen,
Genre: - Komödie


Wir befinden uns in den 70er Jahren in der DDR. Micha ist 17 Jahre alt und wohnt in Berlin in der Sonnenallee. Hier führt direkt die Mauer hindurch und ein kleiner Grenzübergang ist ebenfalls vorhanden. Micha will unbedingt Popstar werden, aber noch viel dringender möchte er Miriam von Gegenüber als Freundin haben...

Dieser Film erzählt eigentlich keine wirkliche Geschichte, sondern zeigt ein paar aneinander gereihte Momentaufnahmen und kleine Episödchen. Wir sehen, wie Micha sein Leben meistert, wie seine Freunde ihr Leben meistern und was es heißt, im Osten zu wohnen. All das ist so liebevoll zusammengeschrieben und aufgepeppt mit Originalrequisiten aus dem Osten, bei dem jeder, der sie kennt, vor Freude mit den Ohren schlackert. Liebevoll sind auch die Schauspieler gecastet worden. "SONNENALLEE" ist sicherlich kein Brüller vor dem Herren, aber sympathisches Kino. Es ist wirklich erstaunlich, dass die Filme von Detlev Buck zu den erfolgreichsten im deutschen Filmgeschäft gehören, da er doch eine sehr eigene Art von Humor hat, die eigentlich eher für Nischenprodukte geeignet ist. Auch in meinen Augen ist Buck einer der größten im deutschen Filmgeschäft, ganz einfach deshalb, weil sein Humor so herrlich trocken ist und er sich nicht an gegebene deutsche Filmschablonen hält. Erwähnenswert ist noch die tolle Musik, für die unter anderem die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN verantwortlich sind. (Haiko Herden)



Alles von Leander Haußmann in dieser Datenbank:

- Pubertier, Das (Deutschland 2017)
- Hai-Alarm am Müggelsee (Deutschland 2013)
- Vermessung der Welt, Die (Deutschland, Österreich 2012)
- Sonnennallee (BRD 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE