// KODIERUNG DEFINIEREN Basket Case - Der unheimliche Zwilling

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Basket Case - Der unheimliche Zwilling

(USA 1982)

Originaltitel: Basket Case
Alternativtitel:
Regie:
Frank Hennenlotter
Darsteller/Sprecher: Kevin van Hentenryck, Terri Susan Smith,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Dwain hat einen Zwillingsbruder, doch der ist extrem mißgestaltet, d.h. eigentlich ist er eher eine Art größerer Fleischbrocken mit einem Gesicht und zwei Händen. Die beiden waren siamesische Zwillinge, Dwain war normal und der Brocken war irgendwie an ihm festgewachsen, aber er lebte. Der Brocken wurde Dwain von einem Arzt entfernt und sollte weggeworfen werden, doch eine Krankenschwester hatte Mitleid und rettete das Wesen vor dem Tod. Seither lebt der Brocken bei Dwain, der ihn immer mit sich in einem Korb trägt. Gemeinsam machen sie sich auf einen Rachefeldzug gegen den Arzt, der sie getrennt hat. Nachdem dies getan ist, hat Dwain ein Rendezvous mit einer New Yorker Blondine, in die er sich verliebt. Das sieht der kleine, eifersüchtige Bruder gar nicht gern, er schleicht sich in ihre Wohnung, vergewaltigt die Dame und tötet sie. Klar, dass es da zum Bruch kommt zwischen den beiden Brüdern und am Schluß hängt Dwain an seinem Bruder, dieses mal andersrum.

Sehr gelungener Schmuddel-Horrorfilm mit recht blutigen Tricks aus dem Anfang der 80er Jahre, den man wohl zu einen der wegweisenden Filme dieses Genres bezeichnen kann. Blutig, skurril, natürlich auch lustig, morbid und einfach nur genial. Dieser Film gehört schon seit bestimmt 15 Jahren zu meinen ewigen Lieblingsfilmen. Zu Recht!

Die DVD von cmv Laservision setzt dem Kult die Krone auf mit einer hervorragenden 25th Anniversary Collector´s Edition. Der Film kommt in ziemlich guter Bildqualität in 1:1.33 sowie in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0). Dazu gibt es jede Menge Extras: Zwei Originaltrailer, Original-Radio- und TV-Spots, Outtakes und Behind The Scenes, einen Audiokommentar vom Regisseur, skurrile Ausschitte aus der "Beverly Bonner´s Laugh Track"-Show, eine Doku "In Search Of The Hotel Broslin", wo Regisseur und Produzent die alten Drehorte besuchen, zwei Radiointerviews, Infos zu den Besonderheiten der deutschen Fassung sowie eine umfangreiche Bildergalerie. Super-Veröffentlichung! (Haiko Herden)



Alles von Frank Hennenlotter in dieser Datenbank:

- Basket Case 3 - Die Brut (USA 1991)
- Frankenhooker (USA 1990)
- Basket Case 2 - Die Rückkehr (USA 1989)
- Elmer (USA 1987)
- Basket Case - Der unheimliche Zwilling (USA 1982)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE