// KODIERUNG DEFINIEREN Titanic

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Titanic

(USA 1996)

Originaltitel: Titanic
Alternativtitel:
Regie:
Robert Lieberman
Darsteller/Sprecher: Peter Gallagher, George C. Scott, Catherine Zeta-Jones, Tim Curry, Eva Marie Saint, Roger Rees,
Genre: - Drama


Der Welterfolg von James Cameron kam zurück auf die Kinoleinwand, als neues intensives Erlebnis für Herz und Sinne. Ganze 16 Jahre nachdem die Titanic erstmals die Kinos eroberte lässt Cameron diese 100 Jahre nach dem verheerenden Untergang noch einmal in See stechen in 3D konserviert.

Die Gelegenheit war günstig das modernste Passagierschiff des frühen 20. Jahrhunderts für alte und neue Fans und junge Kinogänger, welche den Film bisher noch nicht im Kino sehen durften, wieder mit dem Eisberg kollidieren zu lassen. Die emotionale Kraft der Bilder hat auch nach all den Jahren nicht nachgelassen und noch immer spürte ich Gänsehaut, als plötzlich der luxuriöse Speisesaal der 1 Klasse von Wassermassen überspült wird und Eleganz und Größenwahn auf den Grund des Meeres zieht. Die unbändige Größe wir intensiver spürbar und das Wissen, dass dieses gewaltige Schiff mit all seinen Menschen an Bord dem Untergang geweiht ist, schnürt dem Kinobesucher die Kehle zu. Zu Beginn des Films fühlt man sich während des Tauchgangs zum Wrack der Titanic so, als wäre man direkt in 3800m Tiefe, absolut beeindruckend. Die Zeugnisse menschlichen Lebens in diesem gigantischen Massengrab, fast möchte man sie anlangen, und doch schwankt man zwischen Faszination und Betroffenheit angesichts des Massengrabes. Zusätzlich zu dem menschlichen Drama bilden die unterschiedlichen Decks des Schiffes die Kulisse für eine große Liebesgeschichte, zwischen dem talentierten Zeichner Jack aus der dritten Klasse und der feinen 1 Klasse geschädigten Rose. Exzellent gespielt zwischen Leonardo di Caprio und Kate Winslet bildete Titanic den ultimativen Startschuß ihrer jeweiligen Karrieren. Durch die 3 D Technik leidet man nun noch mehr mit, gewinnen Einstellung an geradezu beängstigender Tiefe. Die erfrorenen Leichen im Wasser treiben vor den Augen der Zuschauer, blicken einen beinahe vorwurfsvoll an, warum seid ihr nicht umgekehrt und habt uns gerettet? Ganz eindeutig wird sich diese Frage wohl auch 100 Jahre später, wo der letzte Überlebende verstorben ist, nicht beantworten lassen und ein weiteres Mysterium bleiben.

Die überarbeitete 3D-Fassung zieht den Zuschauer in den Bann, selbst wer wie ich die Geschichte schon kennt, entdeckt genug neue Facetten am Mythos Titanic. In jedem Fall hat es sich gelohnt, diese neue Version produziert zu haben! (Maximilian Nitzchke)


TITANIC
10. April 1916. Die Titanic legt ab zu ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York. Das Schiff stellt den neuesten Stand der Technik dar und gilt als unsinkbar. Völlig von sich eingenommen und um noch früher als geplant in Amerika anzukommen, setzt man die Maschinen unter Höchstdampf und rast mit voller Geschwindigkeit durch ein Eisfeld. Leider kollidiertman am 14. April 1916 mit einem Eisberg und innerhalb von zwei Stunden sinkt das Schiff, auf welches die ganze Welt stolz war und reist über 1500 Menschen in den Tod...

Die Geschichte der Titanic dürfte jedem vertraut sein. Natürlich ist das hier eine Titanic-Version für Arme, die niemals in der Qualität an das Meisterwerk von James Cameron herankommt, doch diese kleine Mini-Serie hat für TV-Verhältnisse schon ein paar nennenswerte Dinge. Die Tricks sind einigermaßen gelungen, jedoch recht spärlich eingesetzt und der Untergang hat natürlich nicht annähernd soviel optische Reize, wie das ein Jahr später entstandene Werk. Doch wie auch im Cameron-Film gibt es hier jede Menge Sidestories, die ein wenig über "TRAUMSCHIFF"-Niveau liegen, es gibt ein getrenntes Pärchen, das ihrer Liebe eine neue Chance geben will, ein wirklich fieser Stewart, der die Reichen ausrauben will, ein kleiner Gauner, der sich in eine gottesgläubige Frau verliebt, die Geschichte des Kindermädchens Alice und einiges mehr. Erwähnenswert sind natürlich noch die wirklich merkwürdigen Augenbrauen von Peter Gallagher, die eigentlich auch nur ein Special Effect sein können. (Haiko Herden)



Alles von Robert Lieberman in dieser Datenbank:

- Expanse, The - Staffel 1 (USA 2016)
- Earthsea - Die Legende von Erdsee (USA 2004)
- Titanic (USA 1996)
- Feuer am Himmel (USA 1993)
- Akte X - Masse mal Beschleunigung (USA )
- Dead Zone - Staffel 1 (USA 2002 )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE