// KODIERUNG DEFINIEREN Tot und Begraben

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Tot und Begraben

(USA 1980)

Originaltitel: Dead & Buried
Alternativtitel: Dead & Buried
Regie:
Gary A. Sherman
Darsteller/Sprecher: James Farentino, Melody Anders, Jack Albertson, Dennis Redfield ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery




In dem kleinen Küstenort Potter’s Bluff kommen zuerst ein Fotograf und dann ein Penner auf grausame Weise ums Leben. Der Sheriff des Ortes versucht herauszufinden, was in dem unscheinbaren Ort vor sich geht und stößt auf ein grausames Geheimnis, das weitere Opfer fordert und schließlich auch ihn direkt betrifft…

„Tot und Begraben“ ist ein kleiner, weitgehend unterschätzter amerikanischer Horrorfilm, der Anfang der 80er Jahre kein besonders großer Erfolg war, sich im Laufe der Jahrzehnte aber eine treue Fangemeinde gesichert hat und weitaus mehr zu bieten hat, als die ziemlich kurz gehaltene Inhaltsangabe vermuten lässt. Am Drehbuch mitgeschrieben hat unter anderem Dan O’ Bannon, der vorher mit „Alien“ einen Riesenerfolg hatte. Zunächst sollte der Film eine Art Horrorkomödie werden, auf Wunsch der Produzenten ist schließlich aber doch ein durchgehend ernster, hier und da recht harter und düsterer Film herausgekommen, der sich an zahlreichen Vorbildern bedient. Sicher haben die guten alten Hammer-Filme ihre Spuren hinterlassen, aber auch Regisseure wie John Carpenter und David Cronenberg, außerdem die damals angesagten Slasherfilme wie „Freitag der 13.“ Und zum Ende hin sogar die Zombiefilme eines George A. Romero. Ganz entfernt kann man hier sogar Lewis’ „2000 Maniacs“ als Inspiration vermuten und die Atmosphäre, sowie die Einwohner des Ortes könnten tatsächlich eine Inspiration für „Twin Peaks“ von David Lynch gewesen sein. Zusammengemixt wird das alles zu einem spannenden Werk, das zwar keine Innovationspreise gewinnt, aber doch gut eineinhalb Stunden absolut fesselt. Dabei ist handwerklich alles gut gemacht. Die Atmosphäre entsteht durch die trübe Optik und eine gelungene Kameraarbeit, die mehr als einmal sehr gute Bilder liefert. Dazu eine solide Schauspielerschar, die zwar in den Hauptrollen die ganz großen Stars vermissen lässt, aber mit Melody Anderson („Dale Arden“ aus „Flash Gordon“), James Farentino und Robert Englund (in einer kleinen Rolle) doch ein paar bekannte Namen bietet.

Dazu gibt es einige – nicht übertrieben viele – recht blutige Effekte, die mit Ausnahmen gut gemacht sind und einen gelungenen Soundtrack, der sich einerseits aus alter Swingmusik und andererseits aus damals noch innovativ neuen Synthie-Klängen zusammensetzt.

Alles in allem also ein ausgesprochen guter Film, der dank der neuen deutschen Freigabe „ab 16“ endlich ungeschnitten und für jeden zugänglich sein Publikum auf DVD und Blu Ray finden wird. Von solchen Perlen lebt das Horror-Genre.

Die deutsche Blu Ray ist bei Capelight erschienen und liefert ein überzeugendes Bild ab, wenn man bedenkt, dass der Film schon gute 30 Jahre auf dem Buckel hat. Auch am deutschen und englischen Ton kann man nicht viel aussetzen, wobei auch hier das Alter berücksichtigt werden sollte. Untertitel kann man auf Deutsch dazuschalten, wenn man möchte.

Als Bonus gibt es lediglich zwei Trailer und eine Online-Funktion, wenn man seinen Player denn mit dem Netz verbunden hat. Minimalausstattung also, aber der Film alleine lohnt die Anschaffung, zumal die Blu Ray recht günstig angeboten wird. (A.P.)


Potters Bluff ist ein kleines und sehr friedliches Fischerdorf an der amerikanischen Ostküste. Interessanterweise allerdings findet man in diesem wirklich kleinen Ort die verbrannte Leiche eines Fremden am Strand, offensichtlich mit Benzin übergossen und angezündet. Ein weiterer Mord an einem Durchreisenden geschieht und Sheriff Gillis versucht, den Fall aufzuklären. Zusätzlich nervt ihn seine Frau Janet auch noch, die sich neuerdings auffällig für Voodoo-Praktiken interessiert. Die Spur führt Gillis zu dem Pathologen der Stadt...

Für die wenigen, die diesen Film noch nicht kennen, möchte ich hier auch noch gar nicht zu viel verraten. Der Film „TOT UND BEGRABEN“, oder auch „DEAD & BURIED“, wie die DVD-Veröffentlichung von Dragon heisst (so ist auch der Originaltitel) ist einer der ganz grossen Horrorfilme der 80er, auch wenn er niemals den verdienten Erfolg erhalten hat. Die Geschichte ist intelligent erzählt, voller Suspense und mörderischer Spannung. Die Schockeffekte sind niemals bloße Zurschaustellung von Gewalt, sondern fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Die Schauspieler sind ebenfalls gut ausgesucht und sehr glaubwürdig. Der Filmgenuss ist mehr als optimal und für Horrorfreunde, die auf Streifen wie „THE FOG – NEBEL DES GRAUENS“ stehen oder den, ebenfalls leider recht verkannten „TUNNEL DER LEBENDEN LEICHEN“ (der vom selben Regisseur ist) werden mit „TOT & BEGRABEN“ ihre reine Freude haben. Aber wem schreibe ich das eigentlich? „TOT & BEGRABEN“ dürfte doch wahrscheinlich sowieso schon jederman kennen.

Die deutsche DVD von Dragon präsentiert den Film in Englisch und Deutsch und in neu abgetasteter, fantastischer Bildqualität. Als Bonusmaterial gibt es Infos über die Filmemacher, ein schriftliches Interview mit Regisseur Gary Sherman, eine Filmografie von Gary Sherman, James Farentino und Jack Albertson, eine Bildergalerie (4:08 Min.) sowie zwei Trailer (2:22 Min. in deutsch und 1:50 Min. in englisch). (Haiko Herden)



Alles von Gary A. Sherman in dieser Datenbank:

- Stimme des Todes (1990) (USA 1990)
- Tot und Begraben (USA 1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE