// KODIERUNG DEFINIEREN Totenhügel, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Totenhügel

(BRD 1994)

Originaltitel: Der Totenhügel
Alternativtitel:
Regie:
Andreas Bethmann
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Nach über 200 Jahren steht der als Hexer hingerichtete Graf Zoltan von den Toten auf und bringt einige Teenager um, bevor seinem Treiben mittels Köpfung durch eine Kettensäge zunächst ein Ende gemacht werden kann, doch im Abspann wird schon Teil 2 angekündigt...

Die Filme "Der Totenhügel", "Hügel Der Lebenden Toten (Totenhügel 2)" und "Tanz Der Kürbisköpfe" stellen den Übergang des Jungfilmers Andreas Bethmann von reinen Amateurproduktionen ("Weststadt Massker 1-3") hin zu halbprofessionellen Filmen ("Insel Der Dämonen", "Der Todesengel") dar. Zwar sind die Filme noch als untergrundige Filme, die im engeren Freundeskreis entstanden sind, zu erkennen, aber Bethmann hat sich schon mehr Gedanken über Handlung, Schauplätze, Beleuchtung, Effekte und Schnitt gemacht. Natürlich sind die "Schauspieler" immer noch eher peinlich, sie geben sich aber ehrlich Mühe. Mit blutigen Effekten geht man recht sparsam um, sei es, weil man einfach damals noch nicht mehr und nichts besseres hinbekommen hat, oder weil der Regisseur hier eher auf Atmosphäre setzen wollte.

Die Maske des Grafen Zoltan ist ziemlich peinlich und unendlich lange Szenen, wie jemand sich ein Spiegelei brät oder eine junge Frau sich zum schlafengehen vorbereitet nerven schon etwas, aber insgesamt sieht man dem Film an, dass hier jemand mittelfristig größeres vorhat. Gut gelungen ist die Musik, die sich zum einen aus Industrial-Klängen, zum anderen aus punkigeren Klängen zusammensetzt und meist gut ausgewählt ist. Spaßig auch, ein Opfer des bösen Grafen zu sehen, das am Anfang noch einen peinlichen Vokuhila trägt und später dann einen adretten Kurzhaarschnitt, aber solche Patzer machen Underground-Produktionen aus, heute dürfte Bethmann so etwas nicht mehr passieren. Natürlich ist dieser 1994er-Film nicht mehr regulär erhältlich, also sollte man sich auf Flohmärkten oder Börsen danach umsehen, mir fiel er in Frankfurt in die Finger. (Haiko Herden)




Alles von Andreas Bethmann in dieser Datenbank:

- Help Me I Am Dead - Die Geschichte Der Anderen (Deutschland 2013)
- Exitus 2 - House Of Pain (BRD 2008)
- Angel of Death 2 (Deutschland, Dominikanische Republik, Frankreich, Italien 2007)
- Exitus Interruptus - Der Tod ist erst der Anfang (BRD 2006)
- Rossa Venezia - Aus dem Tagebuch einer Triebtäterin (Deutschland, Italien 2003)
- Dämonenbrut - Insel der Dämonen 2 (BRD 2001)
- Schulmädchen-Report 2000 (BRD 2001)
- Todesengel, Der (BRD 1998)
- Hügel der lebenden Toten - Der Totenhügel 2 (BRD 1995)
- Totenhügel, Der (BRD 1994)
- Insel der Dämonen (BRD )
- Tanz der Kürbisköpfe (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE