// KODIERUNG DEFINIEREN Totmacher, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Totmacher

(BRD 1995)

Originaltitel: Der Totmacher
Alternativtitel:
Regie:
Romuald Karmakar
Darsteller/Sprecher: Götz George, Jürgen Hentsch, Pierre Franckh, Hans-Michael Rehberg,
Genre: - Drama


In einem kargen Raum sitzen drei Männer. Der psychiatrische Gutachter Prof. Dr. Schultze, ein Stenograph und der Massenmörder Fritz Haarmann. Professor Schultze hat die Aufgabe, festzustellen, ob Haarmann zurechnungsfähig sei oder nicht, damit man weiß, ob er in eine psychiatrische Anstalt kommen soll, oder ob er die Todesstrafe erhält...

Die unten stehende Bewertung läßt vielleicht fragen, wieso man bei so vielen Nullen und nur zwei Zweien eine Endbewertung von Vier erhalten kann. Ganz einfach, es liegt ganz einfach an der Intensität des Filmes. Beängstigend ist Haarmann´s Psyche und noch weitaus beängstigender ist, dass die Geschichte wahr ist (basiert auf den damaligen Untersuchungsprotokollen), denn der Massenmörder Fritz Haarmann hat mindestens 24 Menschen, hauptsächlich Kinder umgebracht, indem er sexuelle Spiele mit ihnen trieb und ihnen dann die Halsschlagader durchbiß. Danach hat er seine Opfer zerstückelt und in die Kanalisation geschmissen. 1924 wurde er dann gefaßt. Auch wenn ich nicht gerade der Fan von Götz George bin, muß ich ihm zugestehen, dass er spielen kann. Der Haarmann ist eine schwierige Rolle, weil er ständig zwischen Gemütsschwankungen hin und her pendelt, mal ist er fröhlich, dann wieder so traurig, dass er einem fast leid tut, irritiert, belustigt und die ganze Zeit naiv wie ein Kind. Das macht den Film eigentlich am ehesten so erschreckend, wie er über seine Morde redet. Götz George jedenfalls erhielt für diese Rolle den Goldenen Löwen 1995. Der Film selbst ist übrigens das Debüt von Regisseur Romuald Karmakar. (Haiko Herden)




Alles von Romuald Karmakar in dieser Datenbank:

- Totmacher, Der (BRD 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE