// KODIERUNG DEFINIEREN Untergang des römischen Reiches, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Untergang des römischen Reiches

(USA 1964)

Originaltitel: Fall Of The Roman Empire, The
Alternativtitel:
Regie:
Anthony Mann
Darsteller/Sprecher: Sophia Loren, Stephen Boyd, Alex Guinness, James Mason, Christopher Plummer, Anthony Quayle, Omar Sharif, Mel Ferrer,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


Das Jahr 1980 nach Christi. Das römische Reich hat seinen Zenit überschritten und wächst und gedeiht schon seit einiger Zeit nicht mehr. Caesar Marcus Aurelius steht kurz vor seinem Tod und überlegt, wie er Rom retten kann. Ihm fällt nur eines ein und so verrät er seinem Sohn und Militärtribun Livius, dass dieser das Reich erben solle, während sein Bruder Commodus, der durch ungestümes und machtbesessenes Verhalten das Reich eher ins Verderben stürzen wurde, leer ausgehen soll. Doch kurz bevor Caesar sein Vorhaben öffentlich bekannt geben kann, stirbt er durch Gift, welches ihm Commodus heimlich unterschob. Nun regiert Commodus das Reich, da er der ältere der beiden Brüder ist. Seine Schwester unterdessen hat allerdings den König von Armenien geheiratet, um dadurch Frieden zu sichern, doch es nützt nichts. Commodus zeigt sein wahres Gesicht und führt Rom den Untergang entgegen...

Ein wirklich wunderbares Monumental-Epos wird hier präsentiert. Mit einem riesigen Budget von 16 Millionen Dollar wurde hier ein absolut aufwendiger Streifen mit unzähligen Statisten gedreht. So ein Film würde heute weit über 100 Millionen kosten. Die Atmosphäre der Geschichte ist gut eingefangen worden und das auseinanderbrechende Imperium wirft seine Schatten auch auf das Gemüt des Zuschauers. Insofern ist „DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES“ nicht nur ein perfekter Sandalenfilm (oder auch Togafilm), sondern bietet auch gute Sozialkritik an modernen Staatsforme und dem dazugehörigem menschlichem Versagen aufgrund von Machtbesessenheit. Eine Geschichtsstunde sozusagen, aus der man lernt. Im Grunde kann man übrigens auch sagen, dass „GLADIATOR“ im Grunde ein Remake des Filmes ist, beziehungsweise eine ähnliche Geschichte erzählt, nur aus einer anderen Perspektive.

Die deutsche DVD von e.m.s. präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0 mono) und Englisch (Dolby Digital 2.0 mono) sowie im Bildformat 1:2.35 (anamorph). Als Extras gibt es Bio- und Filmographien zu den Darstellern Sophia Loren, Stephen Boyd, Alex Guinnes, Christopher Plummer und Anthony Mann sowie den Trailer (2:01 Min.). Zusätzlich gibt es Trailer zu den Filmen „55 TAGE IN PEKING“, „EL CID“ und „CIRCUS-WELT“. Black Hill präsentiert den Film erstmals in der ungeschnittenen Fassung von 172 Minuten. Einige Szenen, die niemals deutsch synchronisiert wurden, sind im englischen Originalton belassen und mit deutschen Untertiteln versehen worden. (Haiko Herden)



Alles von Anthony Mann in dieser Datenbank:

- Untergang des römischen Reiches, Der (USA 1964)
- Mann aus Laramie, Der (USA 1955)
- Todesbucht von Louisiana, Die (USA 1953)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE