// KODIERUNG DEFINIEREN Vertrauter Feind

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Vertrauter Feind

(USA 1996)

Originaltitel: Devil´s Own, The
Alternativtitel:
Regie:
Alan J. Pakula
Darsteller/Sprecher: Harrison Ford, Brad Pitt, Margaret Colin, Natasha McElhorne, Ruben Blades, Treat Williams,
Genre: - Thriller


Frankie McGuire ist ein Untergrundkämpfer der IRA und muß aus seinem Land flüchten. Er kommt in die USA mit dem Plan, eine Ladung Stinger Raketen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen und diese dann mit einem kleinen Schiff nach Irland zu bringen. Ein Mittelsmann bringt ihn in New York bei der Familie des irisch-abstämmigen Cops O´Meara unter, der allerdings von den Unternehmungen Frankie´s keine Ahnung hat. Die zwei freunden sich schnell an, merkt man doch beiden unterschwellig den Iren an. Doch eines Tages kommt der gerechtigkeitsliebende O´Meara hinter die Identität seines Gastes und nimmt ihn fest. Auf der Fahrt zum Revier kann Frankie sich befreien und auf der Flucht erschiesst er O´Meara´s Partner. Von nun an ist O´Meara hinter seinem Freund her, der ein Feind geworden ist...

Recht gut gemachter Thriller von Alan J. Pakula („DIE AKTE“), der Fragen aufwirft, ob es richtig ist, Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen und ob Gewalt gegen Gewalt gerechtfertigt ist. Es hätte aber ruhig noch etwas philosophischer und psychologischer sein können. Übrigens gab es Streitigkeiten zwischen Brad Pitt und Harrison Ford, weil Ford erst gar nicht eingeplant war und dann seine Rolle als Cop O´Meara immer größer wurde, was dem guten Pitt stank. Na ja, abschließend bleibt noch zu sagen, dass man bei den 100 Millionen Dollar Produktionskosten nicht sieht, wohin diese geflossen sind.

Die deutsche DVD von Columbia Tristar präsentiert den Film in 16:9 widescreen (1:2.35). Als Sprachen gibt es Deutsch in Dolby Digital 5.1 und Englisch in Dolby Digital 5.1 und Dolby Surround. Als Untertitel sind Englisch, Deutsch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch und Türkisch verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es nur den englischen Kinotrailer (2:20 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Alan J. Pakula in dieser Datenbank:

- Vertrauter Feind (USA 1996)
- Akte, Die (USA 1993)
- Aus Mangel an Beweisen (USA 1990)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE