// KODIERUNG DEFINIEREN Vorstadtkrokodile, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Vorstadtkrokodile

(BRD 1977)

Originaltitel: Die Vorstadtkrokodile
Alternativtitel:
Regie:
Wolfgang Becker
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Kinder/Jugend


Die Vorstadtkrokodile sind eine Kinderbande in irgendeiner deutschen Stadt. Hannes muß als Aufnahmeprüfung das baufällige Dach einer alten Ziegelei besteigen, stürzt beim Abstieg aber beinahe ab. Der im Rollstuhl sitzende Kurt beobachtet die Szene und ruft rechtzeitig die Feuerwehr. Hannes freundet sich mit Kurt an und nimmt ihn mit zur Bande, wo sich auch die schon etwas reifere Maria um Kurt kümmert. Nach einigen Vorbehalten wird Kurt bei den Vorstadtkrokodilen aufgenommen und die Bande kommt einer Einbrecherbande auf die Spur, was allerdings problematisch ist, weil der Anführer der Bruder eines Krokodils ist und der Vater auch noch ein wichtiger Mann bei der Wohnungsgesellschaft, so dass eine direkte Anzeige nur weitere Probleme bringen würde...

Totaler Kult, wohl jeder der heute etwa 28-35 Jährigen hat dieses Buch in der Schule gelesen und den Film damals verschlungen. Jeder wäre wohl gerne in solch einer Bande gewesen, aber irgendwie kannte man nicht die richtigen Leute und derartige Abenteuer gab es auch nur im Fernsehen oder auf "Fünf Freunde"-Hörspielcassetten. Gerade deshalb ist der Film wohl Kult geworden. Natürlich ist es ein Kinderfilm, aber als ich den Film erstmals sah, war ich halt ein Kind und deshalb begeistert.

Wie aus dem Leben gegriffen, sind die Kids (wie es heute heissen würde) sehr unterschiedlich, kommen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und sind natürlich von den Eltern beeinflußt. Da werden schonmal italienische Kinder als Itaker oder Spaghettis bezeichnet, während andere Kinder gegen die Bezeichnung protestieren. Der böse Minigolfplatzbesitzer wird auf pfiffige Weise besiegt und natürlich bekommen die Einbrecher ihre gerechte Strafe. Dazu ist der Film auch noch ein Beispiel für die Integration von Behinderten, was wohl die wichtigste Aussage ist. Alleine die Szene, in der Kurt mal pinkeln muß und sich nur Maria traut, ihm dabei zu helfen ist wirklich großartig umgesetzt und überhaupt nicht lächerlich. Klasse sind natürlich die 70er Jahre Klamotten und Frisuren und die frühreifen Sprüche der Kinder...waren wir damals wirklich so?

In den Rollen der Erwachsenen sind einige heute noch bekannte Schauspieler zu sehen, Eberhard Feik, Martin Semmelrogge (als Halbstarker) und Marie-Luise (Mutter Beimer) Marjan. Von der Kinderdarstellern habe ich zumindest bewußt nie wieder was gehört oder gelesen, dabei waren einige richtig gut, z.B. Rita Ramachers, Birgit Komanns (die den behinderten Jungen Kurt spielt) und Heiner Beeker.

Wer den Film nicht von früher kennt, wird ihn wahrscheinlich als belanglosen Kinderfilm abtun, wer aber mit den Vorstadtkrokodilen in Buch- und Filmform aufgewachsen ist, kann dafür nur den Begriff "Kult" benutzen. Nebenbei bemerkt klingt die Stimme von Kurt arg nach dem frühen Justus Jonas von den 3 ???. Legendär ist auch der Filsoundtrack El Pasado´s "Amada Mi Amore Mio", was wohl jeder vom hören kennen sollte, ein echt genialer Ohrwurm, der fast wie die Oliver Onios Titel aus den Bud Spencer Filmen klingt. (WDR TV Produktion) (A.P.)



Alles von Wolfgang Becker in dieser Datenbank:

- Good Bye Lenin (BRD 2003)
- Vorstadtkrokodile, Die (BRD 1977)
- Alle lieben Peter (BRD 1959)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE