// KODIERUNG DEFINIEREN Weisse Massai, Die (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Weisse Massai, Die (Hörbuch)

(BRD 2000)

Originaltitel: Weisse Massai, Die (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Marc Sieper
Darsteller/Sprecher: Sandra Nedeleff, Corinne Hofmann,
Genre: - Drama - Horspiel/Hörbuch


(Lübbe Audio – 2000 – 3-CD-Box)

Auf einer Urlaubsreise mit Ihrem Lebensgefährten durch Kenia begegnet die Autorin Corinne Hofmann dem Massai-Krieger Lketinga. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Zurück in der Schweiz verlässt Sie Ihren Lebensgefährten, verkauft Hab und Gut und zieht in den kenianischen Busch zu den Massai. Dort heiratet die Schweizerin Lketinga. Es folgt eine Zeit der Liebe, aber auch der wachsenden Probleme. Die Bräuche und Sitten sind ungewohnt, Corinne Hofmann muss auf vieles verzichten. Die Verständigung ist schwierig, das Rollenverständnis anders, Krankheiten wie Malaria treffen die Europäerin. Als ihre Tochter Napirai geboren wird, scheint sich das Blatt zum Guten zu wenden, aber auch Lketinga hat sich verändert. Am Ende reist Corinne mit ihrer Tochter zurück in die Schweiz.

Eine interessante Geschichte, die Einblicke in die Unterschiede zwischen der hoch entwickelten Schweiz und den ärmlichen Lebensumständen im kenianischen Busch gibt. Trotz der guten Ratschläge und Widerstände von allen Seiten, setzen Corinne Hofmann und der Massai Lketinga, der auch gegenüber der Tradition Zugeständnisse machen musste, sich durch und heiraten. Von Anfang an hatte ich aber den Eindruck, dass Corinne doch sehr viel von ihrem europäischen Leben in den Busch herüberzuretten versuchte. So wohnte sie über ein Jahr in der traditionellen Manyatta auf engstem Raum mit Schlafmöglichkeit auf dem Boden. Bei der Schwangerschaft zieht sie aber in ihren mit Lketinga eröffneten Shop, den sie z.B. mit einem Bett ausstattet. Sie hat einen Landrover und ist auch sonst finanziell so gut gestellt, dass sie im Prinzip alles kaufen kann. Die Massai haben nur ihre Herden und oftmals nur wenig zu essen. Nach der Geburt der Tochter zieht sie mit ihrer Familie nach Mombasa und macht dort einen Souvenirshop auf, da sie erkennt, dass das Buschleben für sie und Ihre Tochter doch nicht das Optimale ist. Corinne leidet mehrmals an schwerer Malaria. Lketinga hat sich aber im Busch immer viel wohler gefühlt als in der Stadt, er war immer ein traditioneller Krieger. So kommt es zu Problemen zwischen der „Weißen“, die ihre eigenen Entscheidungen trifft und dem Krieger, der trotz allen Zugeständnissen doch noch im traditionellen Rollenverständnis verhaftet ist. Andere Massai „hetzen“ ihn auf und pflanzen die Eifersucht bei Lketinga.

Dieses Hörbuch bietet leider nur „Ausgewählte Buchkapitel“ und manchmal wurde von Personen erzählt, die, wenn ich richtig zugehört habe, vorher nicht auftauchten. Die überleitenden Kommentare, die fehlende Passagen aber nicht immer ganz erklären, werden von Corinne Hofmann selbst gesprochen. Das war eine wirklich nette Idee. Man hat ein bisschen das Gefühl, sie erzählt ihre Erlebnisse bei einer Tasse Tee Ihren Freunden. Das war wirklich nicht abgelesen. Die Kommentare sind im Erzählstil. Hier hat einfach jemand die Rec – Taste des Aufnahmegerätes gedrückt. Das macht Corinne Hofmann sehr sympathisch.

Gelesen werden die Kapitel von Sandra Nedeleff, die laut CD-Hülle bereits durch Lesungen im Deutschlandfunk überzeugte und auf vielen Theaterbühnen zuhause ist. Bis zum Ende bin ich aber nicht hundertprozentig überzeugt von ihr. Sie erschien mir eher leise, irgendwie monoton und ohne große Emotionen in der Stimme. Ganz das Gegenteil von der fröhlich erzählenden Corinne Hofmann. Eine hübsche Idee wäre vielleicht auch ein ganz klein wenig Musikunterlegung hier und da gewesen. Einige, vielleicht afrikanische, Klänge, ohne gleich die typische Afrika-Touristenmusik herauszuholen, hätten den Hörgenuss sicher noch unterstützt. So habe ich nur bei den überleitenden Kommentaren, bei den ersten drei bis vier Worten einige gleich leiser werdende und dann verschwindende Klänge vernommen. Einen hilfreichen Hinweis am Ende der ersten und zweiten CD möchte ich nicht vorenthalten: „Das Hörbuch wird auf der nächsten CD fortgesetzt“, bölkt uns ein Sprecher an, gleich nachdem Sandra Nedeleff ihren Part beendet hat. Freunde, was soll das denn…??? Wer das nicht begreift, begreift dann ja auch vielleicht das ganze Buch nicht und das wollen wir dem Hörer ja wohl nicht unterstellen. Aber Spaß beiseite… Alles in allem eine tolle Geschichte, die als Hörbuch o.k. ist.

Buch: Corinne Hofmann

Autor Corinne Hofmann

(S.P.)



Alles von Marc Sieper in dieser Datenbank:

- Neger, Neger, Schornsteinfeger (gekürzte Autobiographie) (Hörbuch) (BRD 2001)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch) (BRD 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE