// KODIERUNG DEFINIEREN Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)

Originaltitel: Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Frank Ullmann
Darsteller/Sprecher: Detlev Eckstein, Peter Wolfsberger, Heinz Horvath, Walter Benn, Jaromir Borek, Ulrike Beimpold, Bruno Thost, Karl Mittner, Isolde Hoper-Rektenwald,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch


(Episode 01 – Junior – 1989 – MC)

Eines Tages wird auf unerklärliche Weise der Mond aus seiner Umlaufbahn gerissen und entfernt sich von der Erde. Perry Cooper und Tom Morton verfolgen im modernsten Raumschiff der Erde den Mond, um heraus zu finden, was geschehen ist. Der Mond wurde vom Außerirdischen Zordak und seinem Gehilfen Metallo entführt, weil seine Struktur seltene Metalle und Mineralien enthält. Es befindet sich aber noch ein weiteres, getarntes, außerirdisches Raumschiff im Sonnensystem, auf dem Prinzessin Byra und ihr treuer Helfer Trigan die Machenschaften von Zordak beobachten, ihn aber nicht angreifen können.

Zordak holt die beiden Erdlinge Cooper und Morton zu sich auf den Mars, wo er sich versteckt hält. Schnell plant Zordak, die Macht auf der Erde zu übernehmen und die Menschheit zu versklaven. Cooper und Morton werden von Prinzessin Byra gerettet, die den Menschen hilft, den „gestohlenen Mond“ wieder in die Erdumlaufbahn zurück zu bringen...

„Weltraum-Piraten“ ist eine weitgehend unbekannte Science Fiction-Serie, von der es drei Folgen gibt. Erschienen 1989, gab es damals keine breite Hörerschaft, so dass die Cassetten heute nur noch ziemlich selten auftauchen. Zudem kann man auch nicht sagen, dass diese aus Amerika lizenzierte Reihe besonders aufregend ist. Sie ist wohl eher für Kinder gemacht, obwohl die Geschichte an sich gar nicht mal so schlecht ist. In besserer Umsetzung könnte man das Ganze sogar anspruchsvoll finden. Leider sind jedoch die Sprecher wenig mitreißend und neigen zum extremen Overacting. Erwachsene kann man damit nicht vom Hocker reißen und auch als Kind hätte ich das wohl eher lächerlich gefunden. Handelt es sich hier vielleicht mal wieder um die Hörspielfassung einer amerikanischen Zeichentrickserie, ähnlich den „Ring Raiders“? Von der Geschichte her könnte „Weltraum-Piraten“ auch gut Teil der „Commander Perkins“ Reihe sein...eben wenn die Umsetzung ernsthafter gewesen wäre. Ansonsten sind deutliche Querverbindungen zu „Flash Gordon“ nicht zu überhören, bis hin zum Falkenmann und Zordak, der stark an Ming erinnert. Schlussendlich erinnert auch nicht nur der Vorname der Hauptfigur an „Perry Rhodan“. Als Fan von Science Fiction-Hörspielen kann man sich diese Serie ruhig ins Regal stellen, ein besonderer Aufreger ist sie aber sicher nicht. (A.P.)



Alles von Frank Ullmann in dieser Datenbank:

- Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel) ( 1989)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE