// KODIERUNG DEFINIEREN Buffal Soldiers - Army Go Home

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Buffal Soldiers - Army Go Home

(USA 2001)

Originaltitel: Buffalo Soldiers
Alternativtitel:
Regie:
Gregor Jordan
Darsteller/Sprecher: Joaquin Phoenix, Anna Paquin, Ed Harris, Scott Glenn, Dean Stockwell, Elizabeth McGovern, Gabriel Mann, Shiek Mahmud-Bey,
Genre: - Komödie


In der Nähe von Karlsruhe ist der amerikanische Roy Elwood stationiert. Er genießt das Leben in Deutschland, denn hier hat er seinen Mercedes, es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn und er kann viel Geld durch illegale Geschäfte verdienen. Er ist nicht bei der Armee, weil er ein Patriot ist, sondern weil es für ihn die einzige Möglichkeit war, einer Haftstrafe zu entgehen. Durch seine schleimige Art schafft er es immer wieder, seinen Kopf aus etwaigen Schlingen zu ziehen und Vorgesetzte zu schmieren. Eines Tages geraten ihm und seinen Freunden bei einem Manöver durch Zufall zwei Army-LKWs mit brisanten Waffen in die Hände. Das ist das Geschäft ihres Lebens, wenn sie die verkaufen könnten, hätten sie alle ausgesorgt. Dummerweise gibt es einen neuen Vorgesetzen im Leben von Elwood. Robert E. Lee, ein ehemaliger Vietnamveteran, lässt sich nicht schmieren, im Gegenteil, er macht ihm das Leben extrem schwer. Um sich zu rächen, macht sich Elwood an Lee´s Tochter ran, doch das hätte er besser nicht getan...

Ach, ist das herrlich. Lange Zeit hat dieser Film keinen Verleiher in den USA gefunden, weil die dargestellten US-Soldaten überhaupt nicht den Ami-Vorstellungen entsprachen. Ob es ein realistisches Bild ist, oder nicht, weiß ich nicht, aber einen Dialog folgender Güteklasse traue ich Amerikanern durchaus zu. Als die Mauer fiel und die GIs das im Fernsehen sehen, fragt einer: "Wo liegt denn Berlin?" und ein anderer antwortet "In Deutschland", "In Westdeutschland, oder Ostdeutschland?", "Weiß ich nicht", "Und wo sind wir?". Dazu wird gesoffen, Drogen konsumiert und beim Footballspielen geht man so ran, dass der eine oder andere schon mal bei drauf geht. Aber nicht nur die GIs sind blöde, auch ihre Vorgesetzten erfreuen sich ignoranter Dummheit und das macht "BUFFALO SOLDIERS" wirklich sehr sympathisch. Der Film ist aber alles andere als eine eine Komödie, vielmehr entwickelt er sich zum dramatischen Army-Film ernsthaftem Anliegen, wobei auf der anderen Seite immer wieder satirische Elemente sichtbar sind. Der Film kommt zur richtigen Zeit. Die Amis haben den Irak für ihre Zwecke zerschossen und sehen sich nun ungeahnten Schwierigkeiten gegenüber, weil die Soldaten einfach keinen Schimmer haben, was wirklich abgeht. Und ihr Vorgesetzter Bush hat es ebenfalls nicht, er ließ sich mit machtgierigen und geldgeilen Ölgeschichten zu diesem Krieg hinreißen und hat sein Volk und seine Soldaten belogen (auch wenn er behauptet, jemand anderes sei Schuld für den Schwachsinn, den er erzählt hat). Was ist also das Fazit? Die Welt braucht mehr von solchen Filmen wie "BUFFALO SOLDIERS". Die meisten US-Kriegsfilme feiern ihre Soldaten, ihre weltpolizeilichen Anliegen und glorifizieren Soldaten, die Hunderte Feinde töteten, auch wenn sie sich Antikriegsfilme schimpfen, aber "BUFFALO SOLDIERS" reduziert die US-Übermenschen zu dem, was sie sind. Kompliment, dass ein solch unbekannter Regisseur wie Gregor Jordan solchen Größen wie Ridley Scott oder Steven Spielberg zeigen kann, wie ein wirklich kritisches Abbild der US-Army aussehen kann.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.66 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es Interviews mit Joaquin Phoenix (6:14 Min.), dem Regisseur Gregor Jordan (5:58 Min.), Scott Glenn (3:12 Min.), Ed Harris (1:27 Min.) und Anna Paquin (2:30 Min.), eine unkommentiert B-Roll (3:56 Min.) und den Kinotrailer (2:12 Min.). Weiterhin gibt es eine Liste von Cast & Crew und Trailer zu "SOUND OF WAR", "GANGSTER NO. 1" und "DAS EXPERIMENT".



Alles von Gregor Jordan in dieser Datenbank:

- Buffal Soldiers - Army Go Home (USA 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE