// KODIERUNG DEFINIEREN Verrückt nach Paris

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Verrückt nach Paris

(BRD / Frankreich 2002)

Originaltitel: Verrückt nach Paris
Alternativtitel:
Regie:
Pago Bahlke, Eike Besuden
Darsteller/Sprecher: Dominique Horwitz, Corinna Harfouch, Martin Lüttge, Frank Grabski, Paula Kleine, Wolfgang Göttsch, Hermann Lause, Aglaia Szyszkowitz, Marion Mitterhammer, Doris Kunstmann, Hella von Sinnen,
Genre: - Komödie


Heide, Philip und Karl sind behindert und leben in einem Heim in Bremen. Der Leiter des Heimes hat Visionen von einem Superduper-Heim mit allem Drum und Dran für noch viel mehr „Menschen mit Handicap“. Ihr Pfleger Enno ist durch die viele Arbeit inzwischen auch zu einem selbstgefälligen Zyniker geworden und so sehen Heide, Philip und Karl nur noch eines: Sie müssen hier mal für eine Zeit raus und Urlaub machen. Kurzerhand hauen sie ab und setzen sich in einen Zug nach Köln und Enno fährt ihnen händeringend hinterher. In Köln angekommen kommt es zu allerlei Chaos und das Ende vom Lied ist, dass alle unwiderbringlich im Zug Richtung Paris sitzen. Natürlich geht auch hier alles drunter und drüber und auch Enno erkennt langsam, dass es wichtigere Dinge als Zucht und Ordnung gibt, während der Heimleiter im Heimatland Zeter und Mordio schreit und sich durch diesen Skandal langsam aber sicher eine Pläne eines Superheimes verabschieden...

Dieser Film wurde von einer Theatergruppe aus Bremen inszeniert. Diese Theatergruppe besteht vorwiegend aus geistig und körperlich behinderter Menschen und so sind es dieses Mal nicht „gesunde“ Schauspieler, die eine Behinderung darstellen, sondern Menschen mit echten Behinderungen, was dem Film logischerweise einen viel realeren Touch gibt. Die drei schauspielern zwar, doch bin ich überzeugt, dass sie in die Rollen einen sehr großen Teil ihrer eigenen Persönlichkeit gesteckt haben. Dass machen sie mit einer herzerfrischenden Ehrlichkeit, einer guten Portion Selbstironie, Witz und viel Energie, die sie nicht nur im Film gut rüberbringen, sondern auch bei ihren Theaterstücken (auf der DVD gibt es entsprechende Ausschnitte). Die Geschichte an sich ist sicherlich absolut vorhersehbar, aber nicht langweilig und erhält eine besondere Note durch die Off-Kommentare von Hilde.

Die deutsche DVD von Warner Vision präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Französisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 16:9. Untertitel sind in Deutsch, Französisch und Deutsch für Hörgeschädigte verfügbar. Als Extras gibt es ein Best Of Regiekommentar (30:57 Min.), ein Making Of (14:36 Min.), eine Doku zur Premiere auf der Berlinale (4:38 Min.), den Kinotrailer (1:35 Min.), den lustigen Kurzfilm „HUNDERT PROZENT“ mit den gleichen Darstellern (4:36 Min.), dazu en Making Of (4:07 Min.), eine Dokumentation über das Blaumeier-Atelier in Berlin (43:37 Min.) sowie Infos zum Buch „VERRÜCKT NACH PARIS“. (Haiko Herden)



Alles von Pago Bahlke, Eike Besuden in dieser Datenbank:

- Verrückt nach Paris (BRD / Frankreich 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE