//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- From Dusk Till Dawn - Staffel 2
(USA 2015)
- Blair Witch
(USA 2016)
- Big Driver
(USA 2014)
- Thr3e - Gleich bist du tot
(Polen, USA 2006)
- Jürgen - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2017)
- Vacation - Wir sind die Griswolds
(USA 2015)
- Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 2
(Kanada 2016)
- Game of Werewolves - Die Jagd beginnt
(Spanien 2011)
- Bud, der Ganovenschreck
(Italien 1983)
- Wasteland - Am Ende der Menschheit
(USA 2011)
- DREAMLAND-GRUSEL – Episodenführer Folge 31-40
(BRD ab2017)
- The Circle
(USA, VAE 2017)
- Dämonen aus dem All
(Italien 1967)
- Elliot, der Drache
(USA 2016)
- It Follows
(USA 2014)
- House Of Cards - Staffel 5
(USA 2017)
- Rites Of Spring
(USA 2011)
- Die Glorreichen Sieben
(USA 2016)
- The Purge - Election Year
(USA 2016)
- Visions
(USA 2015)
- Demolition
(USA 2015)
- Battlefield - Drone Wars
(USA 2016)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Expanse, The - Staffel 1
(USA 2016)



Lexikon Des Trick- Und Animationsfilms - Rolf Giesen) (Buch)

(BRD 2003)

Originaltitel: Lexikon Des Trick- Und Animationsfilms - Rolf Giesen) (Buch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Animation - Buch


(Schwarzkopf & Schwarzkopf ISBN3-89602-523-6)

Rolf Giesen ist als Filmkenner und –Fachmann bekannt und anerkannt. Sein besonderes Interesse gilt dem Trickfilm und so war es keine Überraschung, dass er dieses Lexikon verfasst hat. Beim Begriff Trickfilm denkt der normale „Konsument“ vor allem an Zeichentrickfilme im Stile der bekannten Disney-Werke, doch das Lexikon bietet weitaus mehr, vom Puppentrickfilm bis zum modernen Hollywood-Blockbuster mit CGI-Effekten und allen anderen Spielarten dieser Filmgattung. Auf über 450 Seiten wird der Leser mit Namen, Fakten, Serien, Filmen und sonstigen Infos überflutet, die sicher kompetent sind, aber leider nicht immer erschöpfend und ausführlich. Jede TV-Serie, jeder Film und jeder „Macher“ werden erwähnt, häufig jedoch nur sehr oberflächlich. Dabei werden Prioritäten relativ willkürlich und wahrscheinlich ein bisschen nach dem Geschmack des Autors gesetzt. Sicher ist „Die Biene Maja“ keine besonders anspruchsvolle Serie, aber ich hätte schon erwartet, dass sie etwas mehr Platz im Buch erhält, als ein mittelmäßiger CGI-Film wie „Das Biest im Bodensee“. Auch den „Schlümpfen“ werden neben technischen Angaben lediglich 2 Zeilen gewidmet, die Peanuts gehen auch ziemlich unter. Wie es scheint, nimmt der Autor die für Kinder produzierten Serien nicht wirklich ernst und hält sie für das Genre nicht wirklich wichtig. Dazu kommt eine Begrifflichkeit, die sicherlich fachlich korrekt ist, aber den Durchschnittsseher und -leser eher fremd sein muss. Gängig ist halt der Begriff „Zeichentrickfilm“, hier wird aber stets nur der Begriff „Zeichenfilm“ benutzt und statt CGI-Effekte werden nur CG-Effekte genannt.

Der Umfang der Stichworte ist beeindruckend, aber die Frage ist für mich, ob eine Trennung zwischen „echten“ Trickfilmen (Zeichen- und Puppen-Trick) und Filmen, die CGI- oder Stop Motion-Effekte enthalten, aber ansonsten Realfilme sind, nicht besser getrennt worden wäre. So hätte man mehr Platz für manch wichtiges Werk gehabt. Muss „Pinocchio“ wirklich in einem Lexikon neben „Spider Man“ (die 2002er Verfilmung) auftauchen? Da gibt es kaum eine inhaltliche oder technische Verbindung. Auch die Sortierung ist nicht immer ganz nachvollziehbar. Warum taucht „Charlie Brown Und Seine Freunde“ nicht unter dem Stichwort „Peanuts“ auf? Alphabetisch ist das sicher korrekt, aber der Fan will doch alle „Peanuts“-Filme gesammelt finden und nicht durch das ganze Lexikon blättern.

Bei aller Kritik an diesem Lexikon, kommt man doch nicht umhin, das Buch als hochinformativ und inhaltlich mehr als kompetent anzusehen. Nur wäre hier und da weniger mehr gewesen. Für Filmfans und – Sammler aber dennoch ein unverzichtbares Standardwerk. (A.P.)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


SUCHE

SUCHERGEBNISSE