// KODIERUNG DEFINIEREN Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)

(BRD 2003)

Originaltitel: Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Marc Gruppe, Stephan Bosenius
Darsteller/Sprecher: Lothar Didjurgis, Herbert Schäfer, Daniel Werner, Dagmar von Kurmin, Manja Doering, Christian Rode, Jürg Löw, Gero Wachholz, Dörte Lyssewski, Jens Hajek,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch




Folge 1

Titania Medien – 2003 – DCD – ISBN 3-937272-00-X

Nach dem Tod von Lord Lebanon leben seine Witwe Lady Lebanon und sein Sohn Willie auf dem Anwesen der Familie. Bei ihnen ist der zwielichtige Doctor Amersham, die Sekretärin Isla Crane, sowie einige Angestellte. Die Stimmung ist immer gespannt und voller Intrigen, bis schließlich ein Mord geschieht. Der Chauffeur Studd wird mit einem indischen Seidenschal erdrosselt und bald sind weitere Opfer zu beklagen. Chief Inspector Tanner und Detective Seargant Totty von Scotland Yard nehmen die Ermittlungen auf und haben einen ihrer kniffligsten Fälle vor sich...

Titania Medien ist ein junges Hörspiel-Label, das mit „Das Indische Tuch“ nach dem Roman von Edgar Wallace seine erste Produktion vorlegt. Die beiden Macher Marc Gruppe und Stephan Bosenius haben die Veröffentlichung lange vorbereitet und stehen ganz offenbar mit vollem Herzblut dahinter. Anders lässt sich die hohe Qualität dieses Hörspiels nicht erklären.

Ziel war es, eine werkgetreue Bearbeitung des Wallace-Romans zu produzieren und wie es scheint, ist das mehr als gelungen (auch, wenn ich den Roman selber nie gelesen habe). In Deutschland ist das Edgar Wallace-Bild extrem durch die stimmungsvollen deutschen Filme der 60er Jahre geprägt und auch verschiedene Hörspielserien in den 70er und 80er Jahren üben einen gewissen Einfluss aus. Insofern dürfte manch Hörer hier überrascht sein, dass alles ein wenig anders wirkt. Die Geschichte entwickelt sich langsamer und man nimmt sich Zeit, die Charaktere ausführlich vorzustellen. Erst nach etwa einer halben Stunde geschieht der erste Mord, was für die alten Filme undenkbar gewesen wäre. Aber gerade dieser stetige Spannungsaufbau macht „Das Indische Tuch“ hörenswert und glücklicherweise hat man sich entschieden, eine Doppel-CD zu veröffentlichen, so dass genug Zeit für alles bleibt.

Die Produktion ist sehr aufwendig und erinnert stilistisch an ein gutes altes Radiohörspiel und weniger an die bekannten Europa- oder Maritim-Wallace-Hörspiele. Die Geräuschkulisse ist immer passend, der Sound ist immer einwandfrei, die musikalische Begleitung wurde extra komponiert und man mag kaum glauben, dass dies die erste Veröffentlichung des jungen Labels ist.

Wie jedes Hörspiel steht und fällt auch „Das Indische Tuch“ mit den Sprechern. Gruppe und Bosenius haben sich bei der Auswahl der Mitwirkenden große Mühe gegeben und ein Team zusammengestellt, das sich vor größeren Produktionen nicht zu verstecken braucht. Alle beteiligten sind Vollprofis, die teilweise seit Jahrzehnten als Schauspieler in Theater, Film, Funk und Fernsehen und als Synchronsprecher Erfahrung haben und mit viel Eifer bei der Sache waren.

So wird „Das Indische Tuch“ in seiner Gesamtheit zu einer großartigen Veröffentlichung und wird sicher auch bei den nächsten Hörspiel-Awards eine Rolle spielen.

Ich musste lange überlegen, um überhaupt einen Kritikpunkt zu finden und habe ihn bei der Covergestaltung gefunden. Das Frontcover finde ich nicht wirklich passend. Das Bild ist zwar schön, wirkt aber ein bisschen steril für meinen Geschmack, vielleicht, weil es etwas zu perfekt komponiert ist. Zudem ist der Blick des Modells ein wenig zu gelangweilt, wenn man bedenkt, dass ein Mörder sie gerade erwürgen will. Wahrscheinlich ist aber auch hier mein Bild von Edgar Wallace zu sehr durch die Optik der Filme geprägt.

Im übrigen werden bereits weitere Produktionen angekündigt. Bei Titania Medien will man sich an die Umsetzung einiger Horrorklassiker wagen, darunter „Carmilla, der weibliche Vampir“ von LeFanu. Wenn dabei ein genauso großer Aufwand betrieben wird, wie bei „Das Indische Tuch“, darf man sich schon jetzt darauf freuen. (A.P.)

Buch: Marc Gruppe (nach dem Roman von Edgar Wallace)



Alles von Marc Gruppe, Stephan Bosenius in dieser Datenbank:

- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel) (BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel) (BRD 2007)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel) (BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel) (BRD 2005)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE