// KODIERUNG DEFINIEREN Fliegende Klassenzimmer, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Fliegende Klassenzimmer

(BRD 2003)

Originaltitel: Fliegende Klassenzimmer, Das
Alternativtitel:
Regie:
Tomy Wigand
Darsteller/Sprecher: Hauke Diekamp, Ulrich Noethen, Piet Klocke, Sebastian Koch, Anja Kling, Theresa Vilsmaier, Philipp Peters-Arnolds, Frederick Lau, Hans Broich-Wuttke,
Genre: - Kinder/Jugend


Jonathan Trotz ist bereits aus acht Internaten geflogen und kommt nun in das Thomaner-Internat. Das ist seine letzte Chance, bevor er ins Heim kommt. Hier im Internat findet er einige Freunde und fühlt sich ziemlich wohl. Die Bandenkriege mit den „Externen“, die von dem Mädchen Mona angeführt werden, sind spannend und sorgen für Abwechslung. Ihre Freizeit verbringen er und seine Freunde in einem alten Eisenbahnwaggon. Eines Tages kommt dessen Besitzer vorbei, ein Mann, der sich der „Nichtraucher“ nennt und hier für längere Zeit wohnte, aber dann ewig lange im Ausland unterwegs war. Der Mann ist sehr nett und als sie ihm erzählen, dass sie auf der Suche nach einem Stoff für das Weihnachtstheaterstück sind, gibt er ihnen eine Geschichte namens „Das fliegende Klassenzimmer“. Als sie dies allerdings vor den Augen ihres Lehrers Dr. Johann Bökh, auch Justus genannt, proben, setzen sie damit einen Haufen Dinge in Gang...

Die nunmehr dritte Verfilmung des bekannten Erich Kästner-Romanes ist ein bisschen dem Zeitgeist angepasst worden (das Theaterstück zum Beispiel wird zeitgemäß gehiphopt, die Handlung spielt in Leipzig, der Nichtraucher ist ein Arzt ohne Grenzen und einiges mehr). Aber trotz einiger offensichtlichen Modernisierungen bietet der Film noch einige klassische Dinge. So ist es zum Beispiel für alle Beteiligten dieser Schule völlig normal, in einem kirchlichen Chor zu singen, aber „Das fliegende Klassenzimmer“ bietet gute Statements für Kinder und Jugendliche zum Thema Freundschaft und auch zum Thema Zivilcourage. Schön ist, dass auch die dritte Fassung sich sehr eng an das Buch von Kästner hält und nicht daran vorbei inszeniert. Dazu gibt es tolle Schauspieler wie Ulrich Noethen, der offenbar schon Pflichtbesetzung in deutschen Kinderfilmen ist (wie zum Beispiel in „DAS SAMS“). Gut sind aber auch die Jungdarsteller, wie zum Beispiel Teresa Vilsmaier aus „BIBI BLOCKSBERG“ oder Hauke Diekamp.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0 Surround) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es das Klassenzimmer-Rap-Musikvideo (2:06 Min.), die dazugehörige Radioversion (2:56 Min.), ein Making Of (12:02 Min.), eine unkommentierte B-Roll (12:22 Min.), Interviews mit Hauke Diekamp (1:27 Min.), Philipp Peters-Arnolds (2:29 Min.), Frederick Lau (0:50 Min.), Hans Broich-Wuttke (0:58 Min.), Fracois Göske (1:45 Min.), Teresa Vilsmaier (2:01 Min.), Ulrich Noethen (1:51 Min.), Sebastian Koch (2:21 Min.), Piet Klocke (0:51 Min.), Anja Kling (1:22 Min.), dem Regisseur Tomy Wigand (2:11 Min.), der Produzentin Uschi Reich (2:02 Min.) und dem Produzenten Peter Zenk (2:22 Min.). Weiterhin gibt es den Kinotrailer (2:00 Min.) und am Ende noch Infos zum Buch, zum Soundtrack, zum Thomasalumnat (www.thomanerchor.de) und den wirklich lustigen Geolino-Werbespot. (Haiko Herden)



Alles von Tomy Wigand in dieser Datenbank:

- Fliegende Klassenzimmer, Das (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE