// KODIERUNG DEFINIEREN Dracula

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dracula

(BRD / Italien 2002)

Originaltitel: Dracula
Alternativtitel:
Regie:
Roger Young
Darsteller/Sprecher: Patrick Bergin, Hardy Krüger Jr., Giancarlo Giannini, Stefania Rocca, Kai Wiesinger, Muriel Baumeister,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der Yuppie Jonathan Harper hat alles erreicht im Leben. Er ist ein erfolgreicher Investment Bänker, fährt einen Porsche und wird nächste Woche seine Verlobte Mina heiraten. Zusammen mit einigen Freunden und Mina verbringt er ein paar vergnügliche Tage in Budapest. Jonathan trifft dabei auf den mysteriösen Grafen Tepes, der ihn nach Rumänien auf sein Schloss einlädt, um ein sehr wichtiges Immobiliengeschäft mit ihm abzuschließen und der geldgierige Jonathan folgt dem Ruf. Auf dem Schloss allerdings muss er erkennen, dass es sich bei Tepes um den Grafen Dracula handelt, der nicht nur sein Blut und das seiner Freunde schlürfen will, sondern auch noch ihre Seelen haben will. Nun müssen die Freunde zusammenhalten und vielleicht kann ja auch Dr. Van Helsing was tun....

Wie man unschwer erkennen kann, basiert diese x-te Verfilmung von „DRACULA“ relativ eng auf dem Bram Stoker-Roman, transportiert diese aber in die heutige Zeit. Man hat hier einen recht guten Cast zusammengetrommelt bekommen, unter anderem viele deutsche Schauspieler wie Kai Wiesinger, Muriel Baumeister und Hardy Krüger Jr. und auch die Arbeit von Kameramann Elemér Ragalyi ist bemerkenswert. Er hatte es ja aber auch leicht, denn die Kulissen sind gut ausgewählt und glänzen fast im Stile der alten Hammerfilme. Doch trotz dieser positiven Dinge ist der Film leider nicht weiterzuempfehlen. Der Film ist für das Fernsehen gedreht worden und es gibt ihn in zwei Fassungen, nämlich einmal in einer 104-minütigen Fassung sowie in einer langen Fassung, die aus zweimal 100 Minuten besteht. Ich habe die kurze Fassung gesehen und selbst diese war schon so gestreckt, dass einem als Zuschauer die Langeweile überkommt. Die Inszenierung ist leider ebenfalls wenig innovativ geworden und durch eine typisch langweilige Ausleuchtung kommt wirklich keine gruselige Stimmung auf. Dazu kommen noch ziemlich übel getrickste Fledermäuse und alles ist hinüber. Trotzdem, im Fernsehen dürfte der Zweiteiler einigen Erfolg haben alleine schon aufgrund des Vampirthemas und natürlich wegen der deutschen Schauspieler. (Haiko Herden)



Alles von Roger Young in dieser Datenbank:

- Dracula (BRD / Italien 2002)
- Thin Blue Lie, The (USA 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE