// KODIERUNG DEFINIEREN 2009 - Lost Memories

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



2009 - Lost Memories

(Südkorea 2002)

Originaltitel: 2009 Lost Memories
Alternativtitel:
Regie:
Si-myung Lee
Darsteller/Sprecher: Kil-Kang Ahn, Masaaki Daimon, Shohei Imamura, Dong-Kun Jang, Nobuyuki Katsube, Min-sun Kim, Ken Mitsuishi,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Die Welt ist ganz anders. 1909 mißglückte ein Attentat auf einen japanischen Politiker, was zur Folge hatte, dass der Ablauf der Geschichte vollkommen anders verlief, als man es eigentlich kennt. Im Zweiten Weltkrieg hat sich Japan auf die Seite der Alliierten geschlagen, was zur Folge hatte, dass Japan zu den Siegern gehörte und sich die Hälfte von Asien einverleibte (und in Berlin die Atombombe hochging). Auch Korea ist nun ein Protektorat Japans geworden, was die Koreaner nicht sonderlich erfreut, wie man sich sicherlich vorgestellen kann. Hier gibt es eine Unabhängigkeitsbewegung, die mit schärfster Brutalität gegen die neue Regierung kämpft, die wiederun das JBI (Japan Bureau Of Investigation) gegen diese Terroristen in den Kampf schickt. In einem der JBI-Teams arbeiten ein Koreaner (bwz. seine Eltern waren Koreaner) und ein Japaner zusammen, die zwei sind sogar richtige Freunde. Der koreanische Agent Sakamoto steht voll hinter seiner Arbeit, doch während seines Kampfes gegen die Terroristen wird ihm gewar, dass deren Ziele nicht so schlecht sind. Nach und nach schlägt sich Sakamoto immer mehr auf die Seite des Feindes, so dass sein japanischer Freund bald zu seinem Feind wird…

Einmal mehr kommt ein sehr interessanter Film aus Korea. Es beginnt sehr eindrucksvoll und gewaltsam, es ist super und mitreissend inszeniert. Danach geht es eine ganze Zeit lang um einige Grade ruhiger zu, weil praktisch nur noch Dialogszenen kommen, die allerdings wichtig sind, um die Charaktere auszuloten. Natürlich ist auch alles etwas fragwürdig und die dass der Film keine Jugendfreigabe erzielt hat, liegt sicherlich nicht nur an den Gewaltszenen selber, sondern wahrscheinlich in erster Linie daran, dass der Film vollkommen polarisiert gegen die Japaner und Gewalt nur und ausschliesslich die einzige und vor allem richtige Lösung ist. Patriotismus pur und der Mensch hat sich dem Staat unterzuordnen. Davon mal abgesehen bietet „2009 – LOST MEMORIES“ tolles Handwerk. Dazu gibt es hervorragend inszenierte Schiessereien in Zeitlupe und vielen Shoot Outs, tolle Kulissen, tolle Kameraführung und Regie, jede Menge dramatisches und, was den Film erst recht in die Oberklasse katapultiert: Es gibt noch jede Menge philosophisches zu erkennen.

Die deutsche Doppe-DVD von e-m-s präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Koreanisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Die erste DVD enthält als Zusatzmaterial nur Trailer zu „FULLTIME KILLER“, „RUNNING OUT OF TIME 2“, „THE NAMELESS“ und „DAHMER“. Die zweite DVD beinhaltet sieben Dokus zu den Dreharbeiten (gesamt 60:40 Min.), ein superlanges Making Of (108:04 Min.), sieben zusammengeschnittene Highlights aus dem Film (gesamt 11:34 Min.), eine Biographie und Filmographie zu Jang Dong Gun, eine Bildergalerie mit Fotos aus dem Film (2:59 Min.), den Kinotrailer (2:56 Min.) sowie ein Musikvideo (3:20 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Si-myung Lee in dieser Datenbank:

- 2009 - Lost Memories (Südkorea 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE