// KODIERUNG DEFINIEREN Monaden Teil 2 (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Monaden Teil 2 (Hörspiel)

(BRD 2003)

Originaltitel: Monaden Teil 2 (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Michael Jackenkroll
Darsteller/Sprecher: Michael Jackenkroll, Florian Fricke, Daniel Schanz, Julia Neukäter, Samuel Streiff, Mirko Von Lutzau, Gerd Zink, Kosta Athanassiadis, Ildiko Hajnal, Rüdiger Neukäter, Patrick Neukäter, Helena Staroyannis,
Genre: - Thriller - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


Season 1 – Episode 2

Monaden Records – 2003 – CD – ISBN 3-936976-04-X

Nach den Ereignissen des ersten Teils, sind Harald Kullik und sein neuer „Partner“ Castillo Lipardi nach Griechenland aufgebrochen, wohin eine Spur in dem Fall der herzlosen Leichen führt. In Griechenland angekommen macht sich das ungleiche Duo daran, den Spuren zu folgen, steigt nachts in eine Spedition ein, tappt in eine Falle und bekommt es mit dem griechischen Geheimdienst zu tun. Schließlich werden sie scheinbar fluchtsicher weggesperrt, können aber durch Lippardi´s ungewöhnliche Fähigkeit, seinen Geist in den Körper anderer Menschen zu versetzen, entkommen. Sie stoßen auf einen Diener des Bösen, dessen Ziel es ist, die gesamte Menschheit auszurotten. Aus Hamburg nähert sich jedoch Hilfe in Person von Eva Vouzinidou…

Lange hat es gedauert, bis diese zweite Folge der auf vier Folgen angelegten Serie „Monaden“ erschienen ist. Nach dem spannenden ersten Teil, war ich wirklich gespannt auf die Fortsetzung, die direkt an das Ende der ersten CD anknüpft und so keine Probleme in der Kontinuität bereitet. Das erste, was auffällt, ist, dass sich alle Sprecher deutlich in ihrer Leistung gesteigert haben, obwohl sie schon im ersten Teil nicht schlecht waren. Wahrscheinlich stecken sie inzwischen auch einfach tiefer in ihren Rollen drin, oder haben sich im Vorfeld der Aufnahmen besser vorbereitet. Auch die sonstige Produktion, die Geräusche und die Musik gehen deutlich über ein Independent-Produkt, das „Monaden“ ja letztlich immer noch ist, hinaus.

Stilistisch hält man sich an die Eckpunkte, die Teil 1 gesetzt hat, so gibt es mehrere Ich-Erzähler und die Handlung spielt sich wieder in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum ab, nämlich innerhalb von gut sechs Stunden in einer Nacht. Auch Humor gibt es wieder, manchmal gleitet der allerdings ein wenig zu sehr ins slapstickhafte ab, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Bei der Covergestaltung hält man sich ebenfalls an Teil 1 und man bekommt die CD wieder in einem gut gestalteten DigiPak.

Inhaltlich fällt auf, dass es jetzt deutlich übernatürlicher und horrormäßiger zugeht, während Teil 1 noch eher ein Krimi mit einigen okkulten Andeutungen war. Auch wird klar, dass der Fall, der zunächst nach einem „normalen“ Serienkiller aussah eine viel größere Dimension hat, die am Ende die gesamte Menschheit bedrohen wird. Das macht doch mehr als gespannt auf Teil 3 und Teil 4, auf die man hoffentlich nicht wieder so lange warten muss. Andererseits: wenn die Qualität weiter so steigt, nimmt man die Wartezeit gerne in Kauf.

Zu bestellen gibt es beide Teile der Serie unter www.monadenrecords.de . Außerdem findet man dort natürlich unzählige und ausführliche Infos, also ruhig mal besuchen. (A.P.)

Buch: Patrick Neukäter



Alles von Michael Jackenkroll in dieser Datenbank:

- Monaden Teil 2 (Hörspiel) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE