// KODIERUNG DEFINIEREN Waffen-SS, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Waffen-SS

(BRD 2003)

Originaltitel: Waffen-SS, Die
Alternativtitel:
Regie:
Christian Frey, Henry Köhler, Sebastian Dehnhardt
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Diese DVD von UAP beinhaltet drei Folgen á 45 Minuten und zeigt die Geschichte der Waffe-SS im Zweiten Weltkrieg auf. Dabei gibt es schockierendes Bildmaterial zu sehen und Zeitzeugen erzählen, was damals geschah.

Die erste Folge „Hitlers Schwarzer Orden“ zeigt die Bildung der Waffen-SS, wie „Freiwillige“ dort hineingedrängt wurden, wie die historische Bewertung ausfällt und die Stellung der Wehrmacht zur Waffen-SS ist. Auch wird erwähnt, wie die Wehrmacht nach Kriegsende als unschuldig dargestellt wurde und der Waffen-SS alle Verbrechen in die Schuhe geschoben wurde, wobei zweifelsfrei feststeht, dass die Wehrmacht die unglaublichen Dinge der Waffen-SS und dessen Führung Heinrich Himmler unterstützte und deckte. Die zweite Folge „Hitlers Rassekrieger“ beginnt mit der Operation „Barbarossa“ im Juni 1941 und die Waffen-SS wurde immer mehr zur Elitetruppe der Wehrmacht, obwohl sie nur 150.000 Mann fasste. Sie unterstützten Hitlers Traum von der Ausrottung des jüdischen Volkes, indem sie die KZs brutal führten und die Vernichtung Abertausender Menschen durchführten. Zusätzlich versuchten sie an der Ostfront zu retten, was zu retten war. Auch wird in dieser Folge noch einmal deutlich, wie die Macht Heinrich Himmlers aussah. Die dritte Episode heißt „Hitlers letztes Aufgebot“ und startet mit seinen Informationen kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945. 2/3 der Waffen-SS besteht inzwischen aus Volksdeutschen und Ausländern. Dänen, Norweger, Franzosen, Niederländere und viele weitere sind dabei, um Hitlers und Himmlers Kampf zu unterstützen oder um einfach mal ein paar Abenteuer zu erleben. Die ganze Sache nahm fast schon absurde Züge an und die Kampfstärke sank auf ein Minimum, da niemand mehr ausgebildet werden konnte. Um das zu kompensieren, wurde die Waffen-SS immer fanatischer und fällt über raubend und mordend über die Zivilbevölkerung her. Dann ist der Krieg zu Ende. Im Nürnberger Prozess wird die Waffen-SS als grundsätzlich kriminell hingestellt und verboten. Viele der Verbrecher müssen sich vor Gericht verantworten. Was wurde aus den anderen Mitgliedern? Dieser dritte Teil konzentriert sich auf das Kriegsende sowie die Jahre danach.

„DIE WAFFEN-SS“ ist eine Dokumentation, die versucht, sachlich auf das Thema einzugehen, ohne dabei mahnend den Finger zu heben oder auf die interviewten Ex-Waffen-SS-Mitglieder mit dem Finger zu zeigen. Viele von ihnen sprechen das erste Mal seitdem über die Erlebnisse damals, vielen merkt man an, dass die Zeit für sie schrecklich war, manch ausgedrückter Satz allerdings erschreckt doch manchmal. Dazu gibt es jede Menge Informationen und grauenhafte Originalbilder. Bei dieser Doku, auch wenn sie sachlich ist, bleibt man nicht kalt. Man fragt sich, wie Menschen zu solchen Tieren mutieren können, wie man zu solch unglaublichen Taten verleitet werden kann. Diese drei Folgen sollten Pflichtprogramm in Schulen werden, auch wenn die Schüler danach Albträume bekommen.

Die deutsche DVD von UAP präsentiert die Doku in Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono) sowie im Bildformat 4:3. Als Extras es eine Chronic der Wafefn-SS sowie Trailer zu „DIE VERTRIEBENEN – HITLERS LETZTE OPFER“, „SOLDATEN HINTER STACHELDRAHT“, „NACH HITLER – RADIKALE RECHTE RÜSTEN AUF“ und „DIENEN BEI DER NVA“. (Haiko Herden)



Alles von Christian Frey, Henry Köhler, Sebastian Dehnhardt in dieser Datenbank:

- Waffen-SS, Die (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE