// KODIERUNG DEFINIEREN Spülen nicht vergessen! - Stefan Schabenberger und Lars Lindigkeit (Buch 2003)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Spülen nicht vergessen! - Stefan Schabenberger und Lars Lindigkeit (Buch 2003)

(BRD 2003)

Originaltitel: Spülen nicht vergessen! - Stefan Schabenberger und Lars Lindigkeit (Buch 2003)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Buch


(Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag ISBN 3-89602-480-9)

Vor Monaten hatte ich mal im Fernsehen einen Bericht über die Macher dieses Buches gesehen und dachte mir: nette Idee und bestimmt unterhaltsam. Dann tauchte einer der Autoren/Fotografen auch noch bei „Wetten Dass“ auf (der Typ, der Dieter Bohlen Llächerlich gemacht hat) und irgendwann fand ich einen großen Umschlag mit dem Buch vor meiner Wohnungstür und blätterte die fast 140 Seiten neugierig durch und staunte, lachte, ekelte mich.

Schabenberger und Lindigkeit haben in öffentlichen Toiletten, auf Restaurant-, Discotheken- Stadionklos und wo sonst Menschen (hier fast ausschließlich Männer) das stille Örtchen aufsuchen heimlich fotografiert und somit aufgedeckt, was Männer eigentlich auf Klos so machen (außer das, wofür sie gedacht sind). Es wird gelesen, gearbeitet, Drogen konsumiert, gesext, telefoniert, gegessen, gekotzt oder einfach nur stumpf vor sich hin geblickt. Viele der Bilder sind schier unglaublich, aber alle sollen tatsächlich echt sein und nicht gestellt. Man darf Toiletten jeder Art bewundern, edle, völlig versiffte, saubere, großzügige, enge, normale und es ist verblüffend, was für hässliche Kacheldesigns es gibt. So unterschiedlich, wie die Klos, sind auch die Menschen darauf, Punks, Geschäftsleute, Zeitungsverkäufer, Fußballfans, Kostümierte, Schöne, Hässliche, Alte, Junge, Normale und so weiter und sofort…ein definitiver Beweis, dass jeder Mensch aufs Klo geht. Insofern sind dies hier wohl die normalsten Fotos der Welt. Alleine die Idee ist so nahe liegend, dass ich mich frage, warum es nicht schon lange ähnliche Bildbände gibt.

Das Buch enthält ca. 90 großformatige, sehr farbenfrohe Bilder, gedruckt auf gutem Papier und dazu noch eine ganze Menge Anekdoten über die Entstehung vieler Fotos, die die Autoren gut lesbar und sehr unterhaltsam zum Besten geben. Bei einem Preis von knapp 20 Euro kann man auch nicht meckern, denn man bekommt einiges dafür geboten und ich habe schon überlegt, ob ich „Spülen Nicht Vergessen!“ nicht als kurzweilige Klolektüre ins Badezimmer lege. (A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE