// KODIERUNG DEFINIEREN Star Trek 5 - Am Rande des Universums

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Star Trek 5 - Am Rande des Universums

(USA 1989)

Originaltitel: Star Trek 5 – The Final Frontier
Alternativtitel:
Regie:
William Shatner
Darsteller/Sprecher: William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, Walter Koenig, Nichelle Nichols George Takei, David Warner, Laurence Luckinbill, Charles Cooper, Jonathan Simpson,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Nimbus III ist ein neutraler Planet und trotzdem werden dort ein ein Klingone, ein Romulaner und ein hochrangiges Mitglied der Förderation von einem Vulkanier namens Sybok als Geisel genommen. Er fordert ein Förderationsraumschiff, um den Planeten zu verlassen und da die Enterprise in der Nähe ist, schickt man sie dahin. Die Besatzung muss sich zwar erst zusammenfinden, doch das recht fix. Als man dann bei Nimbus III ankommt, erscheinen Sybok und seine Geiseln an Bord. Hier stellt sich heraus, dass der Vulkanier ein Halbbruder von Spock ist. Weiter geht’s zum Planeten Sha Ka und trifft hier auf einen bärtigen Mann, der einen theatralischen Auftritt hat und sich als Gott vorstellt. Er verlangt von Kirk und Co. die Herausgabe der Enterprise und Kirk fragt ihn treffend, wozu Gott denn ein Raumschiff benötige, da stimme doch irgendetwas nicht. Da wird der angebliche Gott böse, tötet Sybok und versucht das auch bei den anderen. Unterdessen greifen die Klingonen die Enterprise an…

Man muss ganz ehrlich sagen, dass dieser fünfte Teil der „STAR TREK“-Serie mit den alten Recken so ziemlich der schlechteste Film ist, den sie abgeliefert haben. Ausgerechnet Gott (oder einen Gott?) als Gegner, ist schon ein bisschen gewagt, doch noch gewagter finde ich es, Egozentriker William Shatner in den Regiesessel zu lassen. Der Mann fühlte sich gedemütigt, da Leonard Nimoy mit durchaus beachtlichem Erfolg die beiden vorhergehenden Kinofilme inszenierte und da er doch nun eigentlich der Captain ist, forderte er selbst die Regie und setzte sich selbst in den Mittelpunkt der Geschichte: Kirk gegen Gott. Die berühmte Frage: „Wozu braucht Gott ein Raumschiff?“ sollte eigentlich vom Logiker Spock kommen, doch nun stellt Kirk sie. Und das ist nur eines der Beispiele. Von seiner sonstigen Umgestaltung der Geschichte, die in Grundzügen auf einer Idee von Gene Roddenberry basierte, wollen wir hier gar nicht reden, man weiß nur, dass Mr. Roddenberry alles andere als „amused“ über die Sache war. Uch weiß man aus Überlieferungen, dass William Shatner nicht gerade der freundlichste Regisseur war, was aber wahrscheinlich auf seine Unsicherheit in diesem Job zurückzuführen war. Weiterhin gefällt es mir nicht, dass der Film im Grunde eine Science Fiction-Komödie ist. Sicherlich ist der Umgang zwischen der Crew im Laufe der Jahrzehnte, in denen sie dienen, einigermaßen locker geworden, man kennt sich halt, aber einige Sprüche sind dann doch einige Nummern zu albern, um realistisch zu wirken. Ich denke da zum Beispiel an die Szene, in der die Helden sich im Wald gegenseitig „Gute Nacht“ sagen und das im Stile einer „The Waltons“-Episode gehalten ist. Das Gott in seinem Aussehen und der deutschen Synchronstimme ein wenig an Slarti Bartfass aus „PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS“ erinnert, dürfte aber eher Zufall sein.

Was soll es? Sicherlich gehört der fünfte Teil zum bisherigen Tiefpunkt der Kinofilm-Serie, sorgt aber trotzdem für einen kurzweiligen Abend. Insbesonders, wenn man das „STAR TREK“-tum nicht allzu heilig nimmt und sich somit an den lustigen Wortwechseln zwischen den Helden erfreuen kann. Dazu gibt es dann noch einige nette Spezialeffekte zu bewundern, einen gelungenen Bösewicht und was will man im Endeffekt mehr? Ist das eigentlich richtig, dass am Ende die Fanfaren der Next Generation zu sind? Das muss ich demnächst auch noch mal prüfen.

Die deutsche Doppel-DVD von Paramount wird als Special Edition präsentiert und zeigt den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch verfügbar. Als Extras gibt es auf der ersten Disc einen Audiokommentar von William Shatner nud Liz Shatner. Letztere ist William Shatners Tochter und hat ein Buch über die Dreharbeiten zum Film geschrieben. Zusätzlich gibt es noch einen Textkommentar von Michael Okuda und Denise Okuda, die als Co-Autoren an der offiziellen „Star Trek Enzyklopädie“ gearbeitet haben.

Die zweite Disc wartet mit unzähligen weiteren Extras auf. Unter der Überschrift „Das Star Trek Universum“ gibt es die Doku „Herman Zimmermann – Ein Tribut“. Herman Zimmernann ist langjähriger Produktionsdesigner und Art Director gewesen und inzwischen verstorben (19:19 Min.). Weiter geht es mit einem Originalinterview mit William Shatner während der Dreharbeiten (14:36 Min.). Dann folgen „Kosmische Gedanken“, wo auf die philosophische und theologische Seite des Filmes Thema eingegangen wird (13:05 Min.). In „Ein klingonisches Paar“, wo die beiden Klingonendarsteller zu Wort kommen (13:04 Min.) und in „Eine grüne Zukunft“ geht es um den Yosemite-Park aus der Anfangssequenz (9:23 Min.). Dann gibt es die Überschrift „Produktion“. Darunter verstecken sich sieben weitere Dokus. Es beginnt mit „Harve Bennett“, der den vulkanischen Gruß erklärt (1:41 Min.) und weiter geht es mit „Die Reise“, wo einigermaßen kritisch mit dem Film umgegangen wird und man einige Blicke hinter die Kulissen werfen kann (28:54 Min.). Wir sehen ein paar Make Up-Probeaufnahmen im Vergleich mit den Originalaufnahmen (9:49 Min.), die interessante „Pre-Visualisierung der Modelle“ mit Hilfe von Pappmodellen und ähnlichem (1:40 Min.), dann sehen wir die Entwicklung der „Steinfiguren“, die im fertigen Film nicht zu sehen waren (5:36 Min.) sowie eine Pressekonzerenz zum Film (13:42 Min.). Dann folgt die Überschrift „Archiv“ und zeigt uns hier unter „Produktionsgalerie“ jede Menge Bilder von den Dreharbeiten (4:04 Min.) sowie verschiedene „Storyboards“. Dann können wir vier „Gelöschte Szenen“ sehen (gesamt 4:13 Min.) sowie unter „Werbung“ zwei Kinotrailer und einige TV-Spots. (Haiko Herden)



Alles von William Shatner in dieser Datenbank:

- American Psycho 2 (USA 2002)
- Spplat Attack (USA 2002)
- Mind Meld Secrets Behind The Voyage Of A Lifetime (USA 2001)
- Trinity & Beyond - Die Geschichte der Atombombe (USA 1995)
- Tekwar - Fürsten des Todes (USA 1994)
- Tekwar 3 - Recht und Gesetz im Cyberspace (USA 1994)
- Tekwar 4 - Das Schwert der Macht (USA 1994)
- Star Trek 6 - Das unentdeckte Land (USA 1991)
- Star Trek 5 - Am Rande des Universums (USA 1989)
- Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart (USA 1986)
- Horror-Hospital, Das (USA 1982)
- Star Trek - Der Film (UAS 1979)
- Devil´s Rain, The (Mexiko, USA 1975)
- Raumschiff Enterprise - Das letzte seiner Art (USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Der Fall Charlie (USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Spitze des Eisbergs (USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Implosion in der Spirale (USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Kirk:2=? (USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Der alte Traum (USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Miri, ein Kleinling (USA 1966)
- Twilight Zone, The - Nightmare At 20.000 Feet (USA 1963)
- Star Trek DS9 - Immer die Last mit den Tribbles (USA )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE