// KODIERUNG DEFINIEREN Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)

(BRD 2001)

Originaltitel: Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Sascha Gutzeit, Nikolaus Hartmann
Darsteller/Sprecher: Hans Richter, Beatrix Burghoff, Tom Müller, Andreas Kwidzinski, Marcia Golgowsky, Angela Del Vecchio, Ulla Hartmann, Ann-Katrin Lotz, Lukas Onken, Christoph Müller, Thomas Paul Sierla,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


Season 1 – Episode 04

(Meteor Hörspiele – 2001 – CD/MC – ISBN 3-935796-12-9)

Dr. Alfred Geissen ist ein genialer Arzt und Wissenschaftler. Zusammen mit seinem Team führt er unheimliche Experimente an lebenden Menschen durch und kann unglaubliche Erfolge erzielen. Als seine Frau Cornelia einen schweren Autounfall hat, sieht er keinen anderen Ausweg, um ihr Leben zu retten, als ihren Kopf vom Körper zu trennen und an den von ihm erfundenen „Kopfschrittmacher“ anzuschließen. Nun muss er innerhalb kurzer Zeit einen passenden Körper finden, auf den er den Kopf seiner geliebten Frau pflanzen kann, ein attraktiver soll es natürlich auch sein…

Hach, wie schön, das ist doch mal wieder purer Trash aus der Meteor-Schmiede. Die Story zu „Der Kopf, Der Weiterlebte“ ist so abstrus, dass es einfach nur Spaß macht. Ich wäre gerne mal dabei, wenn die Macher Sascha Gutzeit und Nikolaus Hartmann sich bei einigen Bierchen diese Storys ausdenken.

Diesmal geht es also um das klassische Horrormotiv des „Mad Scientist“, der versucht, der Natur ins Handwerk zu pfuschen, angetrieben durch seinen unbändigen Forscherdrang und die bedingungslose Liebe zu seiner Frau. An sich ist er nicht wirklich böse, „muss“ aber über Leichen gehen, um seine an sich lobenswerten Ziele zu erreichen. Wie so oft in der Meteor Horror-Serie erscheint das alles, wie in einem 50er Jahre Horrorfilm von Jack Arnold, aber das ist genau das, was die Reihe so sympathisch macht. Blutig wird´s auch hin und wieder, nur wirklich gruselig ist das alles nicht, lediglich am Anfang kommt ein wenig typische Gothic-Horror-Stimmung auf. Fans des Genres haben natürlich ähnliches schon häufig gesehen, gelesen oder gehört, dem Unterhaltungswert tut das aber keinen Abbruch.

Die inzwischen eingespielte Sprecherschar von Meteor leistet keine überragende, aber solide Arbeit. Hier und da wirkt es etwas steif, was man von den ersten Folgen gar nicht so gewohnt war. Auch kann man am Dialogbuch bemängeln, dass zu häufig die Figuren erklären, was gerade passiert („Was ist los?“ – „Er hat mir den Arm von der Schulter abgerissen!“), das wirkt hier und da etwas gekünstelt, wirklich stören tut es aber auch nicht.

Insgesamt ist „Der Kopf, Der Weiterlebte“ wieder einmal rund 50 Minuten feine Horrorunterhaltung, die wohl vor allem Leute ansprechen wird, die nicht immer eine tiefgründige Story mit hohem Anspruch brauchen, um sich unterhalten zu lassen. (A.P.)

Buch: Sascha Gutzeit, Nikolaus Hartmann



Alles von Sascha Gutzeit, Nikolaus Hartmann in dieser Datenbank:

- Terrill Castle – Wie Alles Begann (Hörspiel) (BRD 2005)
- Drei @@@, Die - …und ihre 5-Minuten-Fälle (Hörspiel) (BRD 2003)
- Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel) (BRD 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE