// KODIERUNG DEFINIEREN Fahrten des Odysseus, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Fahrten des Odysseus

(Italien 1955)

Originaltitel: Ulisse
Alternativtitel:
Regie:
Mario Camerini, Mario Bava
Darsteller/Sprecher: Kirk Douglas, Silvana Mangano, Anthony Quinn, Rossana Podesta, Sylvie, Daniel Ivernel, Jacques Dumesnil, Franco Interlenghi,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


Odysseus hat Schiffbruch erlitten und dabei sein Gedächtnis verloren. Vom Inselvolk freundlich aufgenommen, erlangt er zu immer mehr Erinnerungen. Er erinnert sich an verschiedene Episoden, wie zum Beispiel seinem Erlebnissen in Troja, wie er gegen den Zyklopen Polyphemos kämpft, wie er dem Gesang der Sirenen entkommt und einiges mehr. Dann beginnt er sich an seine Verlobte Penelope zu erinnern. Diese sitzt unterdessen daheim und wartet bereits seit Jahren auf ihren Geliebten. Sie soll schon seit langem einen anderen Mann zum Gemahl nehmen, der dann der neue Herrscher des Reiches Ittaka werden würde. Entsprechend lang ist natürlich die Reihe der willigen Männer, die sie aber schon seit langer Zeit hinhält. Odysseus hält nichts mehr, er muss zurück zu Penelope…

„DIE FAHRTEN DER ODYSSEUS“ ist ein extrem bekannter Monumentalfilm-Klassiker mit einem jungen Kirk Douglas in der Hauptrolle und Anthony Quinn als sein Gegenpart. Im Regiestuhl können wir neben Mario Camerini übrigens den beliebten Mario Bava erleben. Wie der Titel es verrät, basiert die Geschichte auf dem Heldenepos von Homer und hält sich relativ eng an die Vorlage. Das bei diesem Film ein hohes Budget zur Verfügung stand, sieht man deutlich, denn die Sets und die Kostüme sind recht aufwändig gestaltet. Menschenmassen-Szenen, die man ja bei einem Monumentalfilm erwartet, gibt es hier nicht, was aber auch nicht weiter verwundert, da die Geschichte ja auch keine benötigt. Alles in allem ein schön nostalgischer Klassiker, den man sich am besten sonntags zur Kaffee- und Kuchenzeit antun sollte, vorzugsweise, wenn es draußen regnet.

Die deutsche DVD von e-m-s präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0 mono) sowie im Bildformat 1:1.44. Als Extras gibt es den deutschen Originaltrailer (2:16 Min.), eine Slideshow mit Artworks und Bildern aus dem Film (1:01 Min.) sowie Biographien und Filmographien von Kirk Douglas und Anthony Quinn. (Haiko Herden)



Alles von Mario Camerini, Mario Bava in dieser Datenbank:

- Fahrten des Odysseus, Die (Italien 1955)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE