//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Stille Nacht Horror Nacht
(USA 1984)
- Z Nation - Staffel 4
(USA 2017)
- 31
(USA 2016)
- Hänsel & Gretel
(USA 2013)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 1
(USA 2017)
- Good-Bye Emmanuelle
(Frankreich 1977 )
- Ford Fairlane - Rock´n Roll Detective
(USA 1990)
- The Girl With All The Gifts
(Großbritannien, USA 2016)
- Atomic Blonde
(Deutschland, Schweden, USA 2017)
- 1922
(USA 2017)
- King Arthur - Legend of the Sword
(Australien, Großbritannien, USA 2017)
- Rasputin - Der wahnsinnige Mönch
(England 1966)
- So Was Von Da
(BRD 2018)
- Star Trek Discovery - Staffel 1
(USA 2017)
- Vortex - Beasts From Beyond
(USA 2012)
- Mondo Topless
(USA 1966)
- Motorcycle Gang
(USA 1994)
- The Orville - Staffel 1
(USA 2017)
- Der Dunkle Turm
(USA 2017)
- Firestar
(Großbritannien 1991)
- Happy Burnout
(Deutschland 2017)
- A Night Of Horror 1
(Australien, Kanada, USA 2015)
- Blood Drive - Stafffel 1
(USA 2017)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)



Anschlag, Der (Soundtrack)

(USA 1998)

Originaltitel: Siege, The
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Soundtrack


Graeme Revell - The Siege OST score

Varese Sarabande (1998)

Waren es im Kalten Krieg die bösen Russen, so sind in der darauf folgenden Ära die Araber die Prügelknaben, an denen Amerika seine Minderwertigkeitskomplexe ausläßt. Islamischer Bombenterror in New York, die U.S. Army räumt auf. Einen Oscar für die Originalität des Themas!

GRAEME REVELL (ex-SPK) schert sich null um die Story. Er zaubert einen Soundtrack, der über jede Hollywood Handlung erhaben ist. Geradezu sabotageartig stiehlt er dem Film die Show. Ein Score, der wunderbar ohne Bilder funktioniert. Es sind auf der CD nicht nur Fragmente, sondern ein stimmiges Instrumentalwerk.

Der Anfang hat etwas von Christopher Frankes "Babylon 5". Ein im tiefen Raum hallendes Gewitter aus horrormäßig quietschenden Strings und knallenden Blechhaufen. Aufreibende Dramatik, Säbelrasseln, viel Lärm. Denn sentimentale Szenen bedingen, dass zuvor kräftig Blut geflossen ist. So assoziiert man hier also einmal mehr, wie Sheridan und Delenn eine futuristische Weltraumschlacht fliegen, inklusive der Krokodilstränen über den Trümmern, als dass man sich dazu banales Erdengezänk vorstellt. Aber auch wenn Pyromanen in der Bronx die Fetzen fliegen lassen, bis die Panzer einrollen, läßt sich das musikalisch ästhetisieren. Wie im Film selbst stehen sich zwei Teufel in Engelsgestalt zum Duell gegenüber. Die schönen ruhigen Passagen des Scores suggerieren den trügerischen Edelmut der Rechthaberei der einen, wie der anderen Seite; ja romantisieren gar noch den heiligen Krieg zwischen islamischem Mittelalter und christlicher Post-Moderne mit exotischen Klängen - bis zum nächsten Knall.

29 Minuten zum vollen Albumpreis ist dreist, aber bei Soundtrack Scores nicht unüblich, da die Filmcompanies in den Budgets ausgerechnet beim Komponistenhonorar mit jeder Minute geizen. Lieber noch einen Crash mehr filmen, als zuviel gute Musik. (Glasnost)