//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Stille Nacht Horror Nacht
(USA 1984)
- Z Nation - Staffel 4
(USA 2017)
- 31
(USA 2016)
- Hänsel & Gretel
(USA 2013)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 1
(USA 2017)
- Good-Bye Emmanuelle
(Frankreich 1977 )
- Ford Fairlane - Rock´n Roll Detective
(USA 1990)
- The Girl With All The Gifts
(Großbritannien, USA 2016)
- Atomic Blonde
(Deutschland, Schweden, USA 2017)
- 1922
(USA 2017)
- King Arthur - Legend of the Sword
(Australien, Großbritannien, USA 2017)
- Rasputin - Der wahnsinnige Mönch
(England 1966)
- So Was Von Da
(BRD 2018)
- Star Trek Discovery - Staffel 1
(USA 2017)
- Vortex - Beasts From Beyond
(USA 2012)
- Mondo Topless
(USA 1966)
- Motorcycle Gang
(USA 1994)
- The Orville - Staffel 1
(USA 2017)
- Der Dunkle Turm
(USA 2017)
- Firestar
(Großbritannien 1991)
- Happy Burnout
(Deutschland 2017)
- A Night Of Horror 1
(Australien, Kanada, USA 2015)
- Blood Drive - Stafffel 1
(USA 2017)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)



1492 - Die Eroberung des Paradieses (Soundtrack)

Originaltitel: 1492 - Conquest Of Paradise
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Soundtrack


VANGELIS - 1492 Conquest Of Paradise OST

Warner (1992)

Das Leben des Christopher Columbus wurde zur 500-Jahr Feier seiner neuzeitlichen Wiederentdeckung Amerikas als opulentes Drama verfilmt. Ein bewegender Streifen voller Mystifizierung und Pathos.

Das hymnische Titelthema, eine typische VANGELIS Komposition aus schwelgendem Bombast, schrieb nebenbei Popgeschichte, dieweil es als heroische Kampf- und Siegesfanfare den märchenhaften Aufstieg des deutschen Boxweltmeisters Henry Maske begleitete. Aber davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen. Das tut der Perfektion des Songs keinen Abbruch, offenbart sich der Soundtrack zur mittelalterlichen Eroberung der vermeintlichen Paradieses doch als hochgradig schwermütiges, tiefdüsteres und von archaischen Klängen dominiertes tragisches Epos. Balsam für die Seelen schwarzer Romantiker.

VANGELIS versteht sein Handwerk. Meisterhaft hat er hier Elemente verschiedener Musikformen zusammengefügt, die alle eine abgrundtief triste Stimmung haben. In "Moxica And The Horse" verschmelzen Geräusche des Dschungels, Trommeln der Indianer, spanische Gitarren und das Schwirren der orientalischen Sitar. Das passt historisch zwar nicht alles zusammen, aber es passt zur programmatisch verklärten Unsachlichkeit des Films, dessen Regisseur es mit der Authenzität offenbar nicht sehr genau nehmen wollte - und es klingt einfach fantastisch. Es ist eine Reise in die Unwirklichkeit, eine Traumreise, eine akustische Illustration von Columbus Visionen, wie sie auch das zentrale Thema des Films darstellen. Ein verworrenes Gespinst aus dem Kulturschock, der aus dem Zusammentreffen des christlichen Feudalismus mit der Unberührtheit der Ureinwohner und ihrer Naturverbundenheit erwächst. Mit "Pinta Nina Santa Maria", einem von dezentem elektronischem Rhythmus hinterlegten Stück nimmt VANGELIS deutlich erkennbar Bezug auf alte TANGERINE DREAM Kompositionen und schweift sogar kurzzeitig in die Psychedelik der 70er Jahre ab. Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Ein Soundtrack Album, das in keiner Düster-Elektronik Sammlung fehlen sollte. (Glasnost)