//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Fear The Walking Dead - Staffel 4
(USA 2018)
- The Jurassic Games
(USA 2018)
- Altered Carbon - Staffel 1
- Tomb Raider
(Großbritannien, USA 2018)
- A Quiet Place
(USA 2018)
- Jumanji - Willkommen im Dschungel
(USA 2017)
- Happy Deathday
(USA 2017)
- Sharknado 6 - The Last One
(USA 2018)
- Kiss Daddy Goodnight
(USA 1987)
- Augen ohne Gesicht
(Frankreich 1959)
- (Über)lebenswert
(Vereinigte Arabische Emirate 2016)
- Geostorm
(USA 2017)
- Leatherface - The Source of Evil
(USA 2017)
- Cult of Chucky
(USA 2017)
- Godzilla - Eine Stadt am Rande der Schlacht
(Japan 2018)
- The Dentist
(USA 1996)
- Fled - Flucht nach Plan
(USA 1996)
- Explosiv - Blown Away
(USA 1994)
- Candyman 3 – Day Of The Dead
(USA 1999)
- Hungrig
(Kanada 2017)
- Insidious - The Last Key
(Kanada, USA 2018)
- Flüstern des Meeres - Ocean Waves
(Japan 1993)
- Flatliners
(USA 2017)
- Jungle
(Australien, Kolumbien 2017)



1492 - Die Eroberung des Paradieses (Soundtrack)

Originaltitel: 1492 - Conquest Of Paradise
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Soundtrack


VANGELIS - 1492 Conquest Of Paradise OST

Warner (1992)

Das Leben des Christopher Columbus wurde zur 500-Jahr Feier seiner neuzeitlichen Wiederentdeckung Amerikas als opulentes Drama verfilmt. Ein bewegender Streifen voller Mystifizierung und Pathos.

Das hymnische Titelthema, eine typische VANGELIS Komposition aus schwelgendem Bombast, schrieb nebenbei Popgeschichte, dieweil es als heroische Kampf- und Siegesfanfare den märchenhaften Aufstieg des deutschen Boxweltmeisters Henry Maske begleitete. Aber davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen. Das tut der Perfektion des Songs keinen Abbruch, offenbart sich der Soundtrack zur mittelalterlichen Eroberung der vermeintlichen Paradieses doch als hochgradig schwermütiges, tiefdüsteres und von archaischen Klängen dominiertes tragisches Epos. Balsam für die Seelen schwarzer Romantiker.

VANGELIS versteht sein Handwerk. Meisterhaft hat er hier Elemente verschiedener Musikformen zusammengefügt, die alle eine abgrundtief triste Stimmung haben. In "Moxica And The Horse" verschmelzen Geräusche des Dschungels, Trommeln der Indianer, spanische Gitarren und das Schwirren der orientalischen Sitar. Das passt historisch zwar nicht alles zusammen, aber es passt zur programmatisch verklärten Unsachlichkeit des Films, dessen Regisseur es mit der Authenzität offenbar nicht sehr genau nehmen wollte - und es klingt einfach fantastisch. Es ist eine Reise in die Unwirklichkeit, eine Traumreise, eine akustische Illustration von Columbus Visionen, wie sie auch das zentrale Thema des Films darstellen. Ein verworrenes Gespinst aus dem Kulturschock, der aus dem Zusammentreffen des christlichen Feudalismus mit der Unberührtheit der Ureinwohner und ihrer Naturverbundenheit erwächst. Mit "Pinta Nina Santa Maria", einem von dezentem elektronischem Rhythmus hinterlegten Stück nimmt VANGELIS deutlich erkennbar Bezug auf alte TANGERINE DREAM Kompositionen und schweift sogar kurzzeitig in die Psychedelik der 70er Jahre ab. Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Ein Soundtrack Album, das in keiner Düster-Elektronik Sammlung fehlen sollte. (Glasnost)