//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Es
(USA 2017)
- The Mermaid
(China 2016)
- Twin Peaks - Staffel 3
(USA 2017)
- Finding Ms. Right
(USA 2012)
- Megavixens
(USA 1970)
- Metalhead
(Island 2011)
- Frankensteins Fluch
(Großbritannien 1957)
- Er ist wieder da
(Deutschland 2015)
- Der Perser Und Die Schwedin
(England, Schweden 1961)
- Dienerinnen Des Satans
(Frankreich, Belgien 1973)
- Gigant Des Grauens
(USA 1958)
- Die Rache Des Hauses Usher
(Frankreich, Spanien 1988)
- My Summer Of Love
(Großbritannien 2004)
- Killjoys - Space Bounty Hunters - Staffel 1
(Kanada 2015)
- Drones
(USA 2013)
- Falling Skies - Staffel 1
(USA 2011)
- Midnight Special
(USA 2016)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Gespenster-Krimi (Contendo Media) - Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2015)
- Who Am I - Kein System ist sicher
(Deutschland 2014)
- Geschichten aus der Gruft - Staffel 1
(USA 1989)
- Bad Neighbors 2
(USA 2016)
- Nachtasyl
(Japan 1957)
- Die Mächte des Lichts
(USA 1982)



1492 - Die Eroberung des Paradieses (Soundtrack)

Originaltitel: 1492 - Conquest Of Paradise
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Soundtrack


VANGELIS - 1492 Conquest Of Paradise OST

Warner (1992)

Das Leben des Christopher Columbus wurde zur 500-Jahr Feier seiner neuzeitlichen Wiederentdeckung Amerikas als opulentes Drama verfilmt. Ein bewegender Streifen voller Mystifizierung und Pathos.

Das hymnische Titelthema, eine typische VANGELIS Komposition aus schwelgendem Bombast, schrieb nebenbei Popgeschichte, dieweil es als heroische Kampf- und Siegesfanfare den märchenhaften Aufstieg des deutschen Boxweltmeisters Henry Maske begleitete. Aber davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen. Das tut der Perfektion des Songs keinen Abbruch, offenbart sich der Soundtrack zur mittelalterlichen Eroberung der vermeintlichen Paradieses doch als hochgradig schwermütiges, tiefdüsteres und von archaischen Klängen dominiertes tragisches Epos. Balsam für die Seelen schwarzer Romantiker.

VANGELIS versteht sein Handwerk. Meisterhaft hat er hier Elemente verschiedener Musikformen zusammengefügt, die alle eine abgrundtief triste Stimmung haben. In "Moxica And The Horse" verschmelzen Geräusche des Dschungels, Trommeln der Indianer, spanische Gitarren und das Schwirren der orientalischen Sitar. Das passt historisch zwar nicht alles zusammen, aber es passt zur programmatisch verklärten Unsachlichkeit des Films, dessen Regisseur es mit der Authenzität offenbar nicht sehr genau nehmen wollte - und es klingt einfach fantastisch. Es ist eine Reise in die Unwirklichkeit, eine Traumreise, eine akustische Illustration von Columbus Visionen, wie sie auch das zentrale Thema des Films darstellen. Ein verworrenes Gespinst aus dem Kulturschock, der aus dem Zusammentreffen des christlichen Feudalismus mit der Unberührtheit der Ureinwohner und ihrer Naturverbundenheit erwächst. Mit "Pinta Nina Santa Maria", einem von dezentem elektronischem Rhythmus hinterlegten Stück nimmt VANGELIS deutlich erkennbar Bezug auf alte TANGERINE DREAM Kompositionen und schweift sogar kurzzeitig in die Psychedelik der 70er Jahre ab. Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Ein Soundtrack Album, das in keiner Düster-Elektronik Sammlung fehlen sollte. (Glasnost)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


SUCHE

SUCHERGEBNISSE