//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Die Glorreichen Sieben
(USA 2016)
- The Purge - Election Year
(USA 2016)
- Visions
(USA 2015)
- Demolition
(USA 2015)
- Battlefield - Drone Wars
(USA 2016)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Expanse, The - Staffel 1
(USA 2016)
- Rusted Body
(Japan 1987)
- Z Nation - Staffel 3
(USA 2016)
- Der Blitzangriff - Rotterdamm 1940
(Niederlande 2012)
- Der Nachtmahr
(Deutschland 2015)
- Fifty Shades Of Grey - Gefährliche Liebe
(USA 2017)
- Turbo Kid
(Kanada, Neuseeland 2015)
- All Girls Weekend
(USA 2016)
- Attack Of The Undead - Lost Town
(Israel 2012)
- Lights Out
(USA 2016)
- Deliver Us From Evil
(Dänemark, Schweden 2009)
- Der Satan Mit Den Langen Wimpern
(England 1963)
- Let Her Out
(Kanada 2016)
- Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham - Staffel 3
(Großbritannien 2017)
- Ice Age 5 - Kollision voraus!
(USA 2016)
- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10
(BRD ab2017)
- Silent Venom
(USA 2009)
- Outcast - Staffel 2
(USA 2017)



Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)

(BRD 2003)

Originaltitel: Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Oliver Döring
Darsteller/Sprecher: Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


Lübbe Audio – 4-CD-Box – 2003 – ISBN 3-7587-1314-2

John Sinclair trifft einmal mehr auf Dracula 2, seinen ehemaligen guten Freund Will Mallmann. Dieser holt John in seine Dimension und bietet ihm eine Art Waffenstillstand an, um sich gemeinsam auf einen viel größeren Feind vorzubreiten, denn der Schwarze Tod hat seine Wiederkehr angekündigt.

Gemeinsam mit Suko und Sir John beginnt Sinclair Informationen zu sammeln und sich auf die Rückkehr des Schwarzen Tods einzurichten. Als erstes gilt es, etwas über den angekündigten dämonischen Todesboten Namtar heraus zu finden, doch das erweist sich als schwieriger, als gedacht.

Währenddessen ist der Urdämon schon längst auf dem Weg und spürt die kommenden Ereignisse, wobei er bereits das notwendige Ritual vorbereitet. Schon bald ist das erste von vier Opfern vollbracht.

Durch die Befragung einer schwer verletzten Zeugin erhalten John und Suko endlich erste Hinweise, mit was sie es bei Namtar zu tun haben. Offenbar müssen vier Opfer gebracht werden, die für die vier Evangelisten stehen und „John“ hat seinen Ursprung im Namen „Johannes“. Mit Hilfe von Will Mallmann und anderen kommen John und Suko auf die richtige Spur, die in den Zoo führt, doch auch dort kann das zweite Opfer nicht verhindert werden. Und auch ein dritter Ritualmord durch Namtar geschieht, ohne, dass Sinclair etwas dagegen tun kann, doch er ist dem Dämon dicht auf den Fersen. Als das vierte Opfer zu beklagen ist, steht der Rückkehr des Schwarzen Tods nichts mehr im Weg und John Sinclair muss wohl oder übel mit einigen seiner Feinde zusammen arbeiten, um seinen Erzfeind entgegen zu treten…

Jason Dark´s Groschenromanfigur ist längst Kult geworden und hat Einzug in die Popkultur unserer Tage gehalten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die dazugehörige neuere Hörspielserie von Lübbe Audio sehr aufwendig produziert ist und mit großartigen Sprechern aufwarten kann. Lübbe Audio hat nun Jason Dark´s „John Sinclair“-Roman „Die Rückkehr des Schwarzen Tods“ als Hörbuch auf 4 CDs veröffentlicht und damit einmal mehr viel Liebe zum Thema bewiesen. Mit Joachim Kerzel und Frank Glaubrecht hat man zwei der besten deutschen Sprecher verpflichtet, die man ja auch schon aus der normalen Hörspiel-Serie kennt. Die Beiden sind derart gut, dass man beim Anhören immer wieder das Gefühl hat, dass es sich nicht um ein Hörbuch, sondern um ein Hörspiel handelt. Glaubrecht und Kerzel schaffen es perfekt, jeder vorkommenden Figur eine eigene Stimme und Persönlichkeit zu geben. Die bei dieser inszenierten Lesung zusätzlich eingesetzten Geräusche, Effekte und Musik verstärken den Eindruck zusätzlich.

Die Story ist ein bisschen epischer angelegt, als in den normalen Heftromanen, aber trotzdem typisch für die Serie. Die Spannung bleibt durchgängig erhalten, was zwar bedeutet, dass nie Langeweile aufkommt, dafür aber auch ein wenig die ganz großen Höhepunkte fehlen. Bei dem Titel „Die Rückkehr des Schwarzen Tods“ hätte ich doch ein wenig mehr von der Titel gebenden Figur erwartet. Stattdessen geht es fast vollständig um die Bemühungen von Namtar, ihn zurück in die Welt zu holen. Das ist zwar ein klein bisschen irreführend, aber nicht schlimm, denn an der Qualität der Geschichte und der Umsetzung ändert es ja nichts.

Ein echter Kritikpunkt ist aber das Cover. Abgesehen davon, dass man sich ruhig ein wenig näher an die Heftcover, beziehungsweise die Hörspiele hätte anlehnen können, sieht es einfach nur billig aus. Vor allem das Frontcover ist ein Super-GAU. Das Bild an sich ist nett und typisch, aber es wird beinahe vollständig von drauf geklatschten Schriften verdeckt. Am allerschlimmsten ist das fette, rote Osterei mit dem Hinweis „Inszeniert von Oliver Döring“, das derart in die Mitte gepackt wurde, dass es völlig vom eigentlichen Motiv ablenkt. Sicher, Oliver Döring leistet sehr gute Arbeit, aber den Regisseur über den Inhalt zu stellen, finde ich doch ein wenig anmaßend. Schwamm drüber, denn das kann den Hörspaß nicht mindern und so ist „Die Rückkehr des Schwarzen Tods“ ein beinahe perfektes Hörbuch, das sich Horrorfans im Allgemeinen und John Sinclair-Fans im speziellen nicht entgehen lassen sollten. (A.P.)

Buch: Jason Dark



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Oliver Döring in dieser Datenbank:

- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10 (BRD ab2017)
- Gespenster–Krimi - Der Fluch Des Pharao (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Das Geheimnis Der Totenmaske (Hörspiel) (BRD 2007)
- Star Wars – Labyrinth Des Bösen (Hörspiel-Trilogie) (BRD 2006)
- Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung (Hörspiel) (BRD 2005)
- Star Wars Episode II – Angriff Der Klonkrieger (Hörspiel) (BRD 2005)
- Star Wars Trilogy – Episode V Das Imperium Schlägt Zurück (Hörspiel) (BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Drachensaat (Teil II von II) (Hörbuch) (BRD 2004)
- Star Wars Trilogy – Episode IV Eine neue Hoffnung (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Im Verlies Der Blutigen Träume (Hörspiel) (BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Würfel Des Unheils (Hörbuch) (BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Der Turm Des Grauens (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Als Der Meister Starb (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Dämonenhaus(Hörspiel) (BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch) (BRD 2003)
- Geisterjäger John Sinclair - Die teuflischen Puppen (Teil 3 von 3) (Hörbuch) (BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Bills Hinrichtung (Teil 2 von 3) (Hörbuch) (BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Geisterbraut (Hörbuch) (BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Horror-Cops (Teil 1 von 3) (Hörbuch) (BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Sensenmann Als Hochzeitsgast (Hörbuch) (BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Knochensaat (Hörbuch) (BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Kino Des Schreckens (Hörspiel) (BRD 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE