// KODIERUNG DEFINIEREN Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)

(BRD 2004)

Originaltitel: Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Peter Liendl, Gisela Klötzer
Darsteller/Sprecher: Peter Flechtner, Antje von der Ahe, Peter Groeger, Claudia Urbschat-Mingues, Mario Hassert, Olaf Reichmann, Thomas Petruo, Andreas Hosang, Cox,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch




Folge 01

Polaris Hörspiele – 2004 – ISBN 3-00-013186-8 – www.takimo.de

Im Auftrag der Planetenkommsission reist der Raumfahrer Takimo mit seinem Schiff Hawkwind zu einem Sonnensystem, in dem der Mond Panaray in Kürze durch einen Vertrag zur Ausbeutung der Rohstoffe an die Tokanten freigegeben werden soll. Allerdings scheint dieser Vertrag nicht auf rechtmäßige Art zustande gekommen zu sein, was Takimo nun untersuchen soll. Er wendet sich an die Wissenschaftlerin Betty White, um mehr heraus zu finden. Auf Panaray ist der Wissenschaftler Lesley Green in einem Sturm verschwunden und wird nun für tot gehalten. Takimo und die Wissenschaftlerin fliegen zu dem unwirtlichen Mond, um die Vorfälle näher zu beleuchten. In der dortigen Forschungsstation entdeckt Takimo zum einen ein Drogenlabor und zum anderen, dass die Ausbeutung von Panaray längst begonnen hat. Er erkennt, dass er es mit einer Verschwörung zu tun hat und findet sich schneller als gedacht mitten in den undurchdringlichen Mangrovenwäldern des Mondes wieder, nur in Begleitung seines Robothundes Cox. Sie entdecken, dass der Mond Panaray mehr Geheimnisse birgt, als je vermutet…

Nach dem wirklich gelungenem „EON“-Hörspiel hat man lange nichts von Polaris-Hörspiele gehört und aus einer erhofften Serie ist leider nichts geworden. Stattdessen war man aber nicht untätig und hat eine weitere Science-Fiction-Serie entworfen, die zwar nicht ganz so anspruchsvoll wie „EON“ ist, aber auch alles andere als oberflächlich. Im März 2004 ist nun die erste Folge von „Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden“ erschienen und kann von Beginn an völlig überzeugen. Es bleibt nicht aus, dass man sich schnell an die Perry Rhodan-Taschenbücher erinnert, die immer auch sehr eigene Geschichten erzählten, in denen nicht unbedingt der irdische Supermann im Mittelpunkt steht. Danach sind ja schon diverse Perry Rhodan-Hörspielserien produziert worden und Eins-A-Medien ist derzeit mit der Reihe sehr erfolgreich. Um es nicht missverständlich klingen zu lassen: der Vergleich mit der größten Science Fiction-Reihe der Welt ist hier durchaus positiv gemeint, denn Polaris schaffen es, eine spannende, qualitativ hochwertige Produktion abzuliefern, die die Vorfreude auf weitere Folgen steigen lässt. Als Sprecher konnten einige bekannte Synchronpersönlichkeiten gewonnen werden, so dass es auf diesem Gebiet keine Ausfälle gibt. Dazu wurden passende Geräuschkulissen und überzeugende Effekte ergänzt, lediglich die Musikuntermalung ist nicht ganz mein Fall, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Andere Rezensenten wünschen sich im Gegensatz zu mir sogar eine Soundtrack-CD. Beim Coverartwork hat man genauso Wert auf Qualität gelegt, wie bei den ergänzenden Infos im Booklet, so dass eine rundum gelungene Produktion entsteht. Inhaltlich gibt es eine typische Science Fiction-Abenteuer-Story zu hören, die sicherlich nicht viel Neues bietet, aber gut umgesetzt wird und dazu auch Probleme wie Umweltzerstörung und Drogen einbezieht, ohne jedoch lehrmeisterlich zu werden. Das geht dann schon fast in Bereiche der Star Trek-Philosophie.

Meinetwegen kann es so weiter gehen, dann dürfen wir uns hoffentlich noch auf viele weitere spannende und unterhaltsame Folgen von „Takimo“ freuen. (A.P.)

Buch: Peter Liendl und Gisela Klötzer



Alles von Peter Liendl, Gisela Klötzer in dieser Datenbank:

- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Metamorphose (Hörspiel) (BRD 2007)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Genesis II (Hörspiel) (BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Esito (Hörspiel) (BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel) (BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Sternenstaub (Hörspiel) (BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Puppetworld (Hörspiel) (BRD 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE