//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- London Has Fallen
(Bulgarien, Großbritannien, USA 2016)
- Stryker
(Philippinen, USA 1983)
- Werewolf Rising
(USA 2014)
- Planet der Stürme
(Sowjetunion 1962)
- See No Evil 2
(USA 2014)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geschichten Aus Dem Schattenreich - Episodenführer 00-10
(BRD ab2016)
- Schulmädchen-Report 2 - Was Eltern den Schlaf raubt
(Deutschland 1971)
- Day Of Reckoning Hell Will Rise
(USA 2016)
- The Finest Hours
(USA 2016)
- III - Das Ritual
(Deutschland, Russland 2015)
- Raum
(Irland 2015)
- We Are Still Here - Haus des Grauens
(USA 2015)
- American Horror Story - Staffel 2 - Asylum
(USA 2012)
- Banshee Chapter
(USA 2013)
- Die Verborgene Festung - Hidden Fortress
(Japan 2008)
- Reeperbahn
(Deutschland 2015)
- Alien - Covenant
(USA, Australien, Neuseeland, Großbritannien 2017)
- Voice From The Stone - Ruf Aus Dem Jenseits
(USA, Italien 2016)
- Die Insel der besonderen Kinder
(USA, Belgien, England 2016)
- Raumrakete X-7
(USA 1958)
- Dark By Noon - Der Zeitreisende
(Irland 2012)
- The Man In The High Castle - Staffel 1
(USA 2015)
- Crawlspace - Dunkle Bedrohung
(Australien 2012)



Riesenburg, Peter - Interview

(BRD 2004)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Horspiel/Hörbuch


„Stolz wie Bolle“ – Ein Interview mit Peter Riesenburg

Wer sich in den vergangenen gut 20 Jahren auch nur Ansatzweise für Kinder- und Jugendhörspiele interessiert hat, wird sicherlich hier und da auf den Namen Peter Riesenburg gestoßen sein und falls nicht, sollten zumindest Hörspielreihen wie „Schubiduu…uh“, „Detektiv Kolumbus & Sohn“, „Was Gibt´s Denn, Anna?“ und die brandneue Reihe „Privatdetektive Knall & Fall“ ein Begriff sein. Peter Riesenburg, im „wahren Leben“ Harald Dzubilla, ist ein sehr vielseitig interessierter und engagierter Mensch. Ein sehr freundlicher noch dazu, und da er unzähligen Hörspielsfans unterhaltsame und spannende Stunden geschenkt hat, war es endlich mal an der Zeit aus Anlass der neuen Serie, die wieder einmal bei Maritim erscheint, den Mann ein wenig zu löchern. Hier ist also ein im März 2004 entstandenes Interview…

? Kann ein Autor, der es gewohnt ist, Dinge gut überlegt auszuformulieren, sich selbst in 5 Worten treffend beschreiben, und wenn ja, wie würde das aussehen?

! 1. humorvoll, 2. kreativ, 3. diszipliniert, 4. romantisch, 5. sensibel

? Aus was für einem sozialen Umfeld kommen Sie und welchen Einfluss hat das auf die Arbeit als Hörspielautor?

! Ich komme aus einer Handwerkerfamilie. Das hatte null Einfluss auf meine Kreativität. Sehr viel Einfluss dagegen hatte in meiner frühsten Kindheit ein Schriftsteller, der in den 20er Jahren ein sehr berühmter gewesen ist, nämlich Hans Reimann, der u. a. auch den Roman „Die Feuerzangenbowle“ geschrieben hat, mit dem der Rechtsanwalt Heinrich Spoerl berühmt geworden ist.

? Sie sind seit vielen Jahren als Hörspielautor bekannt, wie wird man das eigentlich? Warum schreiben Sie hauptsächlich für Kinder?

! Es ist richtig: Peter Riesenburg ist als Hörspielautor bekannt und schreibt hauptsächlich für Kinder. Aber „Peter Riesenburg“ ist nur eines meiner Pseudonyme. Ich begann mit dem Schreiben von Kinderhörspielen, weil mich vor vielen Jahren mal ein Produzent gefragt hat, ob ich ihm nicht ein Kinderhörspiel schreiben könnte. So entstand „Schubiduu...uh“. Und danach all die anderen. Und weil ich mir zum einen mein kindliches Gemüt bewahrt habe und zum anderen selber zwei Kinder habe und somit in der „Materie“ drin bin, fällt mir das Schreiben meiner Geschichten sehr leicht.

? Und warum ein Pseudonym…bewusste Abgrenzung des Alltags von der Fantasie oder vielleicht viel handfestere Gründe?

! Handfester Grund: Ich war angestellt in verschiedenen Großverlagen und wollte dort nicht mit meinen Geschichten identifiziert werden.

? Wie viel Persönliches steckt in Serien wie „Schubiduu…uh“, „Detektiv Kolumbus & Sohn“, „Was Gibt´s Denn, Anna?“ und der neuen Serie „Privatdetektive Knall & Fall“?

! Kleine Episoden aus meinem eigenen Kinderalltag sind bei Schubiduu...uh zu finden. Ansonsten stecken nur die Namen meiner Kinder in drei Serien, nämlich mein Sohn Simon Aki und meine Tochter Annabelle.

? In einem Interview mit Captain Blitz haben Sie angegeben, dass Sie die Serien vor allem für Ihre Kinder geschrieben haben…was sagen diese heute, Jahre später, zu den Werken des Vaters?

! Mein Sohn ist heute 26 und kennt „Schubiduu...uh“ und Kolumbus in und auswendig. Meine Tochter Annabelle ist 8 Jahre alt und ein Fan von Harry Potter (alle Bücher gelesen, alle Hörbücher gehört). Neulich gab ich ihr vom Schlafengehen die beiden ersten Folgen von „Knall & Fall“ und sagte: „Nur die erste hören und dann schlafen!“ Als ich nach einer Stunde kontrolliert habe, hörte sie die zweite Folge und sagte: „Papa, das ist so spannend, da muss ich einfach weiter hören!“ Da war Papa stolz wie Bolle!

? Was machen Sie im „wahren“ Leben?

! Ich bin seit fünf Jahren freiberuflich tätig. Als Journalist, Verlagsberater (speziell Werbeberatung) und Autor.

? Nervt eigentlich der ewige Vergleich von „Schubiduu…uh“ mit „Hui Buh“ und haben Sie sich vor dem Schreiben der Serie Gedanken darüber gemacht?

! Nein, das nervt mich nicht. Zum einen scheut meine Serie keinen Vergleich. Zum anderen gab es vor „Hui Buh“ schon Gespenstergeschichten, und es gibt auch Gespenstergeschichten nach „Schubiduu...uh“. Bevor ich „Schubiduu...uh“ geschrieben habe, habe ich mir natürlich auch Hui Buh angehört. Und neulich las ich in einem Forum eine Passage aus dieser Serie, die wie folgt lautet: „Mit einem unmenschlichen Schrei stieß das Schlossgespenst zu und durchbohrte den wehrlosen Besucher mit dem rostigen Rohr, das durch den erschlaffenden Körper drang wie durch Butter. Kurz darauf vernahm man ein kaum wahrnehmbares Gurgeln, als dem Mann mit der rostigen Rassselkette der Kopf vom Hals getrennt wurde und Blut und Speichel aus der freiliegenden Speiseröhre sprudelten.“

Wer so etwas schreibt und an Kinder verkauft, der ist in meinen Augen ein Perversling.

? Sie haben bei der Vertonung Ihrer Bücher stets auch selber an der Regie und Produktion mitgewirkt…der Wunsch, soweit wie möglich alles selber in der Hand zu behalten?

! Ich versuche immer, möglichst perfekt zu sein. Auf meinen Freund Achim Herwald kann ich mich dabei 100prozentig verlassen. Und gemeinsam sind wir noch besser.

? Wie weit hatten/haben Sie auch Einfluss auf die Auswahl der Sprecher und die Covergestaltung?

! Es ist nichts gemacht worden, dem ich nicht zuvor zugestimmt habe.

? Wie ist „Anna“ entstanden und darf man sich auf weitere Folgen freuen?

! Die kurzen Dialoge zwischen Anna und ihrem Vater habe ich dermaleinst für Radio Hamburg geschrieben und produziert. Dort sind sie ein Jahr lang an jedem Samstagvormittag gelaufen. Die Idee kam mir auf Grund der vielen Fragen meiner Tochter Annabelle. Eine zweite CD liegt in der Schublade. Ob die erscheint, hängt ab von den Verkaufszahlen der ersten.

? Für welche Generation ist „Anna“ geschrieben, mir ist aufgefallen, dass sowohl Kinder, als auch Erwachsene ihren Spaß daran haben, aber beim Anhören auf völlig unterschiedliche Dinge achten und diese dann lustig finden, war das von Anfang an bewusst so geplant?

! Ja, es sollte eine „Familienserie“ sein. Und ich habe mir vorgestellt: Wenn Eltern mit ihren Kindern längere Autofahrten machen, dann können alle gemeinsam hören.

? Ich musste bei dem „Anna“-Konzept hin und wieder an den Klassiker „Papa, Charly hat gesagt..!“ denken...wovon lassen Sie sich beim Schreiben inspirieren?

! Dort ist es ein Vater, der mit seinem Sohn spricht; hier ist es ein Vater, der mit seiner Tochter spricht. Weitere Parallelen gibt es nicht. Ich habe mich, wie gesagt, von meiner eigenen Tochter inspirieren lassen.

? Wie kam Ihnen die Idee zu „Privatdetektive Knall & Fall“? Hatte das auch etwas mit der viel beachteten Wiederveröffentlichung der älteren Serien zu tun?

! Eines schönen Tages rief mich der Carsten Hermann (von Maritim – Anm. des Tippers) an und fragte, ob ich ihm die Veröffentlichungsrechte von „Detektiv Kolumbus & Sohn“ geben könne. Ich sagte, nicht nur die, sondern auch die von „Schubiduu...uh“. Wir wurden uns gleich am Telefon einig, die Verträge kamen am selben Tag per Fax. Und dann fragte mich mein neuer Verleger, ob ich nicht eine Idee für eine neue Serie hätte. Und da ich immer Ideen habe (schließlich arbeite ich in der Werbung), schrieb ich die Geschichten von „Knall & Fall“. Und da CH schon die Folgen 3 und 4 gehört hat, sagte er mir gestern Nacht am Telefon: „Die sind ja noch besser als die beiden ersten!“ Und da konnte ich ihm nicht widersprechen...

? Ein Gedankenspiel…warum ist in der neuen Serie „Knall & Fall“ nicht der „Sohn“ aus „Kolumbus & Sohn“ erwachsen geworden und eine der Hauptfiguren geworden? Wäre das nicht eine fast logische Sache gewesen und hätte Ihrem Werk Kontinuität verliehen?

! Ein reizvoller Gedanke – wieso bin ich eigentlich nicht selber darauf gekommen...? Aber andererseits denke ich: Warum nicht die Vergangenheit ruhen lassen und etwas ganz Neues für die Zukunft machen?!

? Wurde die neue Serie bewusst „erwachsener“ gestaltet, als beispielsweise „Kolumbus & Sohn“? Angefangen bei der „Sexytärin“ bis hin zu vielen Wortspielereien, Ironie und Anspielungen dürfte die ganz junge Hörerschaft manches nicht auf Anhieb „richtig“ verstehen…

! Ja, ich will die Hörer zwischen 8 und 80 erreichen. Dass 8jährige nicht alles so verstehen wie Erwachsene, ist mir klar. Wichtig ist, dass es ihnen Spaß macht, der Story zu folgen. Na ja, und 80jährige können halt auch nichts mehr anfangen mit einer „Sexytärin“...!

? Ihre Geschichten spielen immer auf der Höhe der Zeit…wie wichtig sind moderne Medien wie das Internet, Mobiltelefone, DVD etc. in Ihrem eigenen Leben?

! Vor fünf Jahren noch hatte ich einen Mac auf dem Schreibtisch stehen, der im Grunde nur dort stand, damit die Leute nicht denken, ich hätte keinen. Erst durch meine Freiberuflichkeit habe ich diese Technik kennen und schätzen gelernt. Ein Handy hatte ich schon, als diese noch groß und schwer waren. Und DVD so lange es die gibt. Nur so’n elektronischen Datenplaner, den werde ich mir nie zulegen!

? Nach den ersten zwei Folgen von „Knall & Fall“ erscheinen die Figuren der Vanessa und des Nikolaus Torke noch ein wenig unterrepräsentiert…werden sie auch in kommenden Folgen eher Stichwortgeber und „Geist aus der Maschine“ bleiben, oder darf man hoffen, dass sie auch mal genauer beleuchtet werden und in den Mittelpunkt der Handlung rücken?

! Alle Hauptfiguren entwickeln sich mehr oder weniger weiter. Vanessa (Vorbilder: Verona Feldbusch & Ingrid Steeger) jedenfalls wird nicht die Klischeeblondine bleiben. Und auch Nicki Torke greift in der vierten Folge in die Handlung ein, so, wie er das ja auch schon in der zweiten getan hat.

? Davon ausgehend, dass es sich trotz allem in erster Linie um Kinderhörspiele handelt…wie weit kann man bei Themen wie Sex und „richtigen“ Verbrechen gehen?

! So weit, wie man es Kindern zumuten kann. Und da ich Vater bin (und meine Exe eine Erzieherin ist), weiß ich natürlich, wo die Grenzen liegen.

? Wer, um Gottes Willen!, ist auf die unglaubliche Idee gekommen im Booklet der ersten Folge einen gefesselten, mit Nägeln durchbohrten Teddybären abzubilden? Das ist das traurigste Bild, das ich seit langem gesehen habe!

! Er spielt eine Rolle in der Handlung, und Timo Wuerz hat das entsprechend umgesetzt. Ja, zu solchen Brutalitäten sind manche Gangster halt fähig...! (Man achte auf die Tonbandstimme des Gangsters!) (Anm. des Tippers: dass es zur Handlung gehört ist klar, aber so etwas abbilden? Mich hat das wirklich schockiert und ich kann mir vorstellen, manche kleinere Kinder auch...)

? Was planen Sie für die nähere und fernere Zukunft? Sicher weitere Folgen von „Knall & Fall“ und vielleicht auch von „Anna“, aber auch neue Serien oder Projekte? Vielleicht auch mal in ganz anderen Genres (Horror? Science Fiction?)?

! Ich schreibe grundsätzlich nur nach Festauftrag mit Terminvorgabe. Und nur, was mir persönlich auch Freude macht. Ich hoffe, „Knall & Fall“ geht in Serie, will meinen: 99 Folgen und mehr. Und wenn jemand kommt, und Horror haben möchte: Ich habe da ein Exposé im Schrank ... jede Wette: Danach kann der Hörer erst mal nicht einschlafen!

? Könnten Sie sich vorstellen, dass Ihre Hörspiele auch als Filme/Fernsehserien funktionieren könnten? Würde sich „Knall & Fall“ nicht geradezu dafür anbieten?

! Ich denke schon. Und vielleicht liest das ja hier der eine oder andere Produzent bzw. Programmgestalter!

? Habe ich vergessen, etwas Wichtiges zu fragen oder möchten Sie unseren Lesern noch etwas mitteilen?

! Ich denke, das Wesentliche ist gesagt. Nur ein Ärgernis noch: Es gibt Leute, die kaufen meine Hörspiele, überspielen sie und bieten die Originale dann bei Ebay an. Das ist für mich genauso wie Diebstahl und Versicherungsbetrug. Ich denke, ich werde daraus mal einen Fall für „Knall & Fall“ machen!

? Jaja, das leidige Thema „Raubkopien“. Dies ist nicht der richtige Platz, um das wieder einmal auszudiskutieren. Ich persönlich halte immer noch am liebsten ein „Original“ in den Händen, kann aber durchaus auch einige Gegenargumente nachvollziehen. Aber die Idee, das Thema gleich bei „Knall & Fall“ zu verwenden, zeugt von Intelligenz und ist allemal besser, als immer nur rumzujammern, wie viele andere. Kreativ mit der Situation umgehen, das macht Sinn!

Auf jeden Fall ist es schön, dass Peter Riesenburg mit einem gesunden Selbstbewusstsein über seine Arbeit reden kann. Dass er den Erfolg und seinen Bekanntheitsgrad mehr als verdient hat, ist gar keine Frage, denn ein Mensch, der Geschichten für Kinder schreibt, kann gar kein unsympathischer sein! Ein Beweis, dass der große Zyniker W.C. Fields NICHT recht hatte, als er mal sagte „Wer Hunde und kleine Kinder hasst kann kein ganz schlechter Mensch sein!“

Nochmals vielen Dank an Peter Riesenburg für die blitzschnelle Beantwortung der Fragen und weiterhin viel Erfolg! (A.P.)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


SUCHE

- 20000 Meilen Unter Dem Meer (Hörspiel)
(BRD 1971/2006)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- 50 Jahre der Ewigkeit (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Herzlos (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Im Fadenkreuz (Hörspiel)
(BRD )
- 5te Gebot, Das – Rasputins Rückkehr (Hörspiel)
(BRD )
- A.D.F. - Anti Demon Force - Klon-Killer (Hörspiel)
(BRD 2008)
- A.D.F. Anti Demon Force – Das Blut Des Vlad (Hörspiel)
(BRD 2001)
- A.D.F. Anti Demon Force – Der Hammer Des MacGyrn (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Freibeuter Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2005)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Ratten von Rotterdam (Hörspiel)
(BRD 2004)
- A.D.F. Anti Demon Force – Mumien-Terror (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Uni-Zombies (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Rookies (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- A.D.F. – Anti Demon Force – Der Clown Von Venedig (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)
(BRD )
- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Akte X - Ruinen (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Als die Autos rückwärts fuhren
(BRD 1977)
- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Antares 9 – Verräter and Bord Der Antares (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Apokryphus – Die Geheimgesellschaften (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Atlan – Admiral Der Sterne/Sturm Auf Die Padom (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Auf Schreckenstein geht´s lustig zu (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spass (Hörbuch)
(BRD 2002)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)
(BRD 2010)
- Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2005, 2006, 2009)
- Butler Parker Folge 01-10 – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Todesengel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Club der Detektive Folge 1-3 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Codename Sam – Fluch Der Geister-Piraten (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Commander Perkins - Das Tor Zu Einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Bordon, Der Unsterbliche (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Das Geheimnis Der Ufos (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Expedition In Die Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Commander Perkins – Im Strom Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Saturn ruft Delta-4 (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Crime Time - Mord ist kein Kinderspiel (Hörbuch)
(BRD )
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Cross - Das Sonnenkreuz der Inkas (Hörspiel)
- Dan Cross - Die Trommel ruft zum Sterben (Hörspiel)
- Dan Cross - Kreuzfahrt des Grauens (Hörspiel)
- Dan Schockers RON KELLY – SCHATTENMÄCHTE - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Verschollen Im SpukhausTodeszauber (Hörspiel)
(Deutschland 2005)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Dark Trace – Spuren Des Verbrechens – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2004)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Echtes Geld für falsche Pfiffe (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Marken, Blüten und zwei schräge Vögel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn – Bei Rufmord Gibt Es Viele Zeugen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Der Indischen Briefe (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Des Schwarzen Koffers (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Die Jagd Auf Einen Schwarzen Schatten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Detektiv Kolumbus und Sohn – Lösegeld Für Einen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektive XY, Die - Und das Rätsel um Mary Ann Bliss (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und das Schliessfach 301 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und der Mörder der blauen Eulen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und die Mickey Mouse-Bande (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Ding Auf Der Schwelle, Das / Die Ratten Im Gemäuer (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Don Harris - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Dr. Morbius – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Drachenmann (Hörbuch)
(BRD 2003

)
- Draculas Gast (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD 2016)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2005)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2011)
- Drei ???, Die - Der Feuerteufel (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Drei ???, Die - Gefährliches Quiz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei ???, Die - Labyrinth der Götter (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Meuterei auf hoher See (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Musik des Teufels (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - Nacht in Angst (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Wolfsgesicht (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - …und das brennende Schwert (Hörspiel)
- Drei ???, Die - …und der Schatz der Mönche (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei @@@, Die - …und ihre 5-Minuten-Fälle (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- E.A.Poe – Die Abenteuer Des C. Auguste Dupin – Der Doppelmord In Der Rue Morgue (Folge 1) (Hörbuch)
(BRD )
- E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Allen Poe – Die Grube Und Das Pendel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunkeln (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Bei den drei Eichen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Der Banknotenfälscher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Fall Für Leon Kramer – Episodenführer(Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Elea Eluanda - Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2016)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Eon (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht
(BRD 2013)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Faith van Helsing – Episodenführer Folge 32 - 40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Faith – The Van Helsing Chronicles (Hörspiel-Serie) - Episodenführer – Season 1
(BRD ab 2005)
- Falke, Der (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Finsterwitz (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Fluch von Loch Ness, Der (Hörspiel)
(BRD 2002/2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Der Kontakt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Drittes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Zweites Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüsterer Im Dunkeln, Der (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Frankenstein – Das Gesicht (Hörbuch)
(BRD 2007)
- G-Man Jerry Cotton - Die Prinzessin aus der Bronx (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zwiespalt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geige Delacroix, Die (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Geister-Schocker - Vinyl-Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2016)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geisterjäger Jac Longdong - Helldriver (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong - T-Phagus-Viren, Die Töten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Geisterjäger Jac Longdong - The London Flungeon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong – Die Maske Der Akaten (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair - Bills Hinrichtung (Teil 2 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Geisterbraut (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Horror-Cops (Teil 1 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die teuflischen Puppen (Teil 3 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Knochensaat (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Sensenmann Als Hochzeitsgast (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Würfel Des Unheils (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Drachensaat (Teil II von II) (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Geisterjäger John Sinclair – Kino Des Schreckens (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2006)
- Geschichten Aus Dem Schattenreich - Episodenführer 00-10
(BRD ab2016)
- Gespenster–Krimi - Als Der Meister Starb (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Dämonenhaus(Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Geheimnis Der Totenmaske (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Fluch Des Pharao (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Turm Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Im Verlies Der Blutigen Träume (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Giftstachel - Genre Zukunft – Zorn (Kapitel 1) (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Giftstachel - Satanus Venezia - I´ll Remember April (Hörspiel)
(BRD 1999)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Auf Leisen Sohlen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Treibgut (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Verfluchte Haus (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Der Fliegende Holländer (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Hexenfluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Untergang Des Hauses Usher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Der Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Die Bilder Der Ahnen (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Die Blutbaronin (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Die Familie Des Vampirs (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Die Unschuldsengel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Dr. Jekyll Und Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Frankenstein (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Guitar-Leas Zeitreisen - Guitar Lea trifft Attila (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Guitar-Leas Zeitreisen – Guitar-Lea Trifft Columbus (Hörspiel)
(BRD 2004)
- H.G. Francis Grusel-Serie 08 - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 10 - Draculas Insel, Kerker des Grauens (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 11 - Der Pakt mit dem Teufel (Hörspiel)
( 1981)
- H.P. Lovecraft - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch)
(BRD 2002)
- H.R.Giger´s Vampirric – Das Grabmal Auf Dem Pere Lachaise (Hörbuch)
(BRD 2005)
- H.R.Giger´s Vampirric – Der Vampyr / Der Untote
(BRD 2004)
- H.R.Giger´s Vampirric – Die Verloren Gegangene Kunst Des Zwielichts / Das Federkissen (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Harald Schmidt - LiveMitSchmidt (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Hell-Patrol – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hinter den Kulissen - Dieter Bohlen (mit Katja Kessler) (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Hörgespinste – Klirrende Kälte (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Ich lebe meine Töne- Daniel Küblböck (Hörbuch)
(BRD 2003)
- In 80 Tagen Um Die Welt (Hörspiel)
(Deutschland 2006)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Jack Slaughter - Tochter des Lichts - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Jack Slaughter - Tochter Des Lichts – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Jan Tenner - Episodenführer Teil 1 (Hörspiele)
(BRD 2006)
- Jesus-Video, Das (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Jungen von Burg Schreckenstein, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jurassic Park 3 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Just Justice (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kalkofes Mattscheibe (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Karl May - Satan und Ischariot (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Karl May Edition – Durchs Wilde Kurdistan (Hörspiel)
(BRD 1975/2006)
- Kassandras Kinder – Die Einladung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kinder Des Kapitän Grant (Hörspiel), Die
(BRD 2006)
- Kleine Lord, Der (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- König Hans - Genannt der Glückliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Krieg im All (Hörspiel)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Krimi Klassiker - Die Blaue Hand (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Das Zeichen Der Vier (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Kurier Preston Aberdeen (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Kuru - Der lachende Tod (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Kurzarbeit - Vampire (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Kurzarbeit – Psychopathen (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Larry Brent (R & B) Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Larry Brent - Das schwarze Palais von Wien (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Irrfahrt der Skelette (Hörspiel)
- Larry Brent - Marotsch, der Vampirkiller (Hörspiel)
( 1983)
- Larry Brent - Orungu, Fratze des Dschungels (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Schreckensparty bei Graf Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry Brent – Killervirus Aus Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Larry MacCloud - 13 blutige Hände (Hörspiel)
- Larry MacCloud - Der Sergeant des Teufels (Hörspiel)
- Larry MacCloud – Die Horrornacht von New Orleans (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry MacCloud – Kampf gegen den Dämon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry McCloud - Dämonische Hochzeit (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Lausch - Phantastische Hörspiele (Hörspiellabel)
- LÖSCHEN!!!
(BRD ab2012)
- Lylith die Hohepriesterin - Balars Erbe (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Lylith die Hohepriesterin - Die magische Verwandlung (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Mac Kinsey – Hochzeitsnacht Mit Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mac Kinsey – Kampf Gegen Den Grünen Tod (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Mac Kinsey – Meine Seele Dem Teufel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Magier, Der - Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Die Spiegelmonster der Madame Rhada (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Geister der Vergangenheit (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Magirons Todes-Show (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Todeszauber (Hörspiel)
( 1999)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
(BRD 2015)
- Mark Dorian - Der Dämonenjäger (Hörspiel)
- Mark Tate – In Den Krallen Des Geisterkönigs, Folge 1 (Hörspiel)
(BRD )
- Meister Zacharius (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Hexenkarussell (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Knochen im Schlick (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror.Serie - Blutleer im Elektro-Kerker (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Mit Kind und Sülze (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Monaden Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Monaden Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mystery & Crime – Der Fluch Der Gargoyles (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Mystery & Crime – Die Cthulhu-Sekte (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Necrophobia – Die Besten Horrorgeschichten Der Welt (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Necroscope – Episodenführer (Hörbuch-Reihe)
(BRD )
- Neger, Neger, Schornsteinfeger (gekürzte Autobiographie) (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness (Hörspiel)
- Neuerscheinung (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)
(BRD 1981)
- Nichts als die Wahrheit - Dieter Bohlen (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Now - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2008)
- NYPDead – Medical Report (Hörspielserie) Episodenführer
(BRD ab2009)
- Open Sky – Die Abenteuer Eines Zeitreisenden Hundes (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Pandoras Playground - Durch Das Elfenglas (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Pater Brown – Das Auge Des Apoll (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Das Geheimnis im Garten (Hörspiel)
(BRD )
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Pater Brown – Die Drei Todeswerkzeuge (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Die Fliegenden Sterne (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Paul Pepper und das schleichende Gift (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und der tödliche Sprung (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die Teufelsflieger (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die tickende Bombe (Hörspiel)
(BRD 1985 / 2003)
- Paul Pepper und die verschwundene Beute (Hörspiel)
(BRD 1985/2002)
- Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Das Mutanten-Korps (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Die dritte Macht (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Vorstoß Nach Arkon (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Atlan (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Das Rote Universum (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Kosmische Lockvogel (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Robotregent (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Unsterbliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Festung Atlantis (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan - Beinahe ein Mensch (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Planet unter Quarantäne (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10
(BRD 2015)
- Perry Rhodan - Traumschiff der Sterne (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Unser Mann Im All (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan – Der Galaktische Spieler (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Perry Rhodan – Die Macht Aus Der Tiefe (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan – Raumkapitän Nelson (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Planet Eden (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2007)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Eiland Der Gespenster (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Provinzglück (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Arachnia- Mutation Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Aus einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Draculas Rückkehr (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Frankensteins Erbe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Jäger Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Karibischer Fluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Tanz Der Satanskobolde (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- S.I. – Synthetic Intelligence (Hörspielserie) - Episodenführer
(BRD ab2009)
- Schatten Aus Der Zeit, Der
(Deutschland 2006)
- Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schattenreich – Die Nephilim (Hörspiel)
(BRD )
- Schattenreich – Finstere Fluten (Hörspiel)
(BRD )
- Schattensaiten - Tödlicher Atem (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schattensaiten – Der Ewige Fremde (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schattensaiten – Der Schneemann (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab2009)
- Schloss-Trio, Das - Das japanische Schwert (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Die Mumie aus Kairo (Hörspiel)
( 1989)
- Schloss-Trio, Das - Falschgeld auf der Geisterbahn (Hörspiel)
(BRD 1988)
- Schloss-Trio, Das - Gefährliche Agentenfracht (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Schreckensnacht im Landschulheim (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Schreckensteiner auf der Flucht, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die - Der Fluch von Loch Ness (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Schwarze Serie, Die – Der Magnetiseur (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Schwarze Stunde, Die - Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die - Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die – Duke Manór (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Science Fiction Dokumente - Orbit Challenger - Killer-Satelliten greifen an (Hörspiel)
(BRD )
- Science Fiction Dokumente - Projekt S.E.T.I. (Hörspiel)
(BRD )
- Sensations, Science & Stories Folge 1 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes Klassiker - Der Mann Mit der Hasenscharte / Sherlock Holmes Spannt Aus (Hörspiel)
(BRD 1963/2003)
- Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)
(BRD 1965 / 2003)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Shrek 2 (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sieben Siegel - Der Dornenmann (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der schwarze Storch (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der Soundtrack
(BRD 2003)
- Sieben Siegel - Die Katakomben des Damiano (Hörspiel)
(BRD )
- Sieben Siegel - Die Rückkehr des Hexenmeisters (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Schattenengel (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Space Ryder SR 447 - Das unheimliche Raumschiff (Hörspiel)
- Spukhaus, Das (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode II – Angriff Der Klonkrieger (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Trilogy – Episode IV Eine neue Hoffnung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars Trilogy – Episode V Das Imperium Schlägt Zurück (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars – Labyrinth Des Bösen (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2011)
- Sternentor, Das - Der rote Nebel (Hörspiel)
( 2002)
- Sternentor, Das - Planet der Seelenlosen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Der Dritte Mond (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Sternentor, Das – Der Verbotene Stern (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel)
(BRD 2006)
- Sternentor, Das – Im Land der grünen Sonne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Störung Hemisphäre Nord (Hörspiel)
(BRD 1998)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Blaue Perlen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Esito (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Genesis II (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Magma (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Metamorphose (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Mirokan (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Puppetworld (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Robofarm (Hörspiel)
(BRD )
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Sternenstaub (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Terrill Castle – Wie Alles Begann (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Titania Medien - Interview mit Marc Gruppe und Stephan Bosenius im März 2007
- TKKG – Raubzug mit Bumerang (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie)
- Top Secret (Hörspielserie) – Episodenführer
(BRD )
- Totenwäscherin, Die (Hörspiel)
(BRD 2000)
- TRASHOTHEK – Hörspielserie (Episodenführer)
(BRD ab2011)
- Twilight Mysteries (Hörspiel-Serie) – Episodenführer
(BRD 2008)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Untergang der Titanic, Der (Hörspiel)
(BRD 1988/2003)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Vergessene Welt, Die (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Was Gibt´s Denn, Anna? (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Weißer Himmel, schwarzes Eis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)
( 1989)
- Wendernoacht (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Wischmeyer, Dietmar - Hömma Spozzfreund (Hörbuch)
(BRD 1995)
- Wischmeyer, Dietmar - Willi Deutschmann - Obi et Orbi (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Das Paradies der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Eine Reise durch das land der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wolf-Gäng, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab 2009)
- Zeitdieb, Der (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Mayas (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Pyramiden (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco (Hörspiel)
( 1978)

Gesamtliste A-Z
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ0123
456789