// KODIERUNG DEFINIEREN Böse 2, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Das Böse 2

(USA 1988)

Originaltitel: Phantasm 2
Alternativtitel: Phantasm 2
Regie:
Don Coscarelli
Darsteller/Sprecher: James LeGros, Reggie Bannister, Angus Scrimm,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Mike wurde nun nach Jahren der Behandlung aus der Psychiatrie entlassen, nachdem er eingesehen hat, dass all die schrecklichen Dinge, die er im ersten Teil erfahren hat, nur in seiner Einbildung geschehen sind. Er trifft sich wieder mit Reggie und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem „Tall Man“, der immer noch dabei ist, Körper zu schrumpfen, um sie auf seinem Planeten (oder in seiner Dimension?) als Sklaven zu mißbrauchen...

Das ist eigentlich die Grundstory. Der zweite Teil setzt weniger auf Atmosphäre wie der erste Teil, bietet dafür aber viel mehr Action und auch Horroreffekte. Don Cascarelli selbst hat diesen zweiten Teil neun Jahre nach dem erfolgreichen „DAS BÖSE“ in Szene gesetzt. Angus Scrimm, der als „Tall Man“ in der Zwischenzeit Kultstatus erreicht hat, ist in diesem Teil auch bedeutend öfter zu sehen und kann seine Rolle als fieser und gruseliger Bösewicht weiter ausbauen. Auch die silbernen Todeskugeln haben hier einen größeren Einsatz. Viele Fans der Serie finden, dass dieser Teil hier der beste Teil der ganzen Serie ist, dem ich auch zustimmen muß, denn er macht bedeutend mehr Spaß als der erste und ist nicht so quatschig wie der dritte und den vierten muß man ja nun wirklich nicht mehr erwähnen.

Die deutsche Doppel-DVD von Marketing-Film (die Complete Edition) präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es auf der ersten Disk einen Trailer, drei Teaser, eine Bildergalerie, eine Doku "Behind Phantasm 2" (119 Min.), dann sehen wir Angus Scrimm bei der Fangoria Convention 1989 (9:55 Min.) und eine Artwork-Galerie (5:14 Min.). Auf der zweiten Disc gibt es Material von der Phantasmania Convention (66:34 Min.), Material von der Fangoria Convention (29:15 Min.) sowie den Phantasm 2-Workprint (103 Min.). (Haiko Herden)

Irgendwie muß Don Coscarelli immer geplant haben seinen Horrorfilm "Das Böse" fortzusetzen, anders ist es nicht zu erklären, dass er schon damals einen Teil der Szenen für Teil Zwei im Voraus filmte. Am Ende von Teil Eins wurde Mike(im ersten Teil Michael Baldwin) von dem "großen Mann"(Angus Scrimm) und seinen kleinen Schergen gepackt und dieser versuchte dann ihn zu töten. Teil Zwei beginnt mit der selben Szene, die dann allerdings nicht abgebrochen wird, denn Mike wird von seinem eisverkaufenden Kumpel Reggie(Reggie Bannister) gerettet, der die kleinen Kuttenmonster kurzerhand mit dem Baseballschläger traktiert und mit Mike flieht. Und jetzt beginnen die 88er Aufnahmen. Reggie glaubte, er hätte sich das alles eingebildet und da Mike(jetzt James LeGros) Angstzustände seitdem hat, hat Reggie ihn in die Klapse einweisen lassen. Zehn Jahre später wird Mike als geheilt entlassen(Wow!), trifft wieder auf Reggie und erneut auf den "großen Mann". Die Folge ist diesmal kein schweißtreibender Psychohorror, sondern viel Bumm, Peng, Schlitz und Würg. Am Ende haben Mike und Reggie den "großen Mann" in die Luft gejagt, sitzen zufrieden in seinem Leichenwagen und feiern, als der jedoch plötzlich wieder auftaucht und Mike durch das Fenster rauszieht. Genau das gleiche Ende wie in Teil Eins.

"DAS BÖSE 2" hat den gesamten Charme des ersten Teils verloren, ist aber immer noch sehr unterhaltsam und kann mit guten Actionszenen aufwarten. Spannend ist er auch noch, nur alles andere als atmosphärisch, der Film hat sich praktisch seiner Zeit angepaßt. Paßend ist die Umbesetzung von Michael Baldwin durch den damals noch unbekannten James LeGros, denn Baldwin hätte als Actionheld wohl ziemlich blaß ausgesehen. (Sebastian Schmidt)



Alles von Don Coscarelli in dieser Datenbank:

- John Dies At The End (USA 2012)
- Bubba Ho-Tep (USA 2002)
- Böse 3, Das (USA 1993)
- Böse 2, Das (USA 1988)
- Böse, Das (USA 1977)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE