// KODIERUNG DEFINIEREN Jahr der ersten Küsse, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Jahr der ersten Küsse

(BRD 2002)

Originaltitel: Jahr der ersten Küsse, Das
Alternativtitel:
Regie:
Kai Wessel
Darsteller/Sprecher: Oliver Korittke, Max Mauff, Diane Siemons-Willems, Thomas Drechsel, Luana Bellinghausen, Michael Godde, Rebecca Hessing,
Genre: - Komödie


Tristan ist jetzt 31 und erzählt von der Zeit, als er noch 15 war und das Leben einfach. Aber war es wirklich so einfach? 15-jährige haben auch Probleme. Seine Eltern haben sich gerade scheiden lassen und er hat sich in Kerstin verknallt, mit der er bislang einfach so befreundet war. Leider ist Tristan, der auch kein Adonis ist, viel zu schüchtern, um es ihr zu sagen und seine Freunde haben auch keinen Rat, denn alle haben ebenfalls ihre kleinen Probleme, die allesamt mit dem Heranwachsen zu tun haben…

Zuallererst war ich sehr erfreut, als ich Oliver Korittke sah, da er zu meinen deutschen Lieblingsschauspielern zählt. Das er im Laufe des Filmes aber kaum noch zu sehen ist und nur noch als Erzähler fungiert, stört aber nicht weiter, denn der ganze Film, der in den 80ern spielt, ist so komplett sympathisch, dass es viel Freude macht. Regisseur Kai Wessel erzählt mit so viel Feingefühl und Liebe zum Detail über die Kinder, die erwachsen werden, dass man sich selbst in vielen Dingen wieder erkennt. Wessel macht sich nicht lustig über sie, sondern erzählt, wie es bei vielen wirklich war. Da wird Strippoker gespielt, getrunken, da entdeckt man, dass auch die Mädels primäre Geschlechtsorgane haben und einiges mehr. Nicht zu vergessen natürlich die ersten Küsse. Ich wette, dass dieser Film viele an die eigene Jugend erinnern lassen werden. Dazu ist alles noch sehr realistisch gehalten, was von der Ausstattung bis hin zu den natürlich agierenden Darstellern reicht. Hier sind die Teenies nicht aus dem Model-Katalog entnommen, es sind normale Menschen wie du und ich und die Geschichte ist ruhig und durchaus so möglich. Die Art, wie sie reden, ist auch so, wie es damals war und wie es heute wahrscheinlich auch noch ist. Was soll ich zusammenfassend sagen? Toll. Einziger Minuspunkt: Die schlechte, englischsprachige Coverversion von Rio Reisers „Für immer und dich“ bei den Schlusscredits, dargestellt von Mother´s Little Helper. Das Original hätte dem ganzen wahrscheinlich die Krone aufgesetzt.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Kinotrailer (2:00 Min.), Interviewausschnitte mit dem Regisseur und den Darstellern (18:29 Min.), eine B-Roll (13:55 Min.) sowie das Musikvideo mit der oben erwähnten Coverversion (3:43 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Kai Wessel in dieser Datenbank:

- Jahr der ersten Küsse, Das (BRD 2002)
- Goebbels und Geduldig (BRD 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE