//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- ARQ
(USA 2016)
- Das Spiel
(USA 2017)
- Lightning Strikes
(Bulgarien 2009)
- The Bride
(Russland 2017)
- The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben
(Großbritannien, USA 2014)
- Leptirica
(Jugoslawien 1973)
- Grenzüberschreitungen - Exkursionen In Den Abgrund Der Filmgeschichte - Marcus Stiglegger
(BRD 2018)
- Vampira
(Großbritannien 1974)
- Hänsel vs. Gretel
(USA 2015)
- The Little Girl - Das Böse hat einen Namen
(Spanien 2012)
- Schatz, nimm du sie!
(Deutschland 2017)
- Moontrap - Angriffsziel Erde
(USA 2016)
- Kingsglaive – Final Fantasy XV
(Japan 2016)
- Dracula Jagt Mini-Mädchen
(England 1972)
- Vampire Girl vs. Frankenstein Girl
(Japan 2009)
- Die Mumie
(China, Japan, USA 2017)
- Doctor Who - Staffel 10
(Großbritannien 2017)
- Gladbeck
(Deutschland 2018)
- Harry Potter und der Feuerkelch
(Großbritannien, USA 2005)
- Halt And Catch Fire - Staffel 4
(USA 2017)
- Incarnate
(USA 2016)
- Dead Genesis - Der Krieg der Toten hat begonnen
(Kanada 2010)
- Sightseers
(Großbritannien 2012)
- Manson Girl
(Kanada 2009)



Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)

(BRD 2004)

Originaltitel: Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Stephan Bosenius, Marc Gruppe
Darsteller/Sprecher: Daniela Hoffmann, Manja Doering, Heinz Ostermann, Regina Lemnitz, Arianne Borbach, Christian Rode, Janina Sachau, Dagmar von Kurmin, David Nathan, Joachim Tennstedt, Jens Hajek, Theresa Mertens,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 01

Titania Medien/SPV – 2004 – CD

Die junge Laura lebt mit ihrem Vater und der Dienerschaft auf einem abgelegenen Schloss in der Steiermark. Eines Tages verunglückt eine Kutsche nahe dem Schloss und die offenbar wohlhabende Reisende lässt, da sie sehr in Eile ist, ihre kranke Tochter Carmilla zur Pflege auf dem Schloss, was Laura als willkommene Abwechslung erfreut. Schnell freunden sich die beiden Mädchen an.

Bald erkranken mehrere Leute im nahen Dorf und sterben schließlich, ohne dass ein Grund dafür zu erkennen ist. Laura beginnt unter schrecklichen Albträumen zu leiden und hat kleine Wunden am Hals. Der herbei gerufene Arzt ergreift einige Schutzmaßnahmen.

Auf der Fahrt zu dem alten Schloss von Karnstein treffen Laura und ihr Vater auf General Spielsdorf, der vor kurzem seine Pflegetochter durch die Krankheit verloren hat und nun den Verdacht hat, dass er auf Karnstein Antworten findet. Geht dort ein Vampir um, der sich seine Opfer in den umliegenden Dörfern sucht?

Nachdem das junge Hörspiellabel Titania-Medien mit Edgar Wallace´ „Das Indische Tuch“ eine sehr gute und ambitionierte Erstproduktion vorgelegt hat, die überall zu Recht hoch gelobt wurde, hat es eine ganze Weile gedauert, bis mit der Serie „Grusel Kabinett“ die nächsten Hörspiele folgten. Allerdings hat sich die Wartezeit mehr als gelohnt, denn Marc Gruppe und Stephan Bosenius haben wieder einmal ihr ganzes Herzblut in diese Produktionen gesteckt und Maßstäbe für alle kleineren Hörspiellabels gesetzt!

Die klassische Gothic-Horror-Geschichte um die Vampirin Carmilla und ihre Freundin Laura wurde im letzten Jahr auch von Hörspiele Welt hervorragend vertont und es ist sicherlich unfair, diese beiden Produktionen zu vergleichen, man kommt aber auch nicht darum herum.

Die Geschichte wird in beiden Hörspielen originalgetreu und vollständig erzählt und die Bearbeitungen der Vorlage für eine Hörspielumsetzung wurden respektvoll vorgenommen.

Während bei Hörspiele Welt ein gewisser Hörbuch-Charakter entstand, ist die Veröffentlichung von Titania Medien hörspielgerechter und irgendwie „lebendiger“. Die bekannteren Sprecher, viele davon sind Synchronsprecher von bekannten Hollywoodgrößen, kann Titania Medien aufbieten, was an den Leistungen keinerlei Kritik möglich macht. Allerdings hat man bei manchen Stimmen dann auch die „dazugehörigen“ Filmgesichter vor Augen, die natürlich nicht zu den hier vorkommenden Rollen passen. Aber das ist natürlich nicht die Schuld der Sprecher, sondern des Medienoverkills unserer Zeit. Ganz großartig sticht Heinz Ostermann als besorgter Vater aus der durchweg stimmigen Besetzung hervor.

Bei der Covergestaltung der Serie wird wert auf ein einheitliches Aussehen gelegt, was mir gut gefällt, auch, wenn die Umsetzung im Vergleich zu den recht anspruchsvollen Hörspielen fast ein bisschen kitschig erscheint.

Ob die Altersempfehlung „ab 14 Jahre“ nicht ein wenig übertrieben ist, immerhin handelt es sich um klassische Gruselgeschichten der Weltliteratur und nicht um blutige Splatter- oder Horrormachwerke, sei mal dahin gestellt. Zumindest zeigt es deutlich, dass Titania Medien ihre Zielgruppe weniger unter Kindern und Jugendlichen sehen, sondern bei den Erwachsenen, die gerne mal bei einem guten Hörspiel nach der Arbeit die Füße hochlegen und sich entspannen. Für heutige „Kids“ sind die Geschichten wahrscheinlich sowieso zu lahm und zu wenig actionreich, aber vielleicht kann man dem einen oder anderen so doch mal zeigen, wo der heute bekannte Horror seine Wurzeln hat, nämlich in den guten alten Schauergeschichten.

„Carmilla, Der Vampir“ macht auf jeden Fall den Mund wässrig nach weiteren Vertonungen von Gruselklassikern! (A.P.)

Buch: Marc Gruppe nach der Erzählung von Sheridan LeFanu




Alles von Stephan Bosenius, Marc Gruppe in dieser Datenbank:

- Grusel Kabinett - Folge 107 - Der Weiße Wolf Von Kostopchin (BRD 2015)
- Grusel Kabinett – Die Bilder Der Ahnen (Hörspiel) (BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel) (BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Werwolf (Hörspiel) (BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Hexenfluch (Hörspiel) (BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Fliegende Holländer (Hörspiel) (BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Das Verfluchte Haus (Hörspiel) (BRD 2005)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel) (BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Die Unschuldsengel (Hörspiel) (BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Die Totenbraut (Hörspiel) (BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Die Familie Des Vampirs (Hörspiel) (BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel) (BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel) (BRD 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE