//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Manchmal kommen sie wieder 2
(USA 1996)
- Polyp - Die Bestie mit den Todesarmen
(Italien, USA 1977)
- A British Sonic Experience - Hollow Skai (Buch)
(Deutschland 2012)
- Life
(USA 2017)
- Aladdin
(USA 2019)
- Jail Bait - Überleben im Frauenknast
(USA 2014)
- Die Unglaublichen 2
(USA 2018)
- Schlafschafe
(Deutschland 2021)
- Dark Touch
(Frankreich, Irland, Schweden 2013)
- Tolkien
(USA 2019)
- Level 16
(USA 2018)
- 47 Meters Down
(Dominikanische Republik, Großbritannien, USA 2017)
- Die Schöne und das Biest
(USA 2017)
- I Am Not Okay With This - Staffel 1
(USA 2020)
- Das Arche Noah Prinzip
(BRD 1983)
- Ghostland
(Frankreich, Kanada 2018)
- Die Tür
(Deutschland 2009)
- Ein Kind zur Zeit
(Großbritannien 2017)
- Scream Week
(Niederlande 2016)
- Vaiana - Das Paradies hat einen Haken
(USS 2016)
- So viel Zeit - Frank Goosen (Buch)
- Handmaid´s Tale - Staffel 1
(USA 2017)
- Auf zwei Planeten - Kurd Laßwitz (Buch)
( 1897)
- Star Trek - Der Film
(UAS 1979)



Straight Story, The - Eine wahre Geschichte

(USA 1999)

Originaltitel: Straight Story, The
Alternativtitel:
Regie:
David Lynch
Darsteller/Sprecher: Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Everett McGill, John Farley, Kevin P. Farley, Harry Dean Stanton, Jane Galloway, Joseph A. Carpenter,
Genre: - Drama - Komödie


Alvin Straight war schon immer etwas kautzig, aber ein netter alter Mann, wenn auch ziemlich eigensinnig, allerdings auch schon etwas klapprig, denn er lebt nicht allzu gesund. Seit zehn Jahren ist er mit seinem Bruder zerstritten, doch nun hat er erfahren, dass dieser einen Schlaganfall hatte. Er beschliesst, ihn endlich mal zu besuchen, um sich mit ihm auszusprechen, doch es gibt mehrere Probleme: Sein Bruder lebt 600 km entfernt und Alvin hat weder ein Auto noch einen Führerschein. Er hat allerdings einen benzinbetriebenen Rasenmäher in Treckerform und so macht er sich auf die sechswöchige Reise ins ferne Wisconsin…

Regisseur David Lynch ist für seine verwinkelten, verschachtelten und verwirrenden Geschichten bekannt und offenbar hatte er mal Lust, eine gradlinige und einfache Geschichte zu drehen, eine „Straight Story“ halt. Keine surrealen Szenen, keine abstrakten Gedankengebilde, einfach ein Mann, der alles dransetzt, sich mit seinem Bruder auszusprechen, bevor dieser (oder einer von beiden) stirbt. Trotzdem ist der Film natürlich nicht oberflächlich, er hat ein paar schöne Aussagen und die Dialoge sind teilweise recht intelligent, aber niemals überkandidelt, sondern Dialoge von Menschen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und die viel erlebt und gesehen haben. Zu dieser „gradlinigen Geschichte“ gibt es wunderware Landschaftsaufnahmen zu sehen und sympathische Countrymusik zu hören (obwohl ich gar nicht auf Country stehe, muss ich sagen, dass die Musik sehr annehmbar ist). Also, wer Lynch-Filme mag, wird hier nicht unbedingt begeistert sein. Freunde stiller und reifer Filme können hier unbedingt zuschlagen. (Haiko Herden)




Alles von David Lynch in dieser Datenbank:

- Twin Peaks - Staffel 3 (USA 2017)
- What Did Jack Do? (USA 2017)
- Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten (Frankreich, Polen, USA 2006)
- Mulholland Drive - Strasse der Finsternis (USA 2001)
- Straight Story, The - Eine wahre Geschichte (USA 1999)
- Lost Highway (USA 1997)
- Twin Peaks - Der Film (USA 1992)
- Twin Peaks - Der Riese sei mit dir (USA 1990)
- Twin Peaks - Koma (USA 1990)
- Twin Peaks - Pilot (USA 1990)
- Twin Peaks - Zen, oder die Kunst, einen Mörder zu fassen (USA 1990)
- Blue Velvet (USA 1985)
- Dune - Der Wüstenplanet (USA 1984)
- Elefantenmensch, Der (Großbritannien, USA 1980)
- Eraserhead (USA 1976)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE