// KODIERUNG DEFINIEREN Fremde, Der - Albert Camus (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Fremde, Der - Albert Camus (Buch)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Drama - Buch


(Rowohlt, ISBN 3499221896)

Meersault ist ein Mann, der einfach nur lebt, nämlich vor sich hin. Er macht seinen Job, hat aber keine ernsthaften Bestrebungen, dort weiterzukommen. Er hat kein Bestreben, viel Geld zu verdienen, es ist ihm egal, ob seine Freundin Maria ihn heiratet oder nicht. Er freundet sich ein bisschen mit einem obskuren Nachbarn an und eines Tages erschiesst Meersault am Strand einen Araber. Er fühlte sich irgendwie bedroht und außerdem hat die Sonne so extrem gebrannt. Er wird festgenommen und die Verhandlung verfolgt er mit wenig bis mäßigem Interesse und als er zum Tode verurteilt wird, ist auch dieses ihm einerlei. Doch angesichts des Todes beginnt er sich Gedanken zu machen

Albert Camus hat dieses Buch 1942 geschrieben und 1948 wurde es in Deutschland veröffentlicht. Meersault ist ein Mensch, der nichts Besonderes ist und, nichts besonderes sein will und genauso hat Camus sein Buch auch geschrieben. Die Sprache ist schnörkellos und wenig kunstvoll, eher gerade hinaus, beinahe charakterlos. Einfach so, weil er kein Interesse hat, lässt Meersault die Gesellschaft hinter sich, alle Regeln sind ihm wurscht, Religion ist ihm unwichtig, Manieren uninteressant und was andere über ihn denken ist, wie er es immer so schön ausdrückt, einerlei. Und nicht zuletzt ist auch das Leben an sich nichts wert. Ein sinnloses Leben in einer sinnlosen Welt, für die man keine Kraft und Interesse aufbringen sollte. Die eigentliche Geschichte, vom Aspekt einer Storyline, ist hier eigentlich definitiv uninteressant, das Innenleben des Protagonisten, des Antihelden, des Menschen wie Du und ich, ist spannend und irgendwo entdeckt man sich selbst, auch wenn es erschreckend ist. Das Buch hat aber auch noch eine andere Bedeutung, jedenfalls für mich, denn das Lied „Killing An Arab“ von THE CURE hat seine Wurzeln in „DER FREMDE“. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE