// KODIERUNG DEFINIEREN Cartoons ziehen in den Krieg

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Cartoons ziehen in den Krieg

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Hierbei handelt es sich um eine Dokumentation über die US-amerikanische Zeichentrickfilmkunst während des Zweiten Weltkrieges. Diese Filmchen dienten dazu, die amerikanischen Soldaten zu motivieren, ihnen Dinge zu erklären und natürlich um Propaganda zu betreiben. Das Publikum traf dabei auf allseits bekannte Charaktere wie Micky Maus, Donald Duck, Bugs Bunny, Daffy Duck und die Tex Avery-Gestalten. Auch eine neue Figur wurde geschaffen, nämlich Snafu, was die Abkürzung für den scherzhaften Militärausdruck „Situation Normal All Fouled Up“ ist, wobei man das „Fouled“ oft gegen ein anderes F-Wort austauschte. Dieser kleine Soldat Snafu war faul und unbedacht und durch diese Eigenschaften geriet er immer in brenzlige Situationen. So sollten es die amerikanischen Soldaten, die die Zielgruppe der Produzenten waren, nicht machen. Erstaunlich ist, was die Zeichner teilweise dazu zu berichten haben. Diese Snafu-Filmchen wurden unter strengster Geheimhaltung produziert, die Zeichner kannten nur ihre kurzen Passagen, niemanden war das ganze Drehbuch bekannt.

Die Dokumentation bietet eine relativ kritische Betrachtungsweise der Dinge, doch streckenweise merkt man schon, dass die Doku aus den USA kommt, denn zumeist beschränkt man sich auf den informativen und humorvollen Charakter dieser Filmchen, doch kommt für meinen Geschmack das Manipulative dahinter zu wenig zur Sprache. Eine Trickfilmzeichnerin bezeichnet diese Filme sogar als harmlos, doch die Cartoons waren im Grunde alles andere als das, sondern knallharte Propaganda-Werkzeuge der Regierung, um Stimmung zu machen und die Leute mit einem Lächeln in den Krieg zu schicken. Die Amerikaner fallen ja leider auch heute noch auf Hetzpropaganda ihrer Führer herein, es wird leider viel zu wenig hinterfragt. Sicherlich sind die Europäer da aufgeklärter, doch gefeiht sind sie vor Beeinflussung sicherlich auch nicht. Sicherlich sind die Cartoons jener Zeit aus heutiger Sicht recht harmlos, damals waren sie es sicherlich nicht.

Die deutsche DVD von cmv Laservision präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33. Als Extras gibt es sieben der erwähnten Kriegs-Propaganda-Cartoons zu sehen. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE