// KODIERUNG DEFINIEREN Siedepunkt 9-11

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Siedepunkt 9-11

(USA 2004)

Originaltitel: 9-11 - The Greatest Lie Ever Sold
Alternativtitel:
Regie:
Anthony J. Hilder
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


"Der 11. September ist die größte Lüge aller Zeiten". Das ist der Kernsatz dieser Dokumentation, die ihm Fahrwasser von Michael Moore´s „FAHRENHEIT 9/11“ ebenfalls die Ereignisse rund ums die Attentate aufzudecken versucht. Im Gegensatz zu Moore geht Regisseur Anthony J. Hilder eine ganze Spur Aggressiver zur Sache und lässt ironische Untertöne vollkommen ausgeklammert. „SIEDEPUNKT 9-11“ ist ein Film, der den Verschwörungsfanatikern unter uns garantiert gefallen dürfte, denn hier wird einfach alles wiederlegt. Die Twin Towers sind zusätzlich zum Flugzeugeindringen mit Sprengsätzen in die Luft gejagt worden sein, die Flugzeuge sollen ferngesteuert worden sein und vieles vieles mehr. Teils wirkt das einigermaßen platt dahergebracht, sensationsheischend in erster Linie und manche Dinge einfach viel zu obskur, aber viele Dinge geben einem trotzdem zu denken, insbesondere die Aussagen, dass George W. Bush mit dem Teufel im Bunde steht. Interessant sind die Vergleiche zwischen der Regierung Bush und der Handlungsweise Hitlers und immer wieder wird der Brand im Reichstag und dem darauf folgenden Krieg mit dem 9. September verglichen und dem daraus resultierenden Krieg. Eine Kernaussage des Filmes ist schon vor lange Zeit von Göhring sehr treffend formuliert worden: Man muss einem Volk Angst machen, um es zu regieren und um ihm alle Rechte zu nehmen und das tut man am besten, indem man ihm immer wieder eintrichtert, dass man angegriffen wird. Nur allzu gern geben die Menschen dafür ihre Rechte hin, um einen Führer zu unterstützen, der sie bei der Hand nimmt und sie vor allem Bösen beschützt. Auch wenn „SIEDEPUNKT 9-11“ manchmal etwas krass und holzhammerartig dargebracht wird und der Regisseur mit seinem Predigerblick eher unsympathisch wirkt, als dass man ihm freudestrahlend alles abnimmt, kehrt der Film viele Dinge ans Tageslicht, die manch ein hohes Tier lieber im Dunkeln gelassen hätte. Wenn man sich den Aussagen gegenüber ein bisschen Abstand bewahren kann und sich nicht von derben Verschwörungstheorien abgeschreckt sieht, kann mit „SIEDEPUNKT 9-11“ eine gute Ergänzung zu „FAHRENHEIT 9/11“ finden.

Die deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33. Als Extras gibt es den Trailer (5:10 Min.), eine Reihe Fotos, die belegen, dass kein Flugzeug ins Pentagon gestürt ist (3:31 Min.), ein paar Bilder, die belegen sollen, dass die Twin Towers gesprengt wurden (1:39 Min.) sowie Informationen über die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten vor dem 11. September 2001 und die im Zusammenhang damit stehen. (Haiko Herden)



Alles von Anthony J. Hilder in dieser Datenbank:

- Siedepunkt 9-11 (USA 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE