// KODIERUNG DEFINIEREN Faustrecht der Großstadt

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Faustrecht der Großstadt

(USA 1950)

Originaltitel: Where the Sidewalk Ends
Alternativtitel:
Regie:
Otto Preminger
Darsteller/Sprecher: Dana Andrews, Gene Tierney, Gary Merrill, Bert Freed, Tom Tully, Karl Malden, Ruth Donnelly, Craig Stevens, Don Appell,
Genre: - Thriller


Polizist Mark Dixon ist zwar ein recht erfolgreicher Mann, aber seine Methoden sind mehr als umstritten, denn er geht extrem ruppig und brutal mit den Kriminellen um. Er hat einen unbändigen Hass auf sie, denn sein Vater war selbst ein Gauner gewesen. Sein Vorgesetzter degradiert ihn wegen einer aktuellen Misshandlung, doch Dixon lässt das nicht auf sich sitzen und ermittelt weiter gegen den Gangsterboß Tommy Scalise. Dabei geschieht ein Unglück und er wird selbst zum Mörder, ein Unschuldiger lässt sein Leben. Er stellt sich nicht und versucht den Verdacht auf Scalise zu richten…

Otto Preminger hatte für die 20th Century Fox „LAURA“ produziert, der ein großer Erfolg in der „Schwarzen Serie“ wurde und so durfte Preminger gleich noch mal ran mit dem gleichen Team vor der Kamera. „FAUSTRECHT DER GROSSSTADT“ ist wiederum ein netter Film mit einer intelligenten und spannenden Story und einer netten Atmosphäre, die vor allem durch die schönen Nachtaufnahmen von New York herrühren. Ein schönes Paradebeispiel für den „Film Noir“, bei dem eigentlich kaum mal jemand ein bisschen sympathisch wirkt und Moral eher klein geschrieben wird. Basiert übrigens auf dem Roman „Night Cry“ von William Stuart.

Die deutsche DVD on Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33. Als Extras gibt es eine Fotogalerie (1:44 Min.) sowie Trailer zu "OLIVER TWIST", "EIN KIND WAR ZEUGE" und "GEHEIMNISVOLLE ERBSCHAFT". (Haiko Herden)



Alles von Otto Preminger in dieser Datenbank:

- Kardinal, Der (USA 1963)
- Anatomie eines Mordes (USA 1959)
- Mann mit dem goldenen Arm, Der (USA 1955)
- Stalag 17 (USA 1953)
- Faustrecht der Großstadt (USA 1950)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE