// KODIERUNG DEFINIEREN Reconstruction

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Reconstruction

(Dänemark 2004)

Originaltitel: Reconstruction
Alternativtitel:
Regie:
Christoffer Boe
Darsteller/Sprecher: Nikolaj Lie Kaas, Maria Bonnevie, Krister Henriksson, Nicolas Bro, Peter Stehen, Ida Dwinger,
Genre: - Drama


Alex lernt Aimee kennen und beide sind fasziniert voneinander. Alex geht mit ihr eine innige Affäre ein, obwohl oder gerade weil Aimee seiner Freundin Simone so sehr ähnlich ist. Ihre Beziehung ist so innig, dass sie die Umgebung nicht mehr wahrnehmen. Als Alex danach aber die Gewissensbisse plagen und er sich für Simone entscheidet, geht er wieder nach Hause. Da erwartet ihn eine erste Überraschung – seine Wohnungstür ist verschwunden. Als er verwirrt die Nachbarin unter ihm anspricht, erkennt sie ihn nicht. Völlig verstört sucht er Freunde auf, Simone, seinen Vater, niemand kennt ihn…

Der Film startet mit den Worten eines Erzählers, der verkündet: „Es ist nur ein Film, es ist alles konstruiert, aber es schmerzt trotzdem“. Doch was ist in dieser Geschichte konstruiert? Ist es der schriftstellerische Ehemann von Aimee, der für seine Geschichte ein Treffen zwischen seiner Frau und Alex inszeniert? Ist Alex verrückt geworden? Spielt man mit ihm ein Spiel? Verändert wahre Liebe die Realität? Eines sei gleich gesagt, für Freunde gradliniger und leicht zu durchschauender Schmalkostunterhaltung ist „RECONSTRUCTION“ auf keinen Fall geeignet. Es ist alles schon sehr surreal, kafkaesk existenzialistisch und rätselhaft. Regisseur Christoffer Boes bringt hiermit sein Spielfilmdebut und er kann nicht verhehlen, dass David Lynch ein großes Vorbild für ihn ist. „RECONSTRUCTION“ lässt sich deuten, aber man kommt nie zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis. Das verärgert sicherlich viele, doch genauso werden das garantiert auch jede Menge Zuschauer umso besser finden. Neben der sehr guten Geschichte kann das Werk aber auch optisch sehr viele Eindrücke hinterlassen. Der Film wirkt düster, farblos, kontrastreich, so hat man Kopenhagen bestimmt noch nicht gesehen. Und dann gibt es auch noch einen tollen Score. „RECONSTRUCTION“ hat 2003 in Cannes die „Caméra d´Or“ für den besten Debutfilm erhalten sowie den „Label Regard“ für den besten Spielfilm. Was bleibt also abschliessend zu sagen? Wer auf surreales Kino steht und nicht enttäuscht ist, wenn er das Puzzle am Ende nicht zusammen kriegt, der wird hier hundertprozentig auf seine Kosten kommen. Wieder ein Beweis, dass Europa für innovatives Filmen sehr prädestiniert ist.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Dänisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:.2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch und Französisch verfügbar. Als Extras gibt es den Originaltrailer (1:46 Min.), den deutschen Trailer (1:46 Min.), Interviews mit Nikolaj Lie Kaas (11:49 Min.), Maria Bonnevie (7:36 Min.) und Christopher Boe (12:21 Min.) sowie Filmographien und Biographien zu den genannten Drei. (Haiko Herden)



Alles von Christoffer Boe in dieser Datenbank:

- Reconstruction (Dänemark 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE