// KODIERUNG DEFINIEREN Mondbasis Alpha 1 - Die Katastrophe

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mondbasis Alpha 1 - Die Katastrophe

(England 1975)

Originaltitel: Space: 1999 – Breakaway
Alternativtitel:
Regie:
Lee H. Katzin
Darsteller/Sprecher: Martin Landau, Barbara Bain, Barry Morse, Nick Tate, Prentis Hancock, Zienia Merton, Clifton Jones, Anton Phillips,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Saeson 1 – Episode 1

Kaum ist John Koenig der neue Kommandant der Mondbasis Alpha 1, schon hat er gegen erste Schwierigkeiten zu kämpfen. Einige Besatzungsmitglieder sind von einer eigenartigen Krankheit befallen worden und sterben nach und nach. Die Stationsärztin Dr. Helena Russell glaubt, dass die Männer durch die riesigen Mengen Atommüll erkrankten, die man auf der erdabgewandten Seite lagert. Bei der Untersuchung kommt es zu einem schlimmen Unfall, bei dem durch eine Kettenreaktion der komplette Müll explodiert, einen Teil des Mondes zerstört und diesen aus der Erdumlaufbahn katapultiert. Der Mond mitsamt der Station entfernt sich immer weiter von der Erde und der Kampf ums Überleben beginnt…

Das ist der Pilotfilm zu Serie und legt den Grundstein für die Abenteuer, die da noch kommen mögen. Die Serie war als europäisches Gegenstück zu „RAUMSCHIFF ENTERPRISE“ von Gerry Anderson und seiner Frau konzipiert worden und erlangte Kultstatus, allerdings niemals den kommerziellen Erfolg der US-Serie. Und Deutschland hat sein übrigens getan, um den deutschen Fans auch noch alles zu vermasseln. Von den insgesamt 48 Episoden wurden nur 30 eingekauft und synchronisiert und die eingekauften Folgen wurden teilweise auch noch um einige Minuten gekürzt, um ins heimische Programmschema zu passen (diese Pilotfolge zum Beispiel um rund 8 Minuten). Darüber hinaus schnitt man aus mehreren Folgen noch Filme zusammen. Trotzdem erlangte „MONDBASIS ALPHA“ auch einen guten Erfolg und es gab verschiedenstes Merchandising-Material wie die kultigen und heute sehr gesuchten Metall-Adler.

Die Firma e.m.s. hat nun ein Einsehen gehabt und dem deutschen Publikum das gegeben, wonach es schon lange verlangt hat: Es erscheinen vier DVD-Boxen mit jeweils 12 Folgen, also alle 48 Episoden, diese auch noch ungekürzt und allesamt das erste Mal komplett in deutscher Sprache. Dabei hat man sich wirklich Mühe gegeben, die Originalsprecher erneut ins Studio zu holen und die mittlerweile Verstorbenen, wie zum Beispiel den Koenig-Sprecher Manfred Schott, durch ähnlich klingende Sprecher zu ersetzen. Das Gesamtergebnis kann man als rundum gelungen betrachten.

Als Extras für die erste Episode kann man auf der DVD die alte deutsche Titel- und Endsequenz begutachten, das Original-Storyboard sowie eine Schnittliste mit Szenenbeschreibung. Weiterhin gibt es noch einen Episodenführer, Bio- und Filmographien zu Martin Landau, Nick Tate und Barbara Bain sowie eine Artworkgalerie. (Haiko Herden)



Alles von Lee H. Katzin in dieser Datenbank:

- Mondbasis Alpha 1 - Die Katastrophe (England 1975)
- Mondbasis Alpha 1 - Die schwarze Sonne (England 1975)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE